Phalaenopsis Naturformen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von monkey, 31. März 2010.

  1. Vanessa

    Vanessa Guest

    @ Helmut: Was ist denn in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen f. coerulea und var. coerulea?

    Liebe Grüße, Vanessa
     
  2. ghettoschaf

    ghettoschaf Guest

    @monkey::!: hiii... das ist ja eine tolle sammlung! werde selbst jetzt erst mal schauen, dass ich die Rahmenbedingungen für Naturformen schaffe, und dann schaffe ich mir auch mehr an :D :dance:
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Aber gerne doch. Nachfolgend eine kleine Auswahl Phal. violacea f. coerulea Blüten von unterschiedlichen Pflanzen. Die Blüten können über die Jahre, je nach Kulturverhältnissen unterschiedlich kräftig bläulich gefärbt sein. Eines haben sie jedoch alle immer wieder gemeinsam: Die violett gefärbte Lippe, die auch über die Jahre immer dieselbe Färbung hat.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Eigentlich gibt es überhaupt keinen Unterscherschied. Über viele Jahre wurden die unterschiedlichen Farbformen der Phalaenopsis-Arten offiziell als Varietäten („var.“) beschrieben. Eric A. Christenson hat mit seiner im Jahre 2001 veröffentlichten Monografie die Gattung Phalaenopsis überarbeitet und zum Teil neu beschrieben.

    In diesem Zusammenhang hat er bei den meisten Arten die Farbformen neu als Forma („f.“) beschrieben bzw. neu geordnet. So war beispielsweise die bläuliche Farbform der Phal. violacea bis dahin überhaupt noch nicht offiziell beschrieben. Dies hat Christenson dann in seiner Monografie nachgeholt und sie als Phal. violacea f. coerulea beschrieben. Offiziell beschrieben bedeutet u. a., dass die Varietät oder Form in der Publikation auch in Latein beschrieben sein muss.

    Viele Händler oder Sammler bezeichnen ihre Pflanzen weiterhin mit den alten Bezeichnungen, so dass es leider zu den unterschiedlichen Benennungen kommt. Dasselbe findet man auch noch häufig bei der, durch Christenson und Whitten im Jahre 1995 als eigenständig beschriebene Art und von Phal. violacea abgetrennten Phal. bellina, die häufig noch als Phal. violacea ‚Borneo‘ oder Phal. violacea var. Borneo bezeichnet wird.
     
  4. monkey

    monkey Guest

    @Helmut

    Dank deiner Beschreibung, was die Namen angeht, gehe ich doch jetzt einmal davon aus, dass meine gekaufe Phal. violacea coerule 'K.S' in Wirklichkeit Phal. violacea f. coerulea heißen müsste, oder :yes::???

    Was das 'K.S' heißt, wusste ich jetzt nicht, deshalb habe ich es bei dem Namen Phal. violacea f. coeruela weggelassen, richtig :???
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Danke Helmut für Deine Bilder, da sieht man die verschiedenen Färbungsmöglichkeiten richtig, und sie sind wie immer exzellent. Dann dürfte meine violacea f. coerulea doch eine echte sein. Hier mal ein Bild von der Erstblüte 2009:

    [​IMG][​IMG]

    Die lilafarbene Lippe war da, allerdings war die Blauausfärbung gering und die grünen Spitzchen wie bei Deinem Bild Nr. 5. Da bin ich mal gespannt, wie die Blüte dieses Jahr aussehen wird.
     
  6. monkey

    monkey Guest

    :winke:
    Noch mal eine Frage was die BT bei Naturformen angeht :D
    Zu den Blütentrieben bei Phal. Naturformen kann man ja sagen, dass einige Sorten den Blütentrieb gerne ins Substrat wachsen lassen.
    So auch die Phal. modesta.

    Gibt es da irgendwelche Tricks, um ihn aus dem Substrat heraus zu lenken, oder muss man warten, bis er aufgrund seiner Länge selbst irgendwie herauswächst:???
    Nur dann kann es ja passieren, dass er während des Wachstums den Weg nach unten wählt und dann ist er ja in topfkultur verloren. :sad:

    Ich habe jetzt evt. vor ein Streifen Papier unter den Blütentrieb meiner Phal. modesta zu legen und den so lang zu lassen, dass er über den Topfrand ragt (der Papierstreifen). Dann könnte der Blütentrieb daran entlangwachsen und es würde nicht die Gefahr bestehen, dass er in der Versenkung
    verschwindet. :yes:

    Was sagt ihr dazu :??? ... (in der Suche habe ich unter den Stichpunkten "Blütentrieb, Substrat" oder "Blütentrieb" nichts finde können) :unsure:
     
  7. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Es müsste schon etwas stabilers sein. Die Stecketiketten z.B. auf denen die Pflanzennamen stehen, sind gut. :)

    Ansonsten kann so ein Blütentrieb schon mal durch das Blatt oder sogar den Stamm wachsen.
     
  8. Vanessa

    Vanessa Guest

    Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, Helmut.
    Auch die Fotos finde ich sehr gut und hilfreich.

    Liebe Grüße
     
  9. ghettoschaf

    ghettoschaf Guest

    hi monkey!

    hey hey!
    war jetztens auch wieder mitug und habe mir be Schwerte 3 naturformen bestellt:
    es kamen überraschenderweise Phal. aboinensis mit einer Rispe an!!! Ich hab mich so sehr darauf gefreut, der wahnsinn!
    [​IMG][​IMG]
    Die anderen stelle ich später ein! Habe spontan Besuch bekommen :D
     
  10. ghettoschaf

    ghettoschaf Guest

    hii
    so wie versprochen, die anderen Bilder ;)
    die Blüte der Phal. manii ´Mahagoni´
    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
    :D
    ich war so sehr aus dem Häuschen als ich sie habe blühen sehen, dass ich glatt vor lauter Bewunderung meinen Bus verpasste ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden