Ich habe in der vergangenen Woche zwei neue Vandeen bekommen.Eine davon fängt an gelbe Blätter zu bekommen.Zwei habe ich schon abgemacht. Sie sieht aber irgentwie komisch aus. Übertreibe ich oder ist es nicht so schlimm und noch alles normal.
Also auf dem Foto sieht meiner Meinung nach alles normal aus. Einfach weiter beobachten, aber wenn jetzt natuerlich innerhalb einer Woche die Haelfte aller Blaetter abfallen sollte, dann ist wirklich etwas nicht ok. Bei Umstellung koennen sie sich schon mal einiger Blaetter entledigen.
Wäre es besser sie aus der Nähe der anderen zu nehmen? Meine große möchte ich sehr ungern mit irgentetwas anstecken.Sie lässt sich durch den etwas komplizierten Wurzelwuchs auch sehr schlecht tauchen.Im Glas kultivieren geht warscheinlich noch viel schwerer.
Du kannst sie ja mal für zwei Wochen separat stellen und weiter beobachten. Wächst nur die eine Wurzel so nach oben? Dann könntest du sie vielleicht doch in ein Glas setzen und die eine Wurzel einfach außen lassen.
Ja das ist nur die eine Wurzel.Da muss ich beim ansprühen sehr stark aufpassen das die Blattachseln trocken bleiben.Die anderen Wurzeln sind so starr und dick das ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in ein Glas bekomme. Von den vorhandenen zwei Gläsern passt sie nicht in eines.
Und wenn du sie wurzelnackt hältst? Wenn ich so eine ungewöhnlich wachsende Wurzel bei einer Vanda habe wird da nichts gesprüht, die bekommt alle paar Tage kurz ein nasses Küchentuch um die Wurzel gehängt, das reicht und normalerweise kommt auch kein Wasser in die Blattachsel.
Die "normal"wachsenden Wurzeln werden schon getaucht. Ich nehme ein Papierküchentuch, ich denke ein Küchenhandtuch wird zu schwer.
Okay jetzt habe ich es verstanden.Entschuldige da stand ich wohl auf der Leitung.Also normal tauchen und die hochwaschsende Wurzel mit einem nassen Küchentuch umwickeln.