Rhyncholaelia

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Pablo, 27. November 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    pahhh...
    von wegen Angeberin :rolleyes:

    wollte euch nur ein wenig auf die Sprünge helfen ;)
     
  2. gitta

    gitta Guest

    @ Ingrid:

    Ich liebe so schwangere Bilder! Und später kommen sicher auch die Fotos dieser wirklich schönen Blüten, gelle?!

    liebe grüße
    gitta
     
  3. Rüssel

    Rüssel Guest

    ich beneid dich zwar um diesen blühwilligen Klon,
    aber das Teil hat ja gar keine Wurzeln, ist das was frisch importiertes , von O&M etwa ?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ach Gitta

    ich fürchte ich werd euch mit den Bilder sicher bis zum Nervenzusammenbruch quälen :rolleyes:

    ich schau schon jeden Tag ob es weiter gegangen ist ;)

    ja Werner
    sie ist ein Frischimport von O&m und sie hat auch Wurzeln

    schau
     
  5. Leni

    Leni Guest

    Hallo Rüssel,
    da hat Wolfgang recht,die habe ich in der Mannheimer Gruppe bekommen.
    Interessant an meiner glauca ist die Herkunft.Der Vorbesitzer erzählte mir,er häte viele glaucas gehabt,die nie blühen wollten.
    Irgendwann hätte er es aufgesteckt und alle abgegeben.Ein paar Jahre später sei er bei einem Verwandten gewesen,der auf seiner Fensterbank eine nicht blühende glauca stehen hatte.
    Die vielen Altbulben hatten alle geblüht,man konnte es genau erkennen.Er fragte seinen Verwandten,woher er die hätte und der sagte,aus einem dorfansässigen Gartencenter(!!!!!!!!!!!!!!!)
    Natürlich bekam er ein Teilstück und ich meins dann Jahre später.=)=)=)=)=)=)

    Liebe GRüße

    Leni
     
  6. Stefan H.

    Stefan H. Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mich über diese Pflanzen auch jahrelang geärgert und sie schließlich abgegeben, jetzt ärgern sich andere Leute darüber. Die blühfreudigen Klone habe ich natürlich auch ausprobiert, es sind diverse Pflanzen durch meine Hände gegangen, einige hatten sogar alte Blütenstände. Geblüht hat eine einzige glauca, ich glaube zwei Mal in vielen Jahren. Inzwischen vermute ich, dass unser Klima für solche Orchideen nicht jedes Jahr genug Sonnenstunden hat. Wenigstens hier im Norden ist es für dieses Gestrüpp die meisten Jahre einfach nicht hell genug. Mag sein, das der eine oder andere "blühfreudige Klon" einfach dadurch in die Welt kam, dass er vom Rheinland/ Norden ins sonnigere Kontinentalklima nach Bayern oder Thüringen geraten ist. Da stehen die Chancen besser.

    Ach, wären diese zickigen Rhyncholaelien doch nur nicht so schön!

    Viele Grüße,
    Stefan H.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    hole ihn noch mal ran weil...

    das sie geblüht hat, hatte ich ja gezeigt nun hab ich die ganze Zeit vergeblich auf Neutriebe gewartet, lediglich ein paar ;) neue Wurzeln hat sie gemacht
    [​IMG]

    nun tut sich aber wohl doch noch was, ein Bekannter meinte aber es wäre viel zu spät für sie, bzw werden das welche?

    [​IMG]

    [​IMG]

    wahrscheinlich haltet ihr Experten meine Fragen für doof, ich hab mich aber mal wieder so verunsichern lassen das ich sie fast für nen Kompostkandidaten halte :rolleyes:
     
  8. Klaus

    Klaus Guest

    NEIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!! auf keinen Fall auf den Kompost! Wenn sie neue Wurzeln macht - und ja nicht gerade wenige - dann kommt irgendwann auch ein Trieb. Wart halt noch ein bisschen ab. Und ich bin grundsätzlich kein Freund der Methode, solche Wintertriebe auszubrechen. Wenn sie wachsen will, dann lass sie. Auch wenn diese Triebe vermutlich wegen Lichtmangel nicht blühen werden, hast du im Frühjahr die Chance, dass sie gleich durchtreibt und vernünftige Jahrestriebe macht.

    mutmachende Grüße
    klaus
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ich seh es ja auch eher so das es ihr nicht grad schlecht geht, aber wenn du dauernd gerade wegen ihr ständig hörst das es keinen Sinn macht...

    Allerdings muß ich dazu sagen das der gute Mann zwar seit sehr vielen Jahren Orchis hat, ich aber nicht den Eindruck habe das es ihnen bestens geht :rolleyes:

    Dennoch, es stehn sich hier knapp 30 und noch nicht 5 Jahre Orchierfahrung gegenüber :eek:ah:

    ach ja und ne digby hat er bisher immer nur mal umgebracht oder weiter gegeben weil sie nicht blühen wollte ;)

    Ausbrechen würd ich sie auch nicht, egal was kommt und vielleicht hab ich sie ja nur zu kalt gehalten weil von Mai bis August draußen?
     
  10. Klaus

    Klaus Guest

    Als ich meine noch hatte, hing sie auch immer den Sommer über draußen, das hat nix geschadet. Vielleicht kannst du ihr ja helfen, indem du sie im Winter unter die Lampe hängst.

    Und es stimmt schon, besonders blühwillig sind sie nicht. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine jedes Jahr mehrere Neutriebe brachte, von denen jeweils höchstens die Hälfte geblüht hat.

    viele grüße
    klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden