Wie groß sind eure Terrarien und wie sehen sie aus?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von schnattchen, 19. Dezember 2010.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    :idea: das…klingt gar nicht so verkehrt…..zum schmackhaft machen…...:0062: wäre ein Raumteiler, ein tolles Argument!

    Ob ich aber damit durchkomme? :unsure:
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich werds einfach mal probieren Uli...
    Nicht so abrupt auf einmal, sondern ab und zu so kleine Anspielungen an die Gattin... :unsure: :huh:
    Muss ja auch nicht gleich morgen fertig sein...:wink2:
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ja, macht mal bitte und berichtet über die Fortschritte.
     
  4. caponordmich

    caponordmich Guest

    Einzug der Mini´s

    Guten Tag Freunde,

    gestern abend sind meine 3 Minis´s und eine Maxillaria variabilis:

    Haraella retrocalla aufgebunden auf einen Ast an der Rückwand des Orchidariums:
    [​IMG]

    Schoenorchis fragrans:
    [​IMG]

    Pteroceras semiteritifolium:
    [​IMG]

    Und die Maxillaria variabilis, ebenfalls aufgebunden in Moos auf einer Korkröhre am Boden:
    [​IMG]

    Und so sieht das Orchidarium heute aus:
    [​IMG]

    Es gibt immer was zu entdecken....jeden neuen Tag wenn das Licht angeht.

    Die Vanda oben unter dem Deckel schiebt neue Wurzeln, Lava Burst hat schon geblüht, die Farne schieben neue Wedel, Ficus pumila und Neoregelia treiben neue Spitzen.

    Richtig gute Fortschritte sind sichtbar.

    Ich geniesse es und jeder der es zum ersten Mal sieht ist verblüfft.

    Gruss
    Michael
     
  5. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    Hey Michael,
    Sehr schick....kannst du mich bitte, gerne auch als PN, auf dem Laufenden halten was deine Schoenorchis macht?
    Vielleicht hast du meinen Thread schon mal gelesen, ich habe leider das Gefühl, dass meine Kleine weniger gesund oder glücklich ist...
    Vielen Dank schon mal....

    PS: deine Berichte finde ich immer sehr unterhaltsam...
     
  6. caponordmich

    caponordmich Guest

    Die schöne Fragrans

    Hallo Isabella,

    ich halte dich sehr gern auf dem Laufenden.

    Wie gesagt die Fragrans ist erst seit gestern drin...hat aber bei der Anlieferung sehr schöne dicke pralle grüne Wurzeln. Die sitzen sogar tief im Korkstück auf das es aufgebunden war/ist.

    Hier noch das Mondlicht von gestern abend:
    [​IMG]

    Grad hat es wieder geregnet in meinem Urwald...sieht immer spassig aus und man wähnt sich im tiefen Dschungel in den Tropen:yes:.
    Und jetzt ist das Glas beschlagen bis zum Boden.
    Gaanz langsam sieht man nun wie gut die natürliche Lüftung durch Thermik arbeitet.
    Mit der Zeit verschwindet nämlich der Beschlag von unten her an der Vorderscheibe wo die Lüftung sitzt.

    Temperatur ist gerade bei 26,5°C und das ganz ohne das die Heizung voll powern müsste. Sie springt morgens an um von ca. 18°C auf 25°C zu heizen. Dabei wird sie unterstützt von der Wohnungsheizung.
    Bis späten Nachmittag steigt so die Temperatur bis auf 27,5°C.
    Echt sparsam dieses Orchidarium:happy:.

    Die LF liegt jetzt nach dem Regen bei 95% und sinkt dann langsam wieder bis auf ca. 60%.

    Dieses Klima scheint allen sehr gut zu gefallen.

    Einziger Verlust bisher ist eine Ficus scandens der nicht starten wollte nachdem er eingesetzt wurde.
    Dort steht jetzt die Maxillaria variabilis.

    Bis bald
    Michael
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Michael,
    das schaut wirklich sehr gut aus und Du kannst stolz auf Dein Projekt sein!
    So ein Terra/ Vitrine hat echt was beruhigendes und ich denke, jeder der eins hat wird täglich mehrmals da rein schauen - mir geht es zumindest auch so.
    Schicke Neuzugänge! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter wie sich so alles entwickelt.
     
  8. caponordmich

    caponordmich Guest

    Die neuen Minis sind eingezogen

    Hallo Leute,

    ich habe noch 2 freie Stellen in meinem Orchidarium entdeckt und die konnten natürlich nicht unbelegt bleiben. :happy:

    So kam was kommen musste und bestellt war......eine Phalenopsis lobii x parishii und ein Dendrobium biggibum. Beide mit Blütentrieben, wobei die Biggi schon einen langen BT hat mit mind. 6 Knospen die bald öffnen werden.
    Der BT der Parishii ist noch sehr sehr klein und braucht sicher noch einige Wochen.
    Aber sie hat zumindest sehr viele aktive satt grüne Wurzelspitzen.

    Hier nun die Foto´s.

    Phalenopsis lobii x parishii
    [​IMG]

    Dendrobium biggibum
    [​IMG]

    Es gibt aber nun ein Problem mit meinem Orchidarium.......ich kann keinen gescheiten Platz mehr finden für neue Minis. :sad:

    Jetzt bin ich ein relativ ungeduldiger Mensch und Orchifreund.....und muss mich dazu zwingen abzuwarten bis alles mal blüht.
    Grenzt schon fast an Yoga.....OMMMMMM....:huh:.

    Gruss
    Michael
     
  9. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    meinOrchidarium ist zur Zeit noch einAquarium.
    Hab heut schon mal die hälfte Pflanzen rausgeholt.

    [​IMG]

    Liebe Grüße

    Will
     
  10. caponordmich

    caponordmich Guest

    Hallo Will,

    sieht stark danach aus als hättest du zumindest zur Zeit ausreichend Luftfeuchtigkeit in deinem Aquachidarium :original:.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Also bitte weiter berichten bitte.

    Gruss
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden