Phalaenopsis Liodoro

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Katjaka, 8. November 2002.

  1. selma

    selma Guest

    @Heidi.

    du stellst wieder mal alles in den Schatten.
    Deine Liodoro ist ja gigantisch.

    Bei meinem Exemplar warte ich auf Blüten, sie hat zwei BT´s, jeweils ca. 30 cm hoch, über die Anzahl der Knospen kann ich noch nix sagen, alles noch fest verschlossen.
    Sie hat über den Sommer mächtig an Substanz zugelegt, hat jetzt 10 große Blätter, die Blätter sind sowie ziemlich groß.

    Also warte ich jetzt, mal sehen, ob ich dich toppen kann.
    :D:D:D
     
  2. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Selma,

    da mach ich doch mal "Daumendrück":thumb: :thumb: :thumb:

    LG Heidi:rolleyes:
     
  3. @Heidi

    Wie alt ist Deine Liodoro, bei welchen Temperaturen hältst Du sie und mit was düngst Du?:eek:
     
  4. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Habe mir meine Liodoro bei Orchideen- Palace im Sonderangebot schicken lassen. Eine Riesen- Pflanze mit einem BT, der auch trotz Umtopfen fleißig und munter weiterwächst, echt gutes Material!
    Bin gespannt und freue mich auf die Blüte.
    Gebt nochmal an, mit welchem Wasser ihr gießt. Brauchen Liodoros unbedingt weiches Wasser oder tut's halb weiches Leitungswasser?

    Sagt mal: wo gibt's denn OBIs, die so geile Orchis verkaufen??? Bei uns in den Baumärkten in der Umgebung gibt's immer nur Straßenköterhybriden...
     
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Marina,

    ich habe meine Liodoro jetzt 2 Jahre, gegossen wird sie mit Osmose/Leitungswasser, gedüngt wird ab März bis Okt. alle 4 Wochen, allerdings halte ich sie mehr oder weniger direkt schattig, Substrat Pinienrinde, Kork, Vermiculte. Das ist alles.

    Liebe Grüße Heidfi
     

  6. Danke Heidi,

    und welche Temperaturen hast Du?
    Ich habe die starke Vermutung dass kühlere Temperaturen die meisten Phals zur Blüte anregen.
    Denn bei meiner Schwiemu blühten sämtliche Phals letztes Jahr wie blöd(mehrere BT´s jeweils mit unzähligen Blüten) und dass, weil sie den ganzen Winter nicht mehr als 17 Grad im Wohnzimmer hatte. Meistens war es sogar kühler....

    Die Phals waren dann im Frühjahr allerdings ziemlich "ausgepowert". Die Blätter hingen und waren matt. Sie brauchten den ganzen Sommer um sich zu erholen. Diese Jahr hat Schwiemu mehr geheizt (der Besuch blieb nämlich sonst aus:D) und die Pflanzen haben deutlich weniger BT´s.... wobei das auch daran liegen kann dass sie vielleicht immer noch nicht so fit sind....:rolleyes:
     
  7. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Marina,

    zu den Temp. kann ich Dir sagen, daß meine Orchideen im WG stehen und somit auch größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. In den Wintermonaten brauchen meine Phals. alle ein wenig länger bis zur Blüte da ich im Schnitt so zwischen 18 und 22 ° habe ja nach Außentemp. Im Sommer geht es trotz Doppelschattierung auch mal über 3o°.

    LG Heidi
     
  8. Jaja, da haben wir´s ja;)
    Meine Phals werden das ganze Jahr über mit Wärme verwöhnt...da blühen die Liodoros dann einfach nicht so üppig...

    Bei mir sind es Anfang November mal für zwei Wochen nur 16/17 Grad gewesen, nur weil ich die Heizung aus hatte. Sonst immer mindestens 19 Grad....wenn ich einmal anfange zu heizen wird es nicht mehr so schnell kühl (Fußbodenheizung)...
     
  9. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hallo Sylvia,

    unter den Angaben ist sie aber doch unter dem Namen Phal. Sweet Memory registriert bzw. (mit bellina statt violacea) als Phal. Lydia Tobia. Oder täusche ich mich? :??? :??? Ist das ein und das selbe?

    LG
    Diana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden