Rhyncholaelia

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Pablo, 27. November 2003.

  1. Pablo

    Pablo Guest

    Hallo,
    ich habe seit über 5 Jahren eine Rhyncholaelia digbyana die inzwischen zu einer großen Pflanze (20-cm-Topf) herangewaschsen ist. Sie steht sonnig bei Temperaturen zwischen 20 und 25 ° C. Nach Ausreifen der Bulben habe ich meist eine mind. 4-wöchige Ruhe(Trocken-)zeit eingehalten. Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen sie zum Blühen zu bringen.

    Was mache ich falsch?

    Wo kann ich (detaillierte) Pflegehinweise über dies Art erfahren?

    Vielen Dank im Voraus

    Pablo
     
  2. Leni

    Leni Guest

    Hi Pablo,
    vielleicht war dein einziger Fehler der Kauf dieser Pflanze.
    Rhyncholaelie sind sehr Klonabhängig.
    Ich hatte mal 3 glaucas und 2 digbyanas. Ich hielt sie ideal,dann mit voller Sonne und wenig Wasser und Dünger,holte sie früh rein ein anderes Jahr spät rein,fast bis zu den ersten Frösten.
    Alle Varianten,gewachsen sind sie immer gut.Blüten bekam ich nie.Inzwischen sind sie Kompost.
    Dann erzählte mir jemand,daß man solche Rhyncholaelien nur blühend kaufen sollte.
    Inzwischen habe ich eine glauca.die wächst und blüht von selbst ohne irgenetwas zu tun.Nun bekomme ich demnächst noch ein digbyana,bei der ist es genauso.Kaufe die Biester immer blühend oder schaue nach,ob sie am Altbulb zuverlässig geblüht hat.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  3. Rüssel

    Rüssel Guest

    ja da gibts sicher etliche Orchideenfreunde, die auf die Blüter ihrer digbyana warten, einerseits brauchen die viiiiiiiiiiiiel Sonne, möglichst prall und dann müssen das oft auch Riesenpflanzen sein, bevor die sich mal bequemen zu blühen.

    Wäre interessant, wer so blühfreudige Klone verkauft, wie sie von Leni beschreiben werde, da würden sich sicherlich etliche von uns dafür interessieren.
     
  4. Wolfgang So

    Wolfgang So Guest

    Hi Pablo!
    Solch ein Exemplar wie du das hast hatte ich auch mal. Hatte.....:D;):D
    Siehe Leni!
    Hi Werner! Das müssen wirklich keine Riesen sein, bis die blühen. Ich hab schon blühende Pflanzen gesehen, mit nur 4 Bulben.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. Rüssel

    Rüssel Guest

    @Wolfgang

    her damit !!!! wo gibts sowas ???
     
  6. Guest

    Guest Guest

    meint ihr so was?



    oder ist ne Brassavola digby was anderes?
     
  7. Rüssel

    Rüssel Guest

    das rechts ist ein Stück Kork, das andere ist undefinierbar ( noch )
     
  8. Guest

    Guest Guest

    na gut,

    dann mach ich doch gleich mal ein Bild der ganzen Pflanze
     
  9. Wolfgang So

    Wolfgang So Guest

    @Werner
    Frag mal Leni!
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das in Mannheim war, wo die einer mithatte.
    Vielleicht weiss der mehr. Aber wie dem auch sei: Solche sind sehr schwer zu kriegen.
    @ Ingrid
    Olle Angeberin!!!:D:D:D:D:D:D

    LG
    Wolfgang
     
  10. Guest

    Guest Guest

    so,
    das erste sollte ja auch nur zeigen das sie schon unförmig ist ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden