Phalaenopsis Naturformen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von monkey, 31. März 2010.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @monkey
    Da haste aber richtig zugeschlagen;)
    Tolle Pflanzen...das ist ja witzig,die modesta hatte ich Sa noch in der Hand gehabt:lol:
    Also wo sie jetzt genau standen die bastianii's weiß ich auch nicht mehr genau,aber ich wußte die haben noch welche im JP-Haus...
    Bei der vio würde ich auch sagen das es der sumatra Typ ist.
     
  2. monkey

    monkey Guest

    Mein Glück, dass du die modesta nicht gekauft hast. :D
    Auch, wenn ich wegen der etwas verdrehten Blätter auch erst ein ganz klenes mini bisschen gehadert habe. Aber dann :rolleyes:

    Ok, wenn du auch sagst, dass es der sumatra Typ ist, werde ich gleich ein Namensschildchen schreiben.
    Laut den Bildern, die man im Shop von Schwerter findet, stimmt das auch überein. :yes:
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich hatte mir vorgenommen keine Pflanze mehr doppelt zukaufen,deswegen hab ich sie da gelssen,meine setzt auch gerade Knospen an.

    Die hatten hinten im JP-Haus noch einige sumatra vio's und die sehen Deiner sehr ähnlich,von daher denke ich schon das es hinkommt:yes:
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Woran machst du das denn fest?
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Daran,und an der Farbe...
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Die Farbe sagt doch diesbezüglich überhaupt nichts aus. Und nur weil sie auch Pflanzen führen, die mit Sumatra bezeichnet sind, heißt es doch nicht, dass diese auch eine solche ist.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Wolle
    Naja,dann ist es halt ne normale vio von mir aus...
    Dann müssen alle vio's dort falsch beschriftet sein.
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Warum? Sie führen Pflanzen mit dem Zusatz Sumatra. Sie haben monkey eine Pflanze verkauft, die sie selbst nicht zuordnen können, sprich ohne entsprechenden Zusatz. Diese dann einfach mit dem Zusatz Sumatra zu versehen halte ich für falsch. Aber deshalb sind die anderen ja nicht zwangsweise falsch beschriftet. :???
     
  9. Helmut

    Helmut Guest

    An der Farbe kann man es bei der gezeigten Pflanze mit Sicherheit nicht festmachen. Als Beispiel für meine Ausführungen nachfolgend auch einige Bilder.

    Was macht ein Händler, der eine größere Anzahl Jungpflanzen Phal. violacea f. coerulea x violacea f. coerulea importiert oder erworben hat um sie als Phal. violacea var. coerulea zu verkaufen, die nach der ersten Blüte überhaupt nichts mit einer Phal. violacea f. coerulea zu tun haben?
    Er erleidet einen spontanen Gedächtnisverlust und verkauft die Pflanzen als Phal. violacea. So wiederholt geschehen in den letzten Jahren bei verschiedenen Anbietern.

    Nachfolgend Bilder von zwei Pflanzen aus z. T. verschiedenen Blühperioden, die als Phal. violacea var. coerulea verkauft worden sind, obwohl die Bezeichnung richtigerweise Phal. violacea f. coerulea x violacea f. coerulea hätte lauten sollen.

    Bei der ersten Pflanzen zeigt sich auch schön, dass die Blüten über Jahre unterschiedlich ausfallen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Die zweite Pflanze:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Helmut,

    Danke für den sehr anschaulichen Beitrag, vor allem die erste Pflanze hat sich über die Jahre doch sehr "variabel" gezeigt. Ich habe auch eine mit f. coerulea bezeichnete violacea, die letztes Jahr erstmalig geblüht hat, da hatte ich schon Zweifel am Zusatz. Jetzt habe ich 3 Blütentriebe und bin gespannt, wie die diesjährige Blüte ausfällt.

    Könntest Du bitte noch ein Bild einer echten violacea f. coerulea beisteuern? Es scheinen doch einige "falsche" f. coerulea hier herumzugeistern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden