Phalaenopsis pulchra, Fotos einer Art

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Ruediger, 16. Juni 2010.

  1. Ruediger

    Ruediger Guest

    Ich möchte gerne Fotos von Phalaenopsis pulchra hier sammeln.
    Einfach um die Variation der verschiedenen Blüten bzw. Pflanzen zu sehen.

    Postet Eure Bilder, damit wir die ganze Bandbreite sehen können.

    Meine Phal. pulchra 'TH' in Erstblüte.
     
  2. Aida

    Aida Guest

    Phal. pulchra (´Purple´ x ´Violett´), Bild vom letzten Jahr
     
  3. Martin

    Martin Guest

    Meine pulchra von 2008 (stammt von O&M), hat seitdem leider nicht mehr geblüht.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Meine pulchra "TH" 2009 aus Schwerte
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Auch von mir einige Bilder verschiedener Pflanzen aus vergangenen Blühperioden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Phal. pulchra ‘Shaffer’
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Helmut

    Helmut Guest

    In den letzten Tagen frisch aufgeblüht:

    [​IMG]
     
  7. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Toll Helmut!
    Hat die schon mal bei dir geblüht? Bleibt die so flächig, oder rollt die noch irgendwann?
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Kristina,

    Diese Pflanze blüht bei mir nun bereits zum dritten Mal. Ich besitze mehrere Phal. pulchra, welche ich über Jahre hinweg aus verschiedenen Quellen zusammengetragen habe. Bei vier dieser Pflanzen rollen die Blüten über die gesamte Blütezeit nicht, wie bei Phal. pulchra häufig der Fall, nach Hinten. Blütenbilder von diesen vier Pflanzen hatte ich weiter oben in Post #5 bereits eingestellt. Die Pflanzen haben alle schon mehrfach bei mir geblüht. Wie mir erst jetzt bei einer kurzen Recherche aufgefallen ist, habe ich drei der vier Pflanzen als Kindel von blühenden Pflanzen erworben. Die vierte habe ich vor Jahren als Phal. mariae Jungpflanze aus der Auflösung einer Orchideengärtnerei erworben.
    Auffallend an den vier Pflanzen ist auch, dass sie bisher immer nur mit einer Blüte je Rispe geblüht haben und das schon über mehrere Jahre hinweg.
     
  9. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Danke Helmut für die ausführliche Antwort.
    Ja, deine weiteren pulchra hatte ich auch schon bewundert.
    Meine eigene pulchra hat noch nicht geblüht, hat jetzt leider ihren Blütentrieb nach ca 2 cm stehen lassen.
    Interessant ist, dass deine immer nur mit einer Blüte pro Rispe blühen.
    Ich kann mich ehrlich auch nicht erinnern irgendwo schon mal ein pulchra-Foto mit einer "Blütenwolke" geseen zu haben. Eigentlich schade, da dies ja eine wirklich schöne Naturform ist.
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Doch, gibt es, schau mal auf dieser Seite (unten) von Martina:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden