Phragmipedium kovachii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von fistfun69, 11. November 2006.

  1. Simon

    Simon Guest

    Warum gibt es eigentlich kaum "Wiederaufforstungsprogramme"?
     
  2. matucana

    matucana Guest

    Hi Scanner,

    ohne jetzt einen Link vorweisen zu können, erinnere ich mich daran, etwas über eine Auswilderung gelesen zu haben. Dabei ging es um die Reintegration von Selenipedium.

    Wahrscheinlich würde eine Google-Suche den Artikel wieder zum Vorschein bringen.
     
  3. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Bericht über die Auswilderung von Paphiopedilum gesehen.
    Nur weiß ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang, also als Teil welchen Films/welcher Dokumentation.
    Ich weiß nur noch, daß die entdeckten, aus der Wildnis widerrechtlich entnommenen Pflanzen in einer großen Orchideengärtnerei im Freien "aufgepäppelt" wurden, um dann später wieder in der Natur ausgepflanzt zu werden.

    Viele Grüße
    Mechthild
     
  4. mixin

    mixin Guest

    Das kam mal in einer Reportage im TV - wenn in Thailand wild gesammelte Orchideen beschlagnahmt werden, kommen diese anschließend eine staatliche Aufpäppel-Station und werden dann irgendwann wieder in die Natur ausgepflanzt. Ich meine mich zu erinnern, dass gezeigt wurde, wie einige Brachies "ausgewildert" wurden.

    Grüße,
    Tine
     
  5. nun, die Station für beschlagnahmte Pflanzen, das war in dem Film über Popow,
    die andere Geschichte ist die mit Paph. rothschildianum und Mount Kinabalu.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2006
  6. Vox

    Vox Guest

    Bei kovachii wäre eine "Ansalbung" im Moment wohl eher Verschwendung. Die scheinen ja ausgebuddelt zu werden, kaum dass sie am Standort wachsen. Sobald die Pflanze im Handel etabliert und bezahlbar ist, wird der Druck auf die Habitate sinken. Dann könnte man eine Bestandsaufnahme machen, was denn noch in der Natur vorhanden ist. Und dann eventuell "nachpflanzen".

    Nach meinen Erfahrungen werden aber solche Auswilderungen eher ungern gemacht: Ich hatte selbst vor einigen Jahren vorgeschlagen, Orchis mascula in einem Wald in meiner Nähe (im Hasbruch zwischen Oldenburg und Bremen) wieder auszubringen. Die Pflanze ist dort ziemlich definitiv ausgestorben, ebenfalls definitiv ist ihr einstiges Vorkommen. Die Ansiedlung wurde nach längerem Zögern abgelehnt, weil durch das Ausbringen einer aus fremden Regionen stammenden Varietät Florenverfälschung (allerdings sicher kein Argument gegen das Ausbringen des Endemiten P. kovachii) befürchtet wurde. Obwohl die Art zum letzten Mal dort in den 70er Jahren gesehen wurde und der nächste aktive natürliche Standort fast 100 Kilometer entfernt liegt. Man weiß halt nie mit letzter Sicherheit, ob nicht doch in irgendeinem Winkel des Waldes, unter Gestrüpp, zwei oder drei Pflänzchen...

    @ orchideen peter: "die andere Geschichte" die mit Paph. rothschildianum und dem Mount Kinabalu kenne ich nicht. Würde mich aber sehr interessieren...
     
  7. Ahorn

    Ahorn Guest

    gibt es eigentlich schon haltungserfahrungen mit P.kovachii , in zwischen
    müsten ja schon einige aus der Flasche sein und alls Jungpflanzen wachsen

    lg Kurt
     
  8. Jack

    Jack Guest

  9. Gaby

    Gaby Guest

    Eigentlich

    weiß bisher keiner so genau ob auch wirklich drin ist was drauf steht:yes::lol:;)
    LG
    Gaby
     
  10. Rüssel

    Rüssel Guest

    Flaschen mit CITES kriegt du ja problemlos, nur beim Preis zahlt es sich erst in Großmengen aus.
    Von der Größe der angebotenen Pflanzen auf ebay lässt sich schließen, dass diese auch gerade erst aus der Flasche kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden