Phalaenopsis Fuscabell

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Dawn, 25. März 2008.

  1. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Dankeschön! :wub:

    ... obwohl ich die anderen auch nicht von der Fensterbank schubsen würde... :rolleyes:
     
  2. Dawn

    Dawn Guest

    Sonja, wirklich super, deine Fuscabell!!!
    Ja, die würd ich auch nicht vom Fensterbrett schubsen! V.a. was mir imponiert, die sieht super gesund aus!
    Magst nicht noch ein Gesamthabitusbild von ihr reinstellen? Das halten wir dann unseren vor Augen ;) , damit sie sehen, was geht :lol:
     
  3. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Danke Dawn (du glückliche Besitzerin von 2 :shocked: Fuscabells).

    Ich halte meine (eine ...) in einer großen Gemeinschaftsschale auf Blähton. Sie stehen unter dem Dachfenster recht hell, im Sommer musste ich dort schattieren. Das Pfänzchen war schon bei Ankunft sehr kräftig in einem 5er Topf. Jetzt habe ich gerade in einen 10er umgetopft, weil oben viele neue Wurzeln aus dem Substrat kamen und dann leider eingetrocknet sind. Die Bewurzelung ist aber topp :thumb:.
     
  4. Tinkers

    Tinkers Guest

    @Sonja: Herrliche Fuscabell! Ich zeige meiner mal, was sie machen soll... Also weil ich gerade tauchen will, zeige ich meine mal hier. Ich habe sie knapp ein Jahr:
    [​IMG][​IMG]
    Diese Beschädigung auf dem linken Blatt hat sie schon gehabt, als ich sie bekommen habe. Es hat sich daran auch nichts verändert, Tinchen meinte es sei eine Beschädigung durch die Sonne und einen Wassertropfen. Ist halt nur ein Schönheitsfehler, der ja irgendwann nicht mehr da sein wird.

    Zur Zeit bekommt sie ein neues Herzblatt, was mich unheimlich froh macht, da sie knapp ein Jahr gar nix gemacht hat. Sie steht seit ihrer Ankunft bei meinen anderen Phals auf der Fensterbank und hat zu keiner Zeit geschwächelt:)
     
  5. Cecile

    Cecile Guest

    Meine kleine Fuscabell hat es nun auch endlich geschafft.. ich tigere schon seit Tagen um die Knospe herum... jetzt ist sie endlich offen:
    [​IMG]

    Hier auch noch ein Habitusbild... sie ist eigentlich noch ein Winzling.. :)
    [​IMG]
     
  6. Solanum

    Solanum Guest

    Also ich bin sprachlos :woot: Tinchen, ihr habt mal wirklich eine Hybride geschaffen, bei der jeder einzelne Sämling genial aussieht!!
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Danke Heike,

    mir gehts aber genauso, wenn sie mal geblüht haben können wir sie nicht mehr her geben!

    @ Cecil: die hätte ich auch nicht hergegeben ;)
     
  8. lexi

    lexi Guest

    Hallo,

    ich habe beim letzten Schwerter-Treffen von Tinchen eine Fuscabell JP bekommen. Sie sah sehr fit aus.
    Leider hat sich vor einer Woche das ausgewachsene HB verabschiedet:sad:.
    Definitiv war kein Wasser im HB und ich habe immer ganz vorsichtig gegossen.
    Also auch ein Zickenfall. Schade. Mal sehen, ob ein neues nachwächst.
     
  9. Dawn

    Dawn Guest

    So, im Rekordtempo schiebt sich dieses Herzblatt voran:
    [​IMG]

    Leider schwächelt die neuere, kleine Fuscabell ein wenig vor sich hin, offenbar muss sie sich noch umstellen..... Jetzt hab ich ihr eine Plastikflaschenunterhälfte als quasi Mini-GWH übergezogen, dass sie nicht noch mehr Wasser verdunstet als aufnimmt.... Immerhin sehe ich aber schon ein neues Wurzelchen.
     
  10. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem meine erste Fuscabell komplett vom Pilz dahingerafft wurde, freut es mich, folgendes Bild zeigen zu können:

    [​IMG][​IMG]

    Diese JP habe ich im Sommer erhalten, sie sitzt mit anderen Phalaenopsis-JP's in einer Fensterbankschale auf Blähton. Das aktuelle Herzblatt hat sich sehr erfreulich entwickelt und bis auf den kleinen, trockenen und sich nicht verändernden schwarzen Fleck an einem der ältesten Blättchen ist sie bisher "clean". [​IMG]

    Viele Grüße


    Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden