Zurechtgebogen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rinaldo, 14. September 2007.

  1. vanillabacke

    vanillabacke Guest

    Werden mit dieser Licht-Methode nicht auch diese Spiral-Bambusstäbe gemacht?
    [​IMG]
    Rechts im Bild

    Ich fragmich auch, wie es möglich ist, die Blütentriebe zu verbiegen ohne sie abzubrechen. Bei der Vanilla ist es ja kein Problem, sie Pflanze zu dirigieren, die Klettert von selbst. Im Laden sind viele Orchideen mit solchen Mini-Haarklammern festgemacht, bei euch auch?
     
  2. minx

    minx Guest

    @Rinaldo- Ist bestimmt millimeter Arbeit. Nach dem Foto das du da drin gehabt hast, sieht das aus als wären die Orchideentriebe in einem rechten Winkel gebogen. In dem Falle würde ich versuchen, den Trieb so gerade wie möglich erstmals in die Höhe mit hilfe von einem Stab, der einen Draht rumgewickelt hat mit Klammern hochzuziehen. Dort wo du denn den Trieb in die Waagrechte formen willst nur noch freistehenden Draht mit dem Trieb angeklammert und täglich oder so ein wenig biegen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, ob das geht weiss ich nicht.
    @ Vanillabacke- Welche Lichtmethode? Und nee, ich brauche die glasstäbchen, siehe weiter unten im Forum, da ist ein Photo.
     
  3. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Rechter Winkel?

    @MINX/Marie:
    Hier nochmal ein Foto der Gesamtkonstruktion. Also rechtwinklig ist da nichts. Es ist ein schöner Bogen. Und die Blüten sind alle "korrekt" ausgerichtet. Nicht wie auf jenem Bucheinband-Foto einer Phal mit kopfstehenden Blüten.
    [​IMG]
    Grüße
    Rinasldo
     
  4. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Rinaldo,
    ich denke mal schon, dass man um so ein Ergebnis zu erzielen, wirklich langsam immer wieder jeden gewachsenen Zentimeter festbinden muss. Wenn das natürlich Massenproduzenten machen, ist das ne ganz schöne "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"....:D stelle mir gerade ein Gewächshaus mit zig-Tausend Orchideen vor und einer flitzt durch die Gänge und bindet die jeweils um 2 cm gewachsenen Blütentriebe fest...
     
  5. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Sag ich doch

    Sag ich doch: chin. Kinderarbeiter.
    Das Werk hat "nur" 16 Teuro gekostet. Damit ist nicht viel dt. Wertschöpfung möglich.
    Huhu. Wie schlimm.
    Aber im Ernst: es müßte doch rauszukriegen sein, wo & wie so ein Bild von Orchidee hergestellt wird.
    Grüße
    Rinaldo
     
  6. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Rinaldo,
    es ist sehr einfach. Solange der Trieb noch weich ist, befestigst du ihn mit diesen Clips, die es auch in Schmetterlingform gibt, an dem Draht, das war's.
     
  7. minx

    minx Guest

    Hi Rinaldo,
    wenn du den BT einer Phal hochziehst mit einem Stäbchen, so dass sie gerade steht, werden dann die Blüten sich von alleine durch das Gewicht bogenförmig neigen. Wenn du es noch genauer willst dann mit Klemmen einem gebogenen Draht nach. So stützt du die schweren Blüten und der BT bricht nicht.
     
  8. Annie04

    Annie04 Guest

    Hallo Rinaldo, hallo Minx,
    ist doch das, was ich meine. Ich lass' das mit dem Aufbinden oder Stützen jetzt auch mal bei meinen hängenden Phals (sind gerade 12 BT's unterwegs). Auch die, die auf der Fensterbank stehen, binde bzw. befestige ich nur bis unter der ersten Blüte. Der BT richtet sich im weiteren Wachstum nach dem Licht. Mir ist noch nie einer geknickt. Auch wenn unsere Hybriden sind, im Urwald bei den Ur-Ur-Ur-Großeltern geht ja auch Chinakind hin und bindet sie an ein Stöckchen.
    LG Annie
     
  9. Wolle

    Wolle Guest

    Nein, da entsteht sicherlich nicht das, was Rinaldo sucht. Hier geht es darum, einen definierten Bogen mit nicht allzugroßem Radius zu erzeugen und die Rispen dann sauber nach unten wachsen zu lassen. Das bekommt man ohne Nachhelfen nicht hin, da der BT immer das Bestreben haben wird, die Spitze zum Licht auszurichten. Und genau das ist nicht gewollt. Es soll nach unten gehen, bis zum Schluss.

    Dann hast du bisher vielleicht einfach nur Glück gehabt, oder keine Hybride mit wirklich großen Blüten (in größerer Anzahl), sprich schwerer Rispe? Wenn man die nicht irgendwie unterstützt, gibt es oft Probleme (leider schon des öfteren erlebt). Und dein Vergleich mit den Naturformen im Urwald ist genauso sinnfrei. Es gibt schließlich im Urwald kaum diese hochgezüchteten Hybriden mit massig riesigen Blüten. Und zum anderen kannst du wohl kaum wissen, ob nicht in natura die BTs der größeren Spec nicht auch wegbrechen, vom Wind oder von irgendwelchem Getier. Außerdem bilden die Pflanzen dort sicher selten solche BTs aus, wie wir es ihnen in Kultur entlocken (in Anzahl und Größe).
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Wuchs der Pflanzen in Natura dieses Problem vermutlich gar nicht so stark auftreten lässt (Bsp. eh nach unten wachsende BTs)
     
  10. Annie04

    Annie04 Guest

    Hallo Wolle,
    hast Du wohl recht, ich habe nicht bedacht, die die Blüten natürlicher Orchis wohl wesentlich kleiner sind. Ich habe ja bis jetzt alle BT's zumindest teilweise gestützt, ich hatte schon welche mit 15, 16, eine sogar mit 18 Blüten. Die einzelnen Blüten je nach dem so 6 - 8 cm im Durchschnitt. Besonders über eine Phal mache ich mir gerade Gedanken, sie hat 4 bis 40cm lange und bis 12cm breite Blätter (nur das neue Herzblatt ist noch nicht so groß), ist also selbst groß und schwer, gerade ist ein BT unterwegs. Als ich sie (blühend, cremeweiß) gekauft habe, hatte sie noch nicht solche Ausmaße. Im Augenblick sind alleine bei den Phals 16 neue BT's unterwegs. Muss wohl an den besseren Lichtver- hältnissen in unserer neuen Wohnung liegen. Solches Wachstum und Blütenfülle hatte ich in der alten Wohnung nicht.
    Grüße Annie
    PS: Auch wenn ich mal Fehler mache - vielleicht könntest Du etwas weniger schroff mit mir umgehen. Ich habe mich entschuldigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden