Phalaenopsis tetraspis C1 bei e... - fragwürdig ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Corokia, 16. Januar 2008.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich habe meine C1 am Mittwoch von Frau Elsner bekommen,ich bin auch mal gespannt wie sie blühen wird.Der Habitus ist auch sehr unterschiedlich zu der tetraspis mit den roten Streifen da sind sie nämlich länglich und dunkelgrün.
    Hier mal Fotos von der C1

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo,

    eigentlich wollte ich hier auf die jüngsten Pflanzenbilder hin nichts posten, doch scheinbar sind nicht nur mir einige Unterschiede aufgefallen, weshalb ich doch ein Bild einstellen möchte, auf dem ich kurz einige Phal. tetraspis zusammengestellt habe. Ich denke ein Bild ist aussagekräftiger als (zu) viele Worte.
    Die sechs Pflanzen auf dem Bild habe ich mit der Bezeichnung beschriftet unter der ich sie erworben habe, ebenso sind der Verkäufer und der Kaufzeitpunkt genannt.
    Ich habe diese sechs Pflanzen absichtlich zusammen fotografiert, damit man die Unterschiede besser erkennen kann.

    [​IMG]

    Die einzigen Pflanzen, die bisher nachweislich als Phal. tetraspis ‚C#1‘ geblüht haben, sind Pflanzen, welche im Jahre 2006 von Orchid Palace (Thorsten Stute) und Ute Fischer hier in Deutschland verkauft worden sind. Diese Pflanzen unterscheiden sich im Habitus und der Ausfärbung des Laubes sehr deutlich von allen anderen Pflanzen, welche zu späteren Zeitpunkten hierzulande und der Bezeichnung „Phal. tetraspis ‚C#1‘“ verkauft worden sind. Die Blätter der Pflanzen sind hellgrün, ähnlich denen von Phal. bellina oder Phal. violacea. Auch die in den USA ebenfalls im Jahre 2006 von Peter Lin vertriebenen Pflanzen, von denen beispielsweise in der Gallery auf der Homepage von Peter Lin (www.bigleaforchids.com) Bilder zu sehen sind, haben dieses helle Laub.
    Da es sich bei den angebotenen Pflanzen um Meristeme handeln soll, müssten alle Pflanzen gleich aussehen.
    Die meisten normalen Phal. tetraspis haben dunkelgrünes Laub, wie auf dem Bild bei den Sämlingen (oben links) und der Phal. tetraspis ‚alba‘ unten rechts gut zu erkennen ist. Auch die in jüngster Zeit als Phal. tetraspis ‚C#1‘ angeboten Pflanzen haben deutlich dunklere und spitzer auslaufende Blätter. Eine solche Abweichung in Farbe und Form kann m. E. nicht aus unterschiedlichen Kulturbedingungen hergeleitet werden. -Meristeme dagegen müssten alle gleich aussehen-. So stellt sich zumindest bis zur ersten Blüte für mich die Frage: Was steckt in den neuerdings angeboten Pflanzen wirklich drin?
    Diese Pflanzen werden bei Fensterbankkultur noch mindestens zwei Jahre bis zur Blüte benötigen, so dass wir uns noch einige Zeit in Geduld üben müssen bis wir eine definitive Antwort bekommen werden.
    Es gibt zahlreiche Varietäten der Phal. tetraspis mit ganz oder teilweise rot gefärbten Blütenblättern, die jedoch allein aus dieser Ähnlichkeit heraus nicht mit der Klonbezeichnung ‚C#1‘ versehen werden dürften. Nur die echten Meristeme der Originalpflanze dürften in meinen Augen den Klonzusatz ‚C#1‘ tragen. Solange man kein Vergleichsmaterial zur Verfügung hat, muss man sich auf die Angeben des Verkäufers verlassen. Bei Vorhandensein von Vergleichspflanzen drängen sich einfach einige Fragen auf, wie auch der Post #47 von Phalifan zeigt.

    Die einzige Pflanze in meinem Bild, die in der Laubfarbe und durch die runderen Blattenden, der Phal. tetraspis ‚C#1‘ aus dem Jahre 2006 nahe kommt, ist die unter der Bezeichnung „Phal. tetraspis ‚red‘ x self“ von Frau Elsner verkaufte Pflanze. Von anderen Marktteilnehmern wurden diese Pflanzen auch als Phal. speciosa verkauft. Diese Pflanzen tragen meist ein mit schwarzem Stift angebrachtes „S“ auf einem der Blätter, das wohl vom Lieferanten zur Kennzeichnung angebracht wurde.

    Es bleibt also weiterhin spannend und jeder mag sich seinen eigenen Reim darauf machen. Ich wollte hier nur einige Fakten aufzeigen, die mir aufgefallen sind.
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Nun blüht die Tetraspis Red & White von Elsner Orchideen. Erworben Sommer 2007. Der 1. Bt stagnierte lange, der 2. Bt. wächst wesentlich schneller, führe das aber jahreszeitlich bedingt zurück.
    Die von OP erworbene C"1 wächst bis jetzt blattmäßig sehr gut, hat aber noch keinen Bt angesetzt.

    [​IMG]

    LG Heidi
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Genau den Post habe ich gesucht.
    Wenn die Lippe fast vollständig durchgefärbt sein soll dann hab ich gut Chancen.Meine C#1 ist nämlich gestern geploppt,wie ich erwartet habe reinweiß...die Temperaturen stimmten in den letzten Monaten nämlich nicht.
    Dann warte ich mal die nächste Blüte ab.
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    ich lasse diesen etwas älteren Thread nochmal aufleben. Ich habe mir gerade eine Phal. tetraspis C#1 beim Schwerter gekauft. Laut Beschreibung ein neuer Taiwan Import vom 01.06.2010.

    Wenn ich den Ausführungen von Helmut folge, ist aber keinesfalls gewiss das die Pflanze auch wirklich wie eine C1 blüht?

    Oder gibt es da schon neue Erkenntnisse?
    [​IMG]
    Hier mal ein Foto der Neuerwerbung.
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Markus,

    wenn die Pflanzen nicht blüht hast Du NIE! die Gewissheit, dass es das ist was auf dem Etikett steht. Keiner in Schwerte kann hellsehen, wenn sie betrogen wurden geht das allen Käufern auch so und sie haben die Scherereien!

    Die Pflanze sieht zumindest nach tetraspis aus, dann kann man nur die Daumen drücken, dass sie bald blüht und auch so wie erwartet!

    Ich habe 3 falsche C#1 und eine echte. Dann habe ich noch eine red x self, da stimmte das Etikett auch.

    Eine gigantea yellow entpuppte sich als Natscha, nicht unbedingt schlecht, aber trotzdem falsch. Verkäuferin gibts nicht mehr, reklamieren kann ich nicht, zumal ich sie hier auch noch über einen Tausch bekommen habe.
     
  7. biki

    biki Guest

    ...habe mir den kompletten Thread mal durch gelesen, hochinteressant. Nun bin ich noch mehr gespannt, ob ich auch 2 richtige ,c#1' habe. Knospen sind in Arbeit...
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Markus,

    das ist leider immer das Problem, blühend bekommt man sie nicht zu kaufen, man kann aber nur dann sicher sein! Der Hund beißt sich in den Schwanz, wenn ich sie haben will kaufe ich nach Etikett (siehe ich: 3 x falsch! Und frage nicht was die häßliche hiero gekostet hat und bastianii haben wir so viel, dass wie sie sogar abgeben und wesentlich schöner als die vermeintlichen C1). Erst die 4. war was es sein soll, trotzdem sollte man die deutschen Händler drüber nicht verteufeln, sie werden ja genauso reingelegt!

    Ich habe meine C1 als JP die noch ein Jahr braucht bekommen, die red x self bekam ich mit Blütenansatz wobei ich die Angabe bekam: unbekannt was rauskommen könnete = die tollste tetraspis die wir haben! :lol:

    Die red x self wird demnächst mit 4 Rispen blühen, mit Glück sogar mit ganz roten Blüten, die Knospen sind sehr vielversprechend. Die Pflanze hat ein schönes Stammkindel gemacht, beide waren aber nicht billig.

    Blühend wären Preise um die 50 € o.k., kann aber bei E-Bay auch wesentlich höher gehen. Wie gesagt, für blühende wäre mir alles unter 100 € durchaus überlegenswert gewesen, es gab aber nix! Mit meinen 4 Versuchen liege ich jedenfalls wesentlich drüber! :lol:

    Und nein, das Kindel gebe ich nicht her, das soll mal eine richtige Schaupflanze werden! :yes:
     
  9. FuchsC

    FuchsC Guest

    Tja, so kann es gehen. Der Artikel von Helmut hat mir Hoffnung gemacht, da ich 2006 ebenfalls eine C#1-Jungpflanze mit hellgrünen Blättern von OP für 45 € bestellt hatte. Seit 2 Wochen blüht sie nun zum ersten Mal an drei Blütentrieben, nachdem ich sie 4 Jahre gehegt und gepflegt habe... Nachdem es nicht das ist, was ich für teures Geld bestellt hatte, tröstet mich die schöne Blüte der hiero jedoch nicht wirklich...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Christian, da bist Du nicht alleine. Es gibt mehrere Liebhaber, die die C1 aus dem Jahre 2006 von OP haben und ebenfalls als hieroglyphica blühen.

    Und wenn ich nun Deine Pflanze mit der von Helmut vergleiche, sehen sich die im Habitus sehr ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn die auch als hiero blühen wird.

    viele Grüße
    Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden