Phalaenopsis pantherina (?)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 16. Mai 2010.

  1. Froscherl

    Froscherl Guest

    @Jensli - Dankeschön! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Kenn da nur die Bezeichnung Härchen oder von mir aus noch Bart. :D

    Sagt mal haben die cc und phanterina beide diesen so eigenwilig gezackten Bütentrieb? Kann man die ev. auch daran unterscheiden. Mir ist der bisher nur bei der von mir gesehenen Pflanze aufgefallen. Cornu Cervi verbinde ich mit schmalen Blütenblättern, die so verhungert aussehn. Hab ich nie gemocht... Wenn ich mir hier die Beiträge durchles, dann hab ich mich aber in eine solche Art total verliebt. Mein die phanterina. :wub:
    Ich werd das Gefühl nicht los noch auf der Leitung zu stehn. Hab mir das einfacher vorgestell....

    LG Anita
     
  2. Ruediger

    Ruediger Guest

    Weil sie zur selben Sektion gehören?:lol:

    Die cornu-cervi-Sektion ist ingesammt sehr ähnlich und zugleich variabel.
    Das macht es etwas schwierig, auch für die Taxonomen.:wink2:
     
  3. tristo

    tristo Guest

    Danke euch für die tolle Info !
     
  4. Froscherl

    Froscherl Guest

    Danke - mit der Antwort habt Ihr gleich auch eine noch ungestellte Frage von mir beantwortet. Phal. cornu cervi ist mit manni u. phanterina verwandt. So habs ich nun verstanden.

    LG Anita

    P.S.: Sah grad, daß der Link eh ned in polnisch ist. :D Weiß nun welche es ist die ich einfach nicht mag: manni ists die so verhungert aussieht. Da ist die cc geradezu super!
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Da endlich eine cornu-cervi bei mir blüht, habe ich mal Vergleichsbilder mit meiner pantherina gemacht (mit der zweiten, nicht mit der aus dem dritten Post dieses Threads). Leider sind sie nicht so dolle geworden, weil ich kein Stativ habe, aber trotzdem wollte ich sie euch hier mal zeigen.
    Die Blüte der pantherina ist 6cm lang.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit Blitz:
    [​IMG]


    Die pantherina stammt von Currlin, die cornu-cervi wurde als "var. alba" in Schwerte gekauft.
    Ob die pantherina nun echt ist, ist natürlich auch noch die Frage, z.B. ist der Mittellappen nur 1.0 cm breit und nicht 1.2 und so weiter. Aber man sieht doch deutlich den Unterschied zur cornu-cervi.
     
  6. Saphir, sehr schön! Ich liebe Vergleichsfotos. :thumb:

    Aber... ich habe schlechte Nachrichten für dich. Deine cornu-cervi ist keine var. alba. Ich als erfahrener Profi erkenne sowas sofort. :paperbag: :wink2:
     
  7. Saphir

    Saphir Guest

    Hihi, weiß ich doch! Deswegen hab ich das "var. alba" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. :wink2:
     
  8. Froscherl

    Froscherl Guest

    @Saphir - nun verrate noch für eine unfähige ob links oder rechts die phanterina ist. Mir nutzt sonst der Vergleich nix. Lerne diese Pflanzen erstmal kennen....

    Lieben Gruß vom Froscherl
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Die phanterina ist die linke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden