Phalaenopsis pantherina (?)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 16. Mai 2010.

  1. Ruediger

    Ruediger Guest

    Die Pflanze hatte ich als Phal. cornu-cervi var. buntii gekauft.
    Klar wutße ich, daß dies kein gültiger Namen ist, nur hatte ich sie aus Neugierde gekauft

    Nun in Erstblüte, wobei ich da an Phal. pantherina denke. Sie hat nur keine Trichome auf dem Mittellappen. Aber die geforderte Verdickung und den Isthmus.


    [​IMG]

    Wenn jemand eine besssere Idee hat....................
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Meine pantherina von Frau Elsner blüht gerade zum ersten Mal, die sieht ganz genauso aus. :yes: Auch die Verdickung, aber keine Härchen drauf. Ich hab sie auch schon fotographiert, aber Bilder kann ich erst heute abend hochladen.
    Von daher sieht es doch aber schon mal so, als hättest du recht. :)
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    So, da isse:

    [​IMG]
     
  4. roke

    roke Guest

    Hallo Zusammen!

    Da ich auch gerade eine "pantherina"-Erstblüte habe, möchte ich mich da mal einklinken :)
    Wenn ich meine als pantherina gekaufte Pflanze mit meinen cc's vergleiche, dann kann ich wirklich keinen signifikanten Unterschied feststellen; alle sehen aus wie von Rüdiger beschrieben.
    Da laut Christenson aber die Trichome das entscheidende Merkmal sind und sowieso viele cc's als pantherinas verkauft werden, gehe ich davon aus, dass alle hier gezeigten Pflanzen cornu-cervis sind (die schönere Borneo-Form). Wie seht ihr das?

    cornu-cervi, Pflanze 1:
    [​IMG]

    cornu-cervi, Pflanze 2:
    [​IMG]

    als pantherina gekaufte Pflanze:
    [​IMG]

    lg, roke
     
  5. Myshadow

    Myshadow Guest

    Zum Vergleich hab ich auch eine pantherina aus Schwerte

    [​IMG][​IMG]
     
  6. H4bi

    H4bi Guest

    @ Myshadow Dein Bild kann ich leider nicht sehen :(

    @Topic
    Das ist ja sehr interessant! Die beiden ähneln sich ja stark :)
    Hab mir gestern auch bei Fr. Elsner eine panthi bestellt, bin schon gespannt!
     
  7. Myshadow

    Myshadow Guest

    andere auch nicht ? :???
     
  8. @Myshadow
    Ich kann dein Bild gut sehen, sehr schöne Blüten. :)
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Aber pantherina Blüten sind wesentlich größer und die Haltung ist auch anders,ich sehe da schon ein Unterschied.Die c-c's sind eher kompakt von der Blüte her,wobei pantherina eine offenere Haltung hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden