Phragmipedium kovachii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von fistfun69, 11. November 2006.

1. fistfun69

fistfun69 Guest

Servus,

hat von Euch vielleicht jemand ein blühendes Phragmipedim kovachii daheim?

Das scheint ja von der Färbung her ziemlich zu variieren, ein paar Bilder wären nett!

Grüße

2. Klaus

Klaus Guest

:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D zeig mir deins dann zeig ich dir meins

mehr fälltmir dazu nicht ein...

viele Grüße
    klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2006
  3. Leni

Leni Guest

Kopf Schüttel....

... lieber fistfun ob deiner Frage!
    Denn wenn man sich deine Frage etwas genauer überlegt, so bleibt einem eigentlich nur ein Schluß.
    Du weißt entweder nichts über seine Entdeckung als auch das Wann der Entdeckung. Du weißt nichts über das Ungeheuerliche, das damals mit dem kovachii passiert ist. Und wenn ja, fehlt das Basiswissen über die Zeit, wielang ein Phragmipedium vom Samenkorn bis zur Blühreife braucht.
    Aber der Reihe nach.
    Mr. Kovach hat im September 2002 einer Indiofamilie für $ 6,50 dieses Phrag. abgekauft, wohl wissend, dass es sich hier um einen Neufund handelt. Um es abzukürzen. Schwupps in den Koffer, in den Flieger, illegal in die Usa, bestimmen lassen, natürlich mit seinem Namen. Unter der Hand für zig 1000 $ weitere kovachiis vertrieben.Riesen Aufregung in Peru ( absolut verständlich), riesen Aufregung weltweit ( wegen vorsätzlicher Verletzung der WA Bestimmungen). Der Standort mit hunderten von Pflanzen war Wochen später geräumt bis auf den letzten Grashalm.
    Sodele. Gehen wir mal davon aus, dass gerade zu dem Zeitpunkt keine Kapsel mit reifen, fertigen Samen zur Verfügung stand, sondern erst 6 Monate später.
    Dann rechne die Zeit im Glas und die Zeit, die ein Phrag min. nach Deflaskieren zur Blüte braucht.
    Ergebnis: Jedes blühstarke Phrag. kovachii in einer Sammlung momentan ist illegal!!!!!!!!!!!!
    Daher mein Kopfschütteln.

Liebe Grüße

Leni

4. Leni

Leni Guest

"""Guten Abend,

ich gieße meine Orchideen immer mit verdünntem abgestandenem Bier, das bleibt meist von den Vorabendorgien übrig!-)

Aber nicht pur verwenden, da werden die Blätter schlapp.

Das Vitamin B ist super, mein Phragmipedium kovachii blüht seit Wochen wie die Sau, ähnlich wie mit SuperThrive!

Grüße

Stefan""""

Hallo Stefan
    Seit wann hast du denn dein kovachii und woher??????

Liebe Grüße

Leni

5. grünblatt

grünblatt Guest

Erlaubt mir, dass ich hier etwas gegensteuere: Es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens halbschlaue Antworten.
    Könnte ja sein, dass er das einfach nicht weiss? Die Pflanzen werden ja manchmal auf E*** angeboten...

@fistfun69
    wieso fragst da nach diesem Phrag?

LG
    Katha

6. Leni

Leni Guest

Liebe Katha
    Deswegen habe ich in kurzen Sätzen die Geschichte und auch die Beweggründe geschildert.
    Aber ich freue mich schon auf die ersten P.kovachii Fotos von Stefan hierdrinne.

Liebe Grüße

Leni

7. Martin

Martin Guest

8. Ahriman

Ahriman Guest

Hm, hab mal ne adulte Pflanze für läppische 10.000$ angeboten gesehen :rolleyes:

Aber im ernst, es ist wirklich ein Drama - auch wenn mir unbegreiflich ist wie so eine Pflanze bis ins 21. Jahrhundert unentdeckt bleiben konnte.

Den Artikel kannte ich noch nicht, dass die lastwagenweise die Pflanzen abgeräumt haben...:shocked:

Und zufälligerweise hatte INRENA tagelang "Ferien"...

Die Behörden sind machtlos und / oder korrupt und so wird P. kovachii wohl als die am raschersten nach ihrer Entdeckung ausgerottete Art in die Geschichte eingehn...

Traurige Grüße,
    Christian

9. Leni

Leni Guest

Das war wohl mitten ins Herz

Hi
    Fistfun ist ade. warum bloß????

@Christian
    Mache dir keine Sorge
    1.P.kovachii sind zu x tausenden in Flasche. Da kann nichts Aussterben
    2. Wir kennen es von etlichen Paphs, die ausgestorben sein sollten und dann werden neue Habitate entdeckt. Da aber inzwischen soviel invitro vermehrt wurde, entsteht kaum noch Druck auf die Habitate.

Liebe Grüße

Leni

10. Ahriman

Ahriman Guest

Hallo Leni!

Aussterben im Sinne von für immer verschwinden hab ich auch nicht gemeint - das werden sie wohl nicht (hab selber 2 sehr gut wachsende Sämlinge), sondern die Ausrottung im natürlichen Lebensraum. Ich denke nicht, dass P. kovachii langfristig in situ überleben wird...

Bei den generalstabsmäßig geplanten "Erntetaktionen" wird nichts mehr übrig sein bis der Markt derart gesättigt ist dass sich ein ausgraben nichtmehr lohnt (zumal ja offenbar kaum mit Konsequenzen zu rechnen ist).:sad:

LG,
    Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden