Vanda Golden magic

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 9. Februar 2016.

  1. Tamaris

    Tamaris Guest

    Diese braune Stelle die man da sieht ist weich.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Ist die Stelle nur am Blatt oder geht sie in den Stamm? Wenn es nur am Blatt ist dann schneid das Blatt ab.
    Streu auf jeden Fall mal Zimt oder Holzkohlepulver auf die feuchte Stelle, das trocknet aus und desinfiziert etwas.
     
  3. Tamaris

    Tamaris Guest

    Die Stelle geht leider in den Stamm und ist nicht nur am Blatt.Das wäre ja dann nicht so sehr schlimm.
    Und scheinbar betrifft das ganze wohl zwei Blätter
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Oh je das ist nicht gut!
    Du kannst spritzen aber ich bezweifle, dass es viel hilft. Ich würde versuchen die Stelle mit Holzkohlepulver auszutrocknen.
     
    Tamaris gefällt das.
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Du hast aber auch ein Pech mit deinen Vandeen :(! Das tut mir sooooo leid!
     
    Tamaris gefällt das.
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich hoffe, dass Ihr es schafft.

    Liebe Grüße, Vira
     
    Tamaris gefällt das.
  7. Tamaris

    Tamaris Guest

    Alle anderen gedeihen ja.Eine das ist meine erste hat einen Blütentrieb die erste Vanda densoniana die schlechte Aussichten hatte weil die Wurzeln kaputt waren treibt neue Wurzeln.
    Die anderen drei hängen am Wohnzimmerfenster und sind in Ordnung und auch die Jungpflanzen wachsen und gedeihen.
    Und dann bekomme ich von meinem Sohn eine geschenkt und ausgerechnet die ist krank.
    Ich habe den Züchter informiert das sie wohl krank ist.Er mein es wäre eine beginnende Pilzerkrankung und ich sollte mit dem Mittel Baymat spritzen.
    Ich soll sie doch auf dem laufenden halten.

    Scheinbar wird das ganze mit jedem weiteren Tag schljmner.Heute sieht man es richtig das sie krank ist.
     
  8. Tamaris

    Tamaris Guest

  9. Bertram

    Bertram Guest

    Das schaut mittlerweile wirklich schlimm aus! Versuch es mit mehrmaligem spritzen, ich drück dir die Daumen, dass es hilft!
     
    Tamaris gefällt das.
  10. Tamaris

    Tamaris Guest

    Das schlimme ist es schreitet von Tag zu Tag schneller voran.Ich habe jetzt die betroffenen Blätter entfernt um sie besser behandelñ zu können
    Nun frage ich mur ob das Mittel wax der Züchter favorisiert hat auch wirklich wirkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden