Weiß jemand wie schlimm es um sie steht?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von NeuerOrchiFan, 27. November 2010.

  1. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Ähm, ich bin zwar der Tod von allem, was Bulben hat, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass den Wurzeln von Orchis, die nicht als Aufsitzerpflanzen leben, Licht und durchsichtige Töpfe eher schaden. :unsure:
     
  2. Ähm, Sonja, warum sollten bulbenbildende Orchideen keine Aufsitzerpflanzen sein? :???
     
  3. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Sind sie? Da siehst du mal, wie ahnungslos ich bin! :rolleys_1:

    Dann kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen. Ich habe jetzt extra die paar Frauenschuhpflanzen, die ich besitze, in undurchsichtige Töpfe gesteckt. Richtig, falsch oder egal?
     
  4. Hallo Sonja

    Kommt auf den Frauenschuh drauf an.

    Wenn es ein Paphiopedilum ist, dann würde ich unbedingt durchsichtige Töpfe nehmen. Viele von denen, wachsen auf fast nackischen Felsen am Naturstandort, aber auch nicht alle.

    Wenn es ein Phragmipedium ist, kann man, braucht es aber nicht unbedingt, da die eher feucht gehalten werden. Einige von denen stehen bei mir sogar in Kakteenerde, aber auch nicht alle.
     
  5. Mariannew.

    Mariannew. Guest

    Das wusste ich jetzt nicht, dass das mit Kakteenerde geht. Habe ja bis jetzt noch keines, traue ich mir nicht zu. Welche stehen denn darin?
     
  6. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Mit den dünnen Wurzelchen? :shocked:
    Danke für die Aufklärung. :eek:riginal2:
     
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich hab mich über das Topfthema dieses Jahr in Ulm kurz mit Carsten Hammer unterhalten. Er sagt eindeutig dunkle Töpfe und ganz wichtig, keine direkte Sonneneinstrahlung für die Wurzeln.
     
  8. biki

    biki Guest

    oh, und ich habe alle meine Bulbenorchideen in durchsichtigen Pötten und ihnen gehts bestens:shocked:
    oncidien, balleara, miltonia, odonto.....alle in durchsichtige pötte und sie strotzen vor wurzeln und kraft.....
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Solange keine direkte Sonneneinstrahlung bzw. nur am Morgen oder Abend drauf kommt, geht das sicherlich, aber bei direkter Sonne sind die Wurzeln hin. Ich hatte nämlich gefragt, weil ich zwei / drei Paphis mit Kokoschips in einen durchsichtigen Topf gepflanzt habe, um das Wurzelwachstum zu beobachten.
     
  10. Hendrik

    Hendrik Guest

    Man sollte da unterscheiden zwischen terrestrisch und epiphytisch wachsenden Orchis. Paphs haben keine grünen Wurzeln, schon das ist ein Hinweis, dass die es nicht so mit Licht haben. Und da ist dann auch möglich, dass Licht sogar schadet.
    Aber Orchis mit grünen Wurzeln (evtl. weiss, nur nach dem Gießen grün) haben Chlorophyll in den Wurzeln, und das ist sicher nicht zum Spaß da.
    Mit Pseudobulben / keine PB hat diese Frage aus meiner Sicht erstmal nichts zu tun.

    lg Hendrik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden