Wie groß sind eure Terrarien und wie sehen sie aus?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von schnattchen, 19. Dezember 2010.

  1. zwockel

    zwockel Guest

    Ja Michael,
    100 % Luftflüssigkeit.
    Werde weiter berichten,muß mich erst einlesen.

    Gruss Will
     
  2. caponordmich

    caponordmich Guest

    Super leiser Lüfter

    Hallo und guten Abend allen.

    Ich habe in meinem Orchidarium ja einige normale PC-Lüfter verbaut die jeder in jedem Terra-Laden kaufen kann.

    Nun sind solche Teile ja nicht grad leise, speziell wenn sie bei 12V laufen um ordentlich Luftbewegung zu gewährleisten.
    Nicht das jemand meint der grosse im Orchidarium und die 4 kleineren oben auf dem Orchiheim laufen gleichzeitig....
    Nein, nein....es soll ja kein Sturm werden und die Orchi´s skalpieren.

    Jedenfalls kann ich sie nicht volle Kanne laufen lassen da meiner Frau und mir sonst die Nerven durchgehen.

    Also machte ich mich auf die Netz-Suche nach Superleisen PC-Lüftern.

    Was soll ich euch sagen...ich wurde fündig.

    Es gibt sie von 60 - 140mm Kantenlänge. Mit 1200 - 2000U/min.
    Und bis zu einem Volumenstrom von 122m³/h.
    Bei 12V laufen die mit einem Geräuschpegel von knapp 14dB...
    Na da war ich aber mal gespannt wie sich 14dB anhören sollen.

    Gesagt getan....das 60mm Teil mit 23,6m³/h und 2000U/min. war bestellt.
    Schön kompakt, grünes Lüfterrad (laut Anbieter im Windkanal entwickelt) ordentlich verkabelt und mit Gewebekabelschlauch versehen.

    Ausgepackt....an ein 12V Steckernetzteil angeschlossen und ich war platt.
    Ich dachte erst der ist kaputt oder läuft nicht....von wegen....das Teil ist so leise bei 12V das man absolut nichts mehr hört.
    Glaubt es oder nicht...der beste Lüfter den ich bisher gefunden habe.

    Der ist jetzt eingebaut unter/in eine Korkröhre die flach auf dem Boden liegt. Der Luftstrom streicht nun über den Bodenbelag und man kann deutlich sehen wie sich die Farnwedel bewegen.
    Der wird nun 24/7 laufen. Sollte so gut wie nix an Strom kosten bei 0,84W Verbrauch.

    Da man hier keine Links und damit Werbung einstellen darf, was in Ordnung geht, hier mal zwei Bilder des Lüfters wie er in meiner Orchiwohngemeinschaft eingebaut ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gekauft bei A.....n zusammen mit einem 12V Steckernetzteil.

    Jetzt überlege ich ob ich mir noch 2 bestelle und als Lüfterbank einbaue.

    Gruss
    Michael
     
    Linde gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe in meiner Vitrine auch einen PC-Lüfter hängen, gibt es beim PC-Zubehör in den allgemein bekannten Technik-Großmärkten. Per Lüsterklemme mit einem ebenfalls da gekauften Spannungswandler (od. wie die Dinger heissen) verbunden und so läuft das schon ca. 1 1/2 Jahre. Und absolut leise!
     
  4. caponordmich

    caponordmich Guest

    Hallo,

    hier mal kurz ein kleines Update bezüglich Blüten in meinem Orchihotel.

    So ist die Mini-Dendrobium biggibum vor 4 Tagen eingezogen:
    [​IMG]

    Und so sieht sie heute aus....die erste Blüte öffnet sich:
    [​IMG]

    Werde weoter berichten.

    Gruss
    Michael
     
    Linde gefällt das.
  5. caponordmich

    caponordmich Guest

    Es blüht an allen Ecken

    Hallo Leute,

    ich habe etwas Zeit und stelle mal ein paar Bilder meiner Blüten im Orchihotel ein.

    Hier der aktuelle Stand der Dendrobium biggibum:
    [​IMG]
    20140121_175553 von kubiak_michael auf Flickr

    Und die Tillandsia cyanea schiebt ihre erste Blüte auch endlich:
    [​IMG]
    20140121_175531 von kubiak_michael auf Flickr

    Und die Guzmania theresa blüht schon seit Wochen fleissig:
    [​IMG]
    20140121_175622 von kubiak_michael auf Flickr

    Und dieses Nidularium billbergioides citrinum:
    [​IMG]
    20140121_175613 von kubiak_michael auf Flickr

    Und was blüht bei euch?

    Gruss
    Michael
     
    Linde gefällt das.
  6. cantiga

    cantiga Guest

    Hallo,
    hier auch meine Minivitrine mit Ausmaßen 30x30x40. Bald muss was Größeres her. :)

    oie_121523530neYlDEd.jpg

    Gruss
    Sven

    Bitte das nächste mal als Vollbild einstellen!
    Minibilder werden gelöscht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
    Fraueschuh und Linde gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden