Zurechtgebogen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rinaldo, 14. September 2007.

  1. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Ich habe eine Phalaenopsis, deren Blütenrispe an einem gebogenen Draht geführt wird. Das ergibt ein schönes Bild.
    [​IMG]
    Die Blütentriebspitze wächst nach unten!

    Aber wie macht man das Biegewerk technisch?
    Grüße
    Rinaldo
     
  2. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Hi Rinaldo!

    Die Phal kenne ich doch aus dem Ident! ;)

    Weiß nicht, ob es nur meinereiner so geht, aber ich habe deine Frage
    nicht wirklich verstanden :???

    Möchtest du wissen, wie dieser Gärtnerdraht hergestellt wird?
    Oder, dass die Rispe im Verlauf des Wachstums, an den Draht angepasst, nach unten geführt wird?
     
  3. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Angepaßt

    Ja, steckt man den Draht rein, und dann führt man den wachsenden Trieb daran entlang?
    Grüße
    Rinaldo
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Rinaldo,

    ich habe am vergangenen Samstag bei den Schwertern eine Phal mit solch einer Rispenführung gesehen. ICh vermute mal, der BT wird ständig neu fixiert, sobald er ein Stück gewachsen und noch weich ist. So erhält man diese Form. So etwas ist durchaus niht selten. Auf Bildern von Ausstellungen in fernost sieht man so etwas recht häufig. Dadurch lassen sich Kaskaden von Blüten erzeugen und es ergibt sich ein schönes Gesamtbild.
     
  5. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Nichts Genaues nicht

    Der Gärtner, von dem ich die Pflanze habe, ein sehr erfahrener Orchideenzüchter & Händler, wußte nicht, wie das mit dem Draht gemacht wird.
    Scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein?
    Ich meine, einen fertigen Trieb zu verbiegen wird nicht gehen? Oder doch. Schön langsam, immer ein Stück mehr?
    Und den wachsenden Trieb in die Form zu bringen, wäre sehr arbeitsaufwändig.
    Ja, es bliebe die Frage ...
    Grüße
    Rinaldo
     
  6. batopilas

    batopilas Guest

    Hallo Rinaldo,
    ich besitze eine weisse, riesenblütige ( 13cm ) mit " Draht gebogene " Phalaenopsis, die ich letztes Jahr gekauft habe.Sieht wunderschön aus.Der Orchideenzüchter hat mr erklärt, dass er den Blütentrieb in einem ganz bestimmten Stadium mit einem speziellen Draht biegt und sie dann so weiterwachsen lässt.Es ist sehr heikel und am Anfang habe er viele Triebe abgebrochen.
    Die weisse Phala. habe ich dieses Jahr darum einfach normal wachsen lassen denn ich traute mich nicht die Technik zu versuchen .Ich probiere es aber sicher nächstens mit einer "normalen " Hybride .Obwohl ich auch dann nicht gerne einen Blütentrieb verlieren müchte....
    [​IMG]
     
  7. batopilas

    batopilas Guest

    http://www.orchidarium.ch/blog/?cat=48 reichlich " Gebogene".....
     
  8. Annie04

    Annie04 Guest

    Hallo Leute,
    bei meinen hängenden Phals brauch ich nix zu biegen. Wenn sie groß genug sind, klemme ich sie an einen Stab, immer ein Stückchen weiter. Wenn sie so ca. 10 - 15 cm (je nach Größe der Phal) haben, lege ich die letzte Klemme an. Dann richtet sich der BT von ganz alleine Richtung Licht und die Blüten richten sich aus. Die auf der Fensterbank stehen, muss ich natürlich hochbinden. Klappt aber (1. Versuch mit!) bei einer Miltoniopsis.
    LG Annie
     
  9. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Wenn mich meine Französisch-Nichtkenntnisse nicht im Stich lassen, dann,
    "C’est une technique très délicate", ist die Technik trickreich.
    Danke für den Link!
    Grüße
    Rinaldo
     
  10. minx

    minx Guest

    Also das tönt wie eine technik die vom Bonsai abgeguckt wurde. Dort wird doch auch mit Draht zurechtgebogen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden