Da haben wir es schon, wenn du von dem Dünger aus Shwerte 10ml auf 1l nimmst erhöhst du den Leitwert um 500µS wir haben mal Dünger gemessen, der Thread ist hier. Ich würde an deiner Stelle dann immer wenn du nicht düngst das Wasser mit dest. Wasser mischen oder eben weniger Dünger nehmen. Es reagiert auch nicht jede Vanda mit ihren Wurzeln gleich auf zu viel Dünger bzw. einen zu hohen Leitwert, von daher sind bei den einen die Wurzeln in Ordnung, bei den anderen nicht.
Meistens ist es eher so das meine Vandeen in einem grossen Kübel baden.Da sind egwas mehr wie 10 l drin sagen wir nak 15 l.Ich habe das auch schon abgemessen um den Dünger genau zu dosieren . Meist ist es also immer etwas weniger Dünger. Und das ist nur meine Ruby moon die Probleme hat mit dem Wurzelwerk.Alle anderen treiben wie verrückt. Ich habe also zu viel gedüngt? Habt ihr schon einnal davon gehört Bier in das Tauchwasser zu geben statt dem Düngef.
Ein zu hoher Leitwert könnte die Ursache gewesen sein, das bedeutet nicht automatisch zu viel Dünger aber die Kombination von deinem Leitungswasser und der Düngermenge führt zu einem Leitwert der zu hoch sein kann. Wenn du Regenwasser hättest und den Dünger in der Menge geben würdest wäre es für Vandeen richitg oder evt. sogar etwas zu schwach. Und wie schon geschrieben, nicht alle Wurzeln reagieren gleich. Bier würde ich auf keinen Fall nehmen, das verklebt alles.
Es gibt auf Facebook eine Vanda Gruppe da machen das wohl so einige.Genau wie einige sje in Holzkohle kultivieren. Die machen alle zwei Wochen ein Liter Bier in 1l Wasser.Angeblich soll das,das Wurzelwachstum extrem verbessern. Ich babe keine Möglichkeit mit Regenwasser.Ich würde es gern verwenden.
Ich nehme Bier nur zum putzen der Blaetter (und selber trinken). Klar, kann man alles ausprobieren, aber wozu Bier ins Wasser giessen, wenn einem Orchideen-Duenger alle fuer die Pflanze notwendigen Minerale zugesetzt sind, die im Bier gar nicht vorkommen?
Ich habe da ja auch so meine Zweifel und bleibe da lieber bei meinem Dünger.Wer weis was passiert wenn man das wirklich macht. Möchte es nicht ausprobieren es zeigt aber auf was manche Vandeen Halter mit ihren Pflanzen so machen.