Phalaenopsis pantherina (?)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 16. Mai 2010.

  1. Saphir

    Saphir Guest

    Achso, stimmt. :lol: Markus hat recht, die links ist die pantherina - deutlich größere Blüte als die cornu-cervi und ein viel breiterer Mittellappen.
     
  2. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Auch keine var. flava! Noch ein Profi! :wink2:
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    :lol: Ich nehme mal an, das kommt daher, dass ich "var. alba" geschrieben habe. Ich weiß, dass es var. flava heißt, aber in Schwerte schreiben sie fälschlicherweise alba. :rolleys_1:
     
  4. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Hallo Saphir,

    ich wusste, dass wir drei alle wissen wie es richtig heißt! :wink2:
    Du hast zwei sehr schöne Pflanzen!
     
  5. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo!

    Nun habe ich beim durchsehen der Fotos bzw. Links bemerkt, daß ich wieder was dazugelernt habe. Was ich da entdeckte hatt mich selber gewaltig überrascht und verwirrt mich noch etwas. Ich bin ja ziemlich verliebt in phanterina. Das steht mal fest. Nun ist es aber so, daß ich diese "verhungerten" Blütenj - wie sie die manni hat nicht mag. Ebenso gehts mir mit den Hampfelmannfüßchen. Bleibt also nur eine der 3 so ähnlichen Phals übrig und die gefällt mir wirklich. Was ich nun gelernt habe - hab ich bis gestern nicht kapiert!!! - daß die Phal. welche ich so gern mag nicht die phanterina ist sondern die cornu cervi. Die phanterina ist ja die mit den Hampelmannfüßchen, die so geschwungen wegstehen.... Ich habe sie mal im Botanischen Garten von Linz gesehen (zum 1. Mal nicht auf einem Foto) und mich damals total verliebt. Bis dahin mochte ich diese 3 Phals so gar nicht... :wink2: Jetzt muß ich die Fotos suchen, denn ich bilde mir ein, daß die Orchi, welche ich sah, nicht dieses Füßchen hatte. Ich hoffe ja doch, daß die cc nicht mit diesen Füßchen vorkommt. Oder hoffe ich da umsonst? Wäre ja doch zu schön, wenn ich sie daran unterscheiden könnte...

    LG Anita
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich möchte mal diesen alten Thread hervor holen und meine Phal. pantherina auch hier zeigen.

    Durch einen glücklichen Zufall bin ich an diese alte Pflanze gekommen. Sie stammt aus einer Sammlungsauflösung und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Als ich die Blüten dieser Pflanze gesehen habe, war ich fasziniert. Die Blüten sind über 7cm hoch und die Farbe ist sehr kräftig rotbraun. Die Lippe ist 1,4cm breit. Ich habe sie erstmal an mein Ostfenster gestellt. Ich hoffe ihr hier gute Kulturbedingungen bieten zu können.

    IMG_0052.jpg

    IMG_0059.jpg

    IMG_0060.jpg

    IMG_0061.jpg

    IMG_0095.jpg

    P1060706.jpg

    P1060708.jpg

    P1060709.JPG

    P1060715.jpg

    P1060718.JPG

    P1060719.JPG

    P1060722.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden