Phalaenopsis Naturformen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von monkey, 31. März 2010.

  1. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Lisa,

    Jetzt einen allgemeinen Tip für alle Phal. Naturformen abzugeben, wäre folglich falsch. Denn bei den Phal. Naturformen gibt es Arten die eher hell, andere wiederum etwas schattiger gepflegt werden möchten. Weiteres solltest Du Dich noch über die anderen Kriterien belesen, welche immer im Zusammenhang mit dem Licht stehen. Hierbei spreche ich über Licht, Temperatur, Luftbewegung (zyklisch), Substrat und deren Wasserhalteeigenschaften, was wiederum den Giessrythmus bestimmt. Du siehst bei diesen Kriterien sind einige Möglichkeiten vorhanden für unterschiedliche Bedingungen.
    Um Dir bei den Recherchen etwas entgegen zu kommen, könntest Du Dir folgende Internetseiten einmal durchlesen:
    - die Seite von Ralf Mummel beinhaltet viele Faktoren und ist nach Arten sortiert, http://www.phalaenopsis-natur.de/html/die_arten.html
    - gleiches gilt für die Seite von Bernard Legrelle, http://bernard.lagrelle.pagesperso-orange.fr/AA%20anglais/traduction%20anglais.htm

    Auf diesen Seiten kannst Du den Jahresverlauf von Temperatur/Niederschlag z. B. schnell herausfinden. Die Lichtsituation ist selten dokumentiert und kann eher von insitu-Bilder an den Naturstandorten hergeleitet werden. Aber auch hier gilt ein gewissen Grundverständnis. Eine vollsonnig und unschattiert wachsende Pflanze am Naturstandort, kann noch lange nicht unter gleichen Bedingungen am Südfenster gepflegt werden. Denn da spielen Luftfeuchte, Luftbewegung, und Taubildung in den Nächten eine große Rolle, welche in der Wohnung nicht annähernd nachgestellt werden können. Aber man kann doch ableiten, ob die Art eher hell oder eher schattiert gepflegt werden möchte.

    Zu Deinem Terrarium kannst Du einiges an Erfahrungswerten hier im Forum in den einzelnen Vitrinen-Beiträgen nachlesen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber schreiben, das ein Mindestabstand von 15cm zur Röhre als Richtwert eingehalten werden sollten. Verbrennen wird eine Phal. durch das Licht der Röhre nicht, eher durch die abgestrahlte Wärme auf Dauer dehydrieren. In meiner kleinen Versuchsvitrine sind beispielsweise Phal. schilleriana und celebensis Jungpflanzen wurzelnackt und ohne Beigaben von Moos ect. in einem Abstand von 20-25cm aufgehangen und wachsen nach einer 14-tägigen Eingewöhnungszeit nach dem auspikieren hervorragend.

    Und eine Bitte an Dich und alle anderen "Neulinge" in der Orchideenwelt. Auch wenn es schwer fällt, bei den tollen Bildern hier im Forum oder dem Netz, stellt Eure Fragen bitte vor dem Kauf, es wird Euch eine Menge Lehrgeld ersparen, welches andere Orchideenfreunde bereits schon gezahlt haben. Die Fehler anderer sollte nicht jeder wiederholen.
     
  2. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo Mike,

    vielen Dank für die doch so ausführliche Antwort. Danke noch mal.
    Es ist nicht so einfach sich über bestimmte Sorten zu informieren, weil es wirklich absolut nichts zu finden ist.
    Nat. versuche ich mich ( meinstens) erst mal über die gekaufte Pflanze zu erkundigen, was nicht immer der Fall ist:whistling:- das gebe ich zu. Aber es gibt hin und wieder absolut gar nichts über bestimmte Pflanzen, wie zB Phalaenopsis macassar oder Phalaenopsis Corning ambo. Auch über die minus steht nicht besonders viel , wie auch über versch. Kreuzungen die nicht hier hin gehören.
    Manchmal bin ich einfach nur am Verzwiefeln und wundern tut es mich auch, dann stelle ich mir die Frage; WARUM eigentlich ??? Ich bin bis jetzt in verschiedenen Foren fündiger geworden als bei den Pflanzenseiten selbst ! Wobei es sich bei den Foren auch um verschiedene und vor allem unterschiedliche Erfahrungen handelt.
    Diese Beiträge die du oben aufgeführt hast kenn ich bereits ( den in deutscher Sprache zumindest) Doch erhlich gesagt finde ich es nicht ausreichend genug.

    Womit ich ganz besonders Probleme habe ist, schattige Stelle-wo fängt denn die schattige Stelle überhaupt an?
    Habe mal gelesen, dass 20 000 Lux so in etwa halbschatten entspricht. Was mich sehr verunsichert hat, denn vieviel Lux braucht dann eien Pflanze die es sonnig braucht? :???:sad::unsure::???:sad:

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden