Phalaenopsis Naturformen und ihre Lichtansprüche

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Grüner Daumen, 2. Dezember 2007.

1. emmi

emmi Guest

Ich bin bis jetzt von der geradlinigen Ausbreitung von Lichtwellen in einem Medium konstanter Brechzahl ausgegangen, aber ich werde dieses fundamentale physikalische Konzept überdenken.

Egal, redet weiter über Phalis, sonst wird es hier OT.

2. Solanum

Solanum Guest

Es kommt mir auch komisch vor, ich könnte es auch nicht beschwören, hatte nur den Eindruck, daß es morgens auch ziemlich hell ist. Könnte aber auch daran liegen, daß ich morgens grundsätzlich unter Schock stehe. :whistling: Ich werd mal drauf achten.

:lol: Spiegelungen könnten schon einiges erklären...

3. Solanum

Solanum Guest

Nachtrag: Hier kann man sich Sonnenstandsdiagramme für viele deutsche Städte anzeigen lassen, und danach scheint es im Sommer schon möglich zu sein, wenn ich das richtig sehe :??? [/Offtopic]

4. Luedde

Luedde Guest

Coole Sache diese Diagramme. Ich studier ja auch Physik und hab mir grad schon versucht das vorzustellen, fand es aber schwierig. Jetzt ist mir klar, dass es daran liegt, dass die Sonne eben halt nicht auf dem Äquator festgepappt ist ider meinetwegen 1 km darüber steht wie man ja evtl. annehmen könnte, also einfach nur vom "hingucken".
    Sie ist eben so weit weg, dass sie ein Stück weit um die Erde herumscheint. Wenn wir und überlegen wir säßen auf dem Nordpol hätten wir schließlich auch aus allen Richtungen Sonne und einen "Norden" gäbe es nicht mehr.

Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung würd meine Nordfesnter mit geringem Westanteil. Das ist leider kleiner als deins (@Solanum) - nur ein Fensterflügel. Ich kann die Straße bis zum Ende entlanggucken, allerdings stehen links gegenüber Häuser. Das heißt die Sonne geht vermutlich eher hinter denen unten. Aber dafür kann sich tags an deren Fenstern die Sonne spiegeln. Und die stehen halt nur links, direkt geradeaus steht nichts. Und zum Glück ist es immerhin 1.Stock und nicht Erdgeschoss.

Wo hast du diese Lampe her/ welches Leuchtmittel verwendest du. Sieht aus wie eine einfache Schreibtischlampe, sowas wäre vllt. auch etwas für mich. Vor allem da der Abstand zu den Pflanzen so nicht zu groß ist...

Ob bei mir mittlerweile immer was blüht weiß ich nicht. Seit dem Winter blüht jedenfalls permanent irgendwas, ich hoffe das geht so weiter. Hab mir überlegt ich kaufe jetzt immer dann Pflanzen, falls nichts oder wenig blüht und das beim Züchter in der Nähe, der nicht künstlich an der Blütezeit schraubt, damit ich für jede Jahreszeit Pflanzen hab, die da gerne blühen... und wenn die kleinen erstmal größer sind, sowie einige etwas geschädigte Hybriden, kann es ja nur besser werden...

LG, die Luedde

5. Solanum

Solanum Guest

Ja, das ist eine Schreibtischlampe, vermutlich hatte ich sie von Ikea. Die Energiesparleuchte mußte gegen eine mit Tageslicht ausgetauscht werden, und diese gibts quasi nicht im Baumarkt, dafür aber im Internet. Also alles kein Problem! :original:

6. Blähton

Blähton Guest

Hallo

Ich bzw. wir überlegen uns an einige NF Formen zu wagen. Das wären die
    in Frage kommenden.

Mariae
    manii
    corningiana
    hieroglyphica
    gigantea
    lueddemanniana

Nun eine Frage zu den Standorten.

Wir hätten folgendes zur Auswahl.

Eine beheizten Wintergarten der gen Süden zeigt. Oben ist Sonnenschutzglas drin sodas er sich im Sommer nicht so extrem aufheizt. Hier ist es eigentlich immer hell außer draussen ist es halt dunkel. Hohe Temperaturunterschiede .
    Im Winter bei Ostwind und Heizung volle Pulle ( Fußbodenheizung) geht es schon mal runter bis auf 10-12 Grad. Tagsüber im Winter bei Sonnenschein auch schon mal über 30 Grad.
    Dann hätten wir ein Südfenster bei 19 - 22 Grad.
    Zwei Westfenster eines eher schattig das andere bekommt ab 16.00 Uhr volle Sonne.
    Dann hätten wir noch ein Nordfenster im Angebot was man bei 17 Grad oder wenn die Heizung läuft 20 oder 21 Grad.

Welche der oben genannten wäre für die zur Verfügung stehenden Plätze geeignet?

Vielen Dnak schon mal vorab.

7. Katy

Katy Guest

Hallo Blähton.
    Die von Dir genannten Naturformen habe ich als Flaschenkinder bei mir auf der Fensterbank stehen (Ost und Westfenster) und teilweise Schattierung angebracht. Egal ob Ost, Süd oder West Fenster, man sollte es beobachten wie warm es hinter der Scheibe wird. Ein Rollo ist da ganz hilfreich. Im Sommer habe ich meine Jungpflanzen draussen im Gewächshaus stehen, da bekommen sie nur Licht und Wärme von der Natur. Die Temperaturen schwanken da auch von 15-30 Grad. Also Südfenster und die beiden Westfenster sind oky, schau nach wie Du schattieren kannst. Wünsche viel Erfolg mit deinen Orchideen.
    VG Katy

8. Blähton

Blähton Guest

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich doch mal munter drauf los shoppen.

9. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Blähton,

Habe im Zitat einige Anmerkungen geschrieben. Zum Temperaturspektrum der Phalaenopsis gilt - ideal 18-30°C, als noch möglich 15-33°, alle weiteren Temperaturabweichungen bedürfen etwas Hintergrundwissen ohne das die Pflanzen Schaden nehmen. Daher würde der Wintergarten nur mit Zusatzheizung im Winter funktionieren. Beschattungen sind ggf. auch an den Fenstern nötig. Also lieber noch etwas weiter schmöckern und Fragen stellen als zu schnell im Kaufrausch verfallen. Du würdest Dich nur zu sehr ärgern.

10. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Mike
    Oh,dann sollte ich meine corningiana mal halbschattig stellen.
    Hatte bisher auch noch nichts dazu gefunden wie sie stehen sollte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden