Weiß jemand wie schlimm es um sie steht?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von NeuerOrchiFan, 27. November 2010.

  1. Hallo ihr lieben,
    mein Freund und ich waren gestern im Baumarkt und da habe ich eine Orchidee entdeckt.
    Sie war im Sonderposten weil sie wirklich nicht mehr so gut aussieht.
    Kann man sie noch retten? Und was ist das, die Blätter haben Schwarze kleine Punkte, jedoch hat das meine Beallara Diana Dunn auch und die hat definitiv keine Scädlinge, das hätte ich nach der Zeit längst gesehen.
    Geht das bei der Cambria auch so schnell mit dem Sonnenbrand? vielleicht durch die Baumarktscheinwerfer?
    Schädlinge konnten wir auch bei intensiver Suche nicht finden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sorry die Lichtverhältnisse und die Kamera sind nicht so super, vielleicht erkennt man ja trotzdem was.
     
  2. Anguloa

    Anguloa Guest

    Ich würde sie erst mal aus dem Topf befreien und alles entfernen was da nicht hingehört (Wurzeln anschauen) und sie in einen größeren Topf mit frischen Substrat setzen.
    Du könntest auch ein Foto von den Wurzeln noch einstellen....!?

    EDIT: Dann denke ich kann man auch mehr dazu sagen.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ist das die älteste Pseudobulbe die deine Orchi hat? Dann würde ich mir nämlich, vorausgesetzt die Wurzeln sind in Ordnung, nichts dabei denken. Pseudobulben sind Nährstoffspeicher und die alten versorgen die neuen Bulben und auch die Blüte, dabei werden sie schrumpelig. Auch die Blätter an den alten Bulben fallen irgendwann ab, das ist ganz normal.
    Hybriden dieser Art blühen aus jeder Bulbe nur einmal, dann müssen sie eine Neue treiben um wieder einen BT zu schieben.
     
  4. hmmm, ich weiß nicht welche älter ist wie gesagt is ausm Baumarkt in der Kategorie Schnäppchen gewesen für 4, 50euro aber bei meiner beallara sehen die bulben auch so schrumpelig aus da ist die erste mittlerweile verblüht und der stängel ist gelb.
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Ich würde sie ,wie schon geschrieben umtopfen und dabei sofort die Wurzeln kontrollieren.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Der Blühtrieb kommt doch nicht aus der Bulbe raus, die du auf dem ersten Foto gezeigt hast oder? Dann ist das nämlich die ältere Bulbe und die mit dem BT die jüngere.

    Ansonsten mußt du wirklich bei beiden die Wurzeln kontrollieren und sie in neues Substrat und einen Topf passender Größe setzen. Den Topf nur so groß nehmen, dass alle Wurzeln gut Platz haben.
     
  7. kann der Topf dann auch durchsichtig sein?
     
  8. Anguloa

    Anguloa Guest

    Wäre sogar sehr gut wenn er durchsichtig wäre. :yes:
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Durchsichtige Töpfe sind immer besser als undurchsichtige da man so die Wurzeln sehen kann.
     
  10. Doch auf der rechten seite davon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden