Phalaenopsis tetraspis C1 = tetraspis red & white???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Desiree, 6. November 2007.

  1. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Martina

    nun sowas ist schon bitter, von 17 stück bis auf 2 alle zu verlieren ist hart,
    wie du schreibst waren sie noch zu klein um sie aus der flasche zu
    entfernen, Ihr habt grosse Erfahrung auf diesen Gebiet, so Drücke ich Euch
    die Daumen das die beiden einmal blühen und damit für all die ungemach entschädigen.

    ich habe erst überlegt ob ich nur ein Foto der Blüte posten soll im Phal Thread
    da aber in der letzten zeit einige, weisse erstblüten gemeldet haben, wollte
    ich die beiden Blüten der selben Pflanze zeigen und das es tatsächlich
    durch was auch immer zu dieser farbänderung kommt, die Pflanze hat hinter
    der blüte noch eine Knospe und ich bin gespannt wie diese sein wird.
    Kobe hat ja auch geschrieben das seine im Winter weiss geblüht hat und nun
    wieder rote anteile zeigt.
    es wurde mal ein link gepostet, wo eine grössere aufgebundene tretaspis
    zu sehen war, die einmal mehrere weisse Blüten hatte und im Sommer alle
    Blüten rot.
    mich fasziniert der gedanke warum sie das macht.
    ist es tatsächlich Temperatur abhängig, oder Licht abhängig.

    wie Kobe schreibt, Licht eher nicht da sie in einer Vitrine lebt und die
    Lichtstärke und das Spektrum immer gleich ist.
    bleibt die Wärme, nun in den letzen Wochen war es in Wien wärmer
    bis zu 18° ( jetzt wieder unten auf 2°) so ist auch die Temp. bei mir
    bzw der pflanze um ca. 3-5° höher gegangen, ist aber nicht viel
    von 18°N-23°T auf 20°N-27°T das aber immer nur kurz um die Mittagszeit
    wenn die Sonne gegen die Scheibe schien.

    Färbt sie sich um die arten ihrer Bestäuber zu erhöhen und somit ihre changen
    zu verbessern. ist schon eine schöne spielart der Natur

    gruss Kurt
     
  2. naja wenn sie so weitermacht dann könnte es noch was werden, aktuelles Bild der "dritten" Pflanze....
    ist ein 8. Topf;)
    [​IMG]
     
  3. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Peter

    bin ich schon mal gespannt wie die Blüht, siehr im habitus etwas anders aus
    kann aber am Foto liegen.

    so bei meiner hat sich die zweite Knospe geöffnet, spannend ist es allemal
    erstrahlt in Jungfräulichen weiss...
    [​IMG]

    gruss Kurt
     
  4. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo C1 Freunde!

    Thorsten Stute hat mich zur Dresdner Orchideenwelt gebeten, mal Fotos von seiner C#1 hier im Forum zu zeigen, damit die Skepsis gegenüber den bei Ihm verkauften Pflanzen verschwinden. Er hat mir hoch und heilig versprochen, das seine verkauften Pflanzen definitiv alles reine C#1 Klone sind.
    Ich selber hab mir 2006 auch eine bei Ihn gekauft. Sie hat gut zu gelegt. Die beiden größten Blätter haben eine Länge von 12 und 15cm. Ein BT zeigt sich aber noch nicht. Mir ist es aber auch lieber das die Pflanze erst mal Substanz aufbaut, ehe sie ihre wahre Pracht zeigt. Bin aber auch sehr auf Bilder Eurer Erstblüten/Blüten gespannt.

    Hier die Pflanze aus der Ausstellung.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüße Mike
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Mike,

    Thorsten war eine der wenigen Quellen, die die "echte" 'C#1' verkauft haben. Die von Dir gezeigte Pflanze habe ich leider in Dresden übersehen, wie so manch andere interessante Phalaenopsis auch. Aber ich glaube das ist immer so, man kann nicht oft genug durch eine Ausstellung gehen und sieht immer wieder etwas Neues.

    Frau Elsner hat übrigens jetzt neue Meristeme von der 'C#1'. Die von Peter oben gezeigte Pflanze ist auf keinen Fall eine 'C#1', der Habitus passt in meinen Augen überhaupt nicht zur 'C#1' und sie ist ja auch als "tetraspis 'red'" beschriftet. Diese Pflanzen wurden von verschiedenen Händlern angeboten als Phal. speciosa oder Phal. tetraspis 'red' x self.
     
  6. Phalifan

    Phalifan Guest

    Auch wenn es den einen oder anderen verwirt wieviele Namen zu einer teraspis auftauchen, Spekulationen zu Herkunft von div. Meristemen angestellt werden, ist dieser Thread doch sehr spannend. Zum einen kann gezeigt werden, welche der vielen Varianten nun die echte C#1 ist und zum anderen warum genau die anderen Namen so in der Form gewählt wurden. Wer eine tetraspis red & white hat, brauch ja dann nicht enttäuscht sein wenn es dann keine C#1 ist, denn er hat ja eine red & white. Diese kann ja aber genauso schon auf ihre Art sein. Ich jedenfalls bin äußerst gespannt auf die Blütenbilder der anderen Formen. Und das nicht nur einzelner Exemplare sondern in der breiten Masse.

    Grüße Mike
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich habe mir auch eine C1 von Frau Elsner bestellt,lasse mich mal überraschen wie sie dann blühen wird.
     
  8. Helmut

    Helmut Guest


    Bis die blühen wird, wirst Du Dich aber mindestens noch zwei Jahre gedulden müssen.
    Die neuen Phal. tetraspis 'C#1' Meristeme sind zwischenzeitlich gut etabliert und kräftige Jungpflanzen, doch werden sie mindestens noch die genannte Zeitspanne benötigen bis sie blühfähig sein werden.
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Frau Elsner ging davon aus das sie nicht mehr lange brauchen bis sie blühen werden,tetraspis soll wohl auch recht früh blühen.Sie meinte die Roten hätten auch ziemlich früh geblüht,von daher vermutet sie das die C#1 evt auch früh blühen wird.Die haben teilweise eine Blattspanne von 13 cm.
    Momentan bietet Baumann bei e... auch welche an die sind auch nicht so groß und sie sind als fast blühstark deklariert.
    Wäre aber auch nicht schlimm wenn sie erst später blüht,hab ja noch einiges was zwischendurch mal blühen wird.Da muß ich wohl abwarten und Tee trinken.
     
  10. Simon

    Simon Guest

    Bei uns schieben tetraspis, die wir Ende letzten Jahres aus der Flasche holten Blütentriebe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden