Weiß jemand wie schlimm es um sie steht?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von NeuerOrchiFan, 27. November 2010.

  1. Diese Aussage ist definitiv falsch! Viele Paphs wachsen terrestrisch und sollten kein Sonnenlicht im Wurzelbereich bekommen.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Dann hat wohl der BT sehr viel Kraft gekostet. Immer vorausgesetzt dass die Wurzeln in Ordnung sind, würde ich abwarten, die Bulbe kann sich nach dem Abblühen wieder auffüllen!

    Hallo Sonja,

    das hast du schon richtig gemacht, wie Tom schrieb wachsen die meisten Pahis terrestrisch und die litophytisch wachsenden haben die Wurzeln mit Moos bedeckt, also kommt auch da kein Licht hin.
    Ich habe vor Jahren einen Tipp befolgt und eine Phrag.Hybride in einen durchsichtigen Topf gesetzt, das hat ihr gar nicht gefallen und ich konnte sie letztendlich nicht mehr retten. Jetzt sitzen meine Paphis und Phrag. in Tontöpfen und sie wachsen sehr gut.

    Auch bei den sympodialen, also Bulbenorchideen passe ich auf, ob sie terrestrisch oder epiphytisch wachsen und entsprechend kommen sie in dunkle bzw. durchsichtige Töpfe.
     
  3. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Danke Brigitte, das beruhigt. :happy:
     
  4. so nun sind wir ein wenig vom thema abgekommen was meine Orchidee betrifft, habe hier nun mal ein Foto von den Wurzeln, sehen soweit ich es sehen kann ganz gut aus
    [​IMG]
    Allerdings frage ich mich ob es normal ist, das in der Mitte die Wurzeln so matschig sind?Also wenn es die Wurzeln sind, man sieht es in den Zwischenräumen.

    Habe sie nun umgetopft allerdings hatte sie sooooo viele Wurzeln das das Substrat überall mega viel Luft hat. Ist das so okay?
    [​IMG]

    Habe noch ein Paar weitere Bilder was sagt ihr denn dazu, sie sieht echt schlimm aus.
    Es gibt auch Anzeichen auf Schädlinge.
    Auf einem Blatt sieht es aus wie dieser Honigtau also es glitzert und klebt etwas.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe sie mir aber ganz genau angeschaut und ich finde aber keine Schädlinge.
    Habe sie jetzt erstmal in die Küche gestellt damit sie meine anderen Schätze nicht schaden kann wenn da doch was ist.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Da in der Mitte der Wurzeln sitzt ein Kern aus Spaghnum, hast du den rausgemacht? Der hält die Feuchtigkeit auch wenn das Substrat rundum schon abgetrocknet ist und deshalb sind die Wurzeln da verfault (matschig). Also wenn du den drin gelassen hast, dann mußt du nochmal umtopfen und den Kern und alles matschige wegmachen. Und nach dem Umtopfen dann ein paar Tage nicht gießen!

    Wenn du den Topf ein paar mal auf den Tisch klopfst rutscht das Substrat runter.
    Die Tröpfchen können auch ein Zeichen für Stress sein, da kann z.B. die dunkle Jahreszeit Schuld sein oder eben auch die matschigen Wurzeln. Wenn du keine Schädlinge findest, dann pflege sie gut weiter, dann geht das auch wieder weg.
     
  6. Nein den habe ich nicht entfernt hab den drinne gelassen, war mir nicht sicher ob das gut ist und wollte dann erstmal fragen.
    Hier sind ja die Fachleute:eek:riginal2:
    Dann werde ich sie mir morgen nochmal vornehmen.
    Geklopft hab ich da passiert nichts, alles so verworren.

    Nochmal eine Frage zu der Bulbe die da so schräg hängt, das ist ja eine Alte und weil sie so komisch hängt kippt die Pflanze sehr schnell um.
    Kann ich die irgendwie entfernen? Oder soll ich das lieber lassen?
     
  7. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Morgen,

    ich würde sie noch einmal austopfen, den Spaghnumkern in der Mitte gründlich entfernen und dann wieder eintopfen. Dann solltest du auch mehr Rinde in den Topf bekommen.
    Zuviel Luft im Substrat ist auch nicht gut, da dann die Pflanze nicht den richtigen Halt hat.

    Die Bulbe bitte nicht entfernen. Sie dient der Pflanze als wichtiges Speicherorgan.
     
  8. Watson79

    Watson79 Guest

    Hallo! Danke für die Fotos. Ich habe eine sehr ähnliche Pflanze mit genau die gleichen kleinen schwarzen Flecken!!! Der Pflanze scheint es sonst gut zu gehen, die Flecken werden auch nicht mehr, aber sie sind einfach da. Ich habe die Antworten auf die Originalfrage durchgelesen, aber über die kleinen schwarzen Punkten (Flecken) hat niemand geschrieben. Weiss jemand was sie sind?

    Ich hoffe deiner Pflanze geht es nach der Umpflanzung besser!

    LG,
    Helena
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden