Rhyncholaelia

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Pablo, 27. November 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    na ja, als ich sie letztes Jahr als Frischimport bekommen habe, glaub im Juli, hab ich sie auch raus gehängt.
    Gar nicht lange hat sie einen neuen Trieb gemacht und im November/Dezember geblüht.
    Aber dieser Sommer hat mit dem letzten ja leider nichts gemeinsam :(

    Denke im nachhinnein ich hätt sie drin lassen sollen, dann wären die Triebe sicher schon viel weiter, wenn nicht gar fertig.

    Aber wer weiß, vielleicht holt sie ja alles nach, denn sie hängt nun neben der aclandiae, die schöne rote Flecke hat ;), unter der Lampe :D
     
  2. Guest

    Guest Guest

    und ich hab ihr geholfen und nun ist nicht nur der Trieb fertig,

    die Scheide ist auch noch gefüllt :)

    Bild wird nachgeliefert
     
  3. Guest

    Guest Guest

    nun das Bild, denke die Füllung ist gut zu erkennen :)

    [​IMG]

    also doch nicht so zickig wie oft behauptet? oder gehört die digby einfach in Frauenhände? ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    auch wenn es niemanden interessiert, vielleicht hilft es ja ihren Ruf und den der Frischimporte zu verbessern ;)

    [​IMG]
     
  5. gitti

    gitti Guest

    Hallo Ingrid,


    interessiert doch, vor allem welche es ist. Glauca, oder?

    Ich kultiviere seit Jahren eine digbyana, erfolgreich im Wachstum, erfolglos in der Blüte und sie ist wirklich schon alt, aber wenn sie so weitermacht, wird sie nicht mehr viel älter:D:D:D

    liebe Grüße

    Gitti

    Nicht zu vergessen, das interessanteste Bild muss natürlich auch noch her;)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Moin Gitti

    Das ist die digby, mit der glauca kämpfe ich noch, bzw die Neutriebe sind noch klein.

    Allerdings hatte sie beim Kauf auch nur faule Wurzeln, ein unüberlegter Ausstellungskauf und sie tut sich echt schwer mit allem :(


    das wichtigste Bild vergeß' ich nicht :D

    die Knospe ist nun ca zur Hälfte rosa gefärbt, dauert also wohl noch und ich bibbere jeden Morgen ob auch ja kein Schleimer den Weg hin gefunden hat
     
  7. gitti

    gitti Guest

    Was mich etwas irritiert ist die Farbe der Blätter und Bulben, meine ist richtig dunkelgrün und sieht aus als wäre sie etwas angestaubt. Vielleicht habe ich gar keine, sondern irgendwas ganz anderes? Na, warten wir mal ab.

    liebe Grüße

    Gitti
     
  8. Klaus

    Klaus Guest

    nein, der graue Belag ist sogar ganz typisch; allerdings sollten Bulben und Blätter eher durch die Sonneneinstrahlung dunkelrot als grün sein. Die verkraften wirklcih volle Sonne.

    Bei Ingrids Pflanze nehme ich an, dass irgendein Putzteufelchen sie beim Export schön saubergewischt hat ;)

    viele Grüße
    klaus
     
  9. Guest

    Guest Guest

    näää, sie hat ja 2 neue Triebe seither gemacht :D

    ich mach nachher mal ein Bild von beiden Pflanzen nebeneinander, Gitti. Ist nämlich schon ein ziemlicher Größenunterschied
     
  10. gitti

    gitti Guest

    oh, das wäre super. Wenn ich dann noch sehe, daß Deine aufgebunden ist, werde ich meine aus dem Topf nehmen und auch aufstrapsen. Ist ja eh schon egal.

    @ Klaus, naja, gegrillt wird sie seit Jahren, allerdings waren danach die Blätter nicht dunkelrot sondern, sagen wir mal, eher verkohlt:D.

    liebe Grüße

    Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden