Phalaenopsis Liodoro

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Katjaka, 8. November 2002.

  1. Katjaka

    Katjaka Guest

    Hallo ihr beiden,
    kein Wunder, daß niemand etwas zu Liodoro weiß, wenn ihr schon von Rosen schwärmt :D
    Apropos: Whisky mag ich auch sehr gern, aber farblich und "duftig" ist meine Abraham Darby noch besser - blüht derzeit noch draußen mit zwei riesigen apricotfarbenen Duftwolken :)
    Mal sehen, ob die Liodoro da mithalten kann - ich werde es hoffentlich bald wissen :rolleyes:
    LG,
    Katjaka
     
  2. Anni_K

    Anni_K Guest

    Der Thread ist zwar ein bisschen älter, passte aber ganz gut zu meiner Frage. Ich habe mich mal an die Stammbaumerforschung meiner Liodoro gewagt. Kommt das hin? :???

    Phal. Deventeriana (amabilis x amboinensis) x P. violacea

    Danke
    Annika
     
  3. abendstern

    abendstern Guest

    Hallo Annika,
    ja, das ist der Stammbaum der Liodoro.

    [​IMG]

    Zu den anderen Fragen :
    Sie wächst gut auf der Fensterbank, relativ unkompliziert.

    Die Liodoro duftet nach Zitronen, wenn sie ein wenig Sonne
    bekommt.Dann kann schon mal der ganze Raum danach duften.

    LG Sylvia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2007
  4. Von der Liodoro MUSS man eine haben:)

    ...ich hab zwei:D
     
  5. Figino

    Figino Guest

    Hallo

    Ich hab auch eine und kann sagen, sie duftet herrlich und ich mag die Farben auch sehr! Sie ist wie alle andern Hybriden rel. anspruchslos, da kann ich keinen Unterschied erkennen.

    Ich würd sie wieder kaufen :D

    eve
     
  6. ...derzeit kann man auch nicht sagen dass sie schwer zu bekommen sei.... hier im Obi gibts sie Palettenweise für 9,99....

    Schade ist nur, dass sie nicht so viele Blüten macht... die Haltbarkeit und der Duft wiegen das zwar auf.... aber meine erste hatte letztes Jahr nur zwei Blüten. Eine kommt jetzt noch am alten Stiel nach und ein neuer BT ist bei beiden im Anmarsch....

    Sind die bei Euch auch so spärlich?
     
  7. Klee

    Klee Guest

    Hallo Marina,

    ich glaube, es ist sogar charakteristisch für die Liodoro, dass sie nicht so viele Blüten auf einmal macht. Ich hatte im Juli eine von Schwerter bekommen, die an 2 BT insgesamt 7 Blüten hatte.
    Ich kann aber bestätigen, dass sie pflegeleicht und sehr wüchsig ist und momentan schon einen 20 cm langen Neutrieb schiebt und auch an den alten BT weiterwächst. An Wurzelmasse hat sie so viel zugelegt, dass es schier den Topf sprengen will :D Ich weiß gar nicht, wann ich sie umtopfen soll, da sie im Frühjahr bestimmt wieder blüht. Und während der Blüte umzutopfen ist ja eher riskant.

    Schöne Grüße
    Elke :winke:
     
  8. Anni_K

    Anni_K Guest

    Meine hat zur Zeit drei Blüten und mit etwas Glück behält sie sich die Option einer Nachblüte frei. Aber mal schaun. :) Meine ist übrigens kürzlich aus dem Obi mit heimgekommen, zusammen mit ein paar anderen. Mein armer armer Geldbeute. Hübsch sind sie trotzdem und ich war so deprimiert...:lol: :yes:
     

  9. Hier ein Bild der Wurzeln bei meiner;)
    [​IMG]

    Dann bin ich ja beruhigt wenn die anderen auch nicht mehr blühen....:D
     
  10. Heidi

    Heidi Guest

    Hier mal blühfreudiges Exemplar

    LG Heidi

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden