Phalaenopsis tetraspis C1 bei e... - fragwürdig ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Corokia, 16. Januar 2008.

  1. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hallo Gitti,

    das ist mir auch bekannt, dass ich hier einige Leidensgenossen habe. Aber wie heisst es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink2:.

    @Helmut: Hat Deine Pflanze eigentlich schon geblüht? Bei Deiner traumhaften Kultur müsste sie doch schon seit 2 Jahren blühen, oder?
     
  2. UweM.

    UweM. Guest

    Hallo zusammen,

    im Frühjahr 2009 habe ich zwei Phal. speciosa erworben.

    Die eine hat sich als normale tetraspis entwickelt, die zweite Pflanze sieht so aus:

    [​IMG]

    die Einzelblüten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und die Blüte von einem 2. Blütentrieb so:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Uwe
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    @Uwe:
    Glückwunsch zu der guten Kultur und dem Blüherfolg. Diese Pflanzen wachsen zumindest als Jungpflanzen wahrlich nicht besonders gut. Ich würde die Pflanzenbezeichnung, mit der Du die Pflanze erworben hast, an der Pflanze belassen.

    Ich, für meinen Teil, bin immer noch nicht davon überzeugt, dass es sich bei einem Großteil der zwischenzeitlich alle als Phal. tetraspis C1 angeboten und verkauften Pflanzen tatsächlich um den beschriebenen Klon handelt. Die Klonbezeichnung habe ich absichtlich so geschrieben, wie sie in den Händlerangeboten meist geschrieben wird. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, man sollte jedoch wissen, dass der richtige Klonname ein klein wenig anders geschrieben wird. Dies sind nur Kleinigkeiten, die aber am Ende sehr viel ausmachen können!

    In meinen Augen stimmt alleine schon die rote Ausfärbung der Blütenblätter, der aktuell von verschiedenen Händlern (ich schreibe hier bewußt "Händler" und nicht Orchideengärtner) angebotenen blühfähigen Pflanzen, nicht mit dem roten Farbton überein, der auf den Bildern der ersten und echten ‘C#1’-Klone zu sehen ist.

    Nicht jede Phal. tetraspis mit einem roten Klecks auf einem der Blütenblätter ist gleich eine Phal. tetraspis ‘C#1‘.
    Zur Verdeutlichung des soeben Geschriebenen vielleicht noch ein anderes Beispiel: Nur weil ich einmal einen blauen VW Golf gesehen habe, ist doch nicht gleich jeder blaue VW ein VW Golf.

    Es wurden und werden viele Pflanzen mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen von tetraspis bis speciosa mit und ohne Namenszusätzen angeboten. Dazu nachfolgend einige Beispielbilder. Die erste Pflanze stammt aus einem der jüngsten Importe dieses Sommers und wurde als Phal. tetraspis C1 verkauft. Für mich ist eine Phal. tetraspis ohne jeden weiteren Zusatz.

    [​IMG]

    Die nachfolgenden Bilder stammen von einer Pflanze, welche als Phal. speciosa verkauft wurde. Ich finde alleine schon bei der Form der Blütenblätter ist ein Unterschied zu der oben gezeigten Blüte zu erkennen. Ob es nun tatsächlich eine Phal. speciosa ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu fehlt mir u. a. das entsprechende eindeutig identifizierte Vergleichsmaterial.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #Meli#

    #Meli# Guest

    Hallo Helmut sehr informativ :yes: was ich mich gerade gefragt habe? (entschuldigung bin ja noch am Anfang) woran unterscheidest du die tetraspis C1 Klone von den anderen tetraspis (vermeindlichen C1)? Sollte die Färbung bei diesem Klon denn exakt wie die Mutterpflanze aussehen oder gibt es da noch andere Unterscheidungsmerkmale?
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Auch heute Morgen geploppt.

    Phal. tetraspis C#1
    [​IMG]
     
  6. biki

    biki Guest

    den Thread mal hervorkrame....

    letztes Jahr, irgendwann erste Jahreshälfte, habe ich mir auch über ebay 2 tetraspis c#1 gegönnt.
    Jetzt endlich habe ich eine Knospe (die anderen sind leider im Keim vertrocknet.
    Ich habe aufgeatmet, als ich das erste mal rote Flecken anstatt Streifen sah...
    [​IMG][​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden