Passende Orchi für diesen Stand-"hänge"ort?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von mopasa, 3. Februar 2008.

  1. mopasa

    mopasa Guest

    Wow, hammer ehrlich! So stelle ich mir meine auch vor. Deine Pflanze ist super schön! Wie alt ist sie, oder besser gefragt: wie lange hast Du gebraucht um sie so schön groß zu bekommen? Man kann dem Bild leider nicht entnehmen wie die Blattlänge ist, würdest Du für mich mal messen? Und dann sag mir sofort wo ich so eine Pflanze her bekomme:)!!!! Ach so, gleichen sich die Pflegebedinungen, der Kulturdatenbank, zur "normalen" cristata?
    viele LG,
    Patrick
    Ps: Danke für das Bild!
     
  2. eerika

    eerika Guest

    Hast ein schönes Gartenhäuschen, ich denke,dass cristata sich da wohl fühlt! :)

    Jetzt werden mich wieder welche hauen, ich finde aber solche Sachen wie Luxometer und Leitwertmesser oder wie das Ding heisst, absolut überflüssig!
    Ich weiss die Werte bei meinen Orchis nicht, sie blühen und gedeihen, was will man mehr?
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Patrik,

    es gibt 2 Typen von cristata 1. den Typ auf walkerianas Bild 2. den Typ mit glatten Bulben und etwas aufrechter stehenden Blättern.
    Meine ist vom Typ und von der Größe her mit walkerianas Pflanze zu vergleichen. Ich erwarte ebenfalls 10 Blütenrispen. Ich habe sie damals mit 3 Bulben bei www.orchideen-roellke.de gekauft. Seine cristatas stammen alle von ein und derselben Mutterpflanze ab und duften herrlich. Sie nehmen weder teilen noch umtopfen krummn und sind gute Wachser und Blüher.
    Vorerst kann ich nicht teilen, weil die Ampel erst ganz zuwachsen muß sonst hättest Du gern ein Stück abhaben können. Die Röllke cristatas sind seeehr empfehlenswert! Um diese Jahreszeit hat er bestimmt was mit Blütentrieb.
    Da die cristata kriechend wächst und viel Wasser braucht, würde ich sie in eine flache Ampel setzen. Aufgebunden oder im Lattenkorb würde sie zu schnell austrocknen, besonders im Sommer.
    Hier ein älteres Blütenfoto und die derzeitige Pflanze

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2008
  4. walkeriana

    walkeriana Guest

    Dich haut niemand auf jeden Fall nicht ich. Stimme Dir voll und ganz zu habe solche Geräte auch noch nie gebraucht oder benutzt. Probieren geht über studieren trifft auch für Orchideenhaltung zu.
     
  5. walkeriana

    walkeriana Guest

    eine schöne Erklärung von Modestus.
    Meine cristata sieht allerdings von den Bulben anders aus kann auch auf dem Bild täuschen. Hatte meine Pflanze von Currlin, war auch ein Topf mit 4 Bulben als ich sie bekam, keine Ahnung ob sie noch in der Liste steht. Am besten bei Currlin nachsehen oder anrufen und fragen ob es noch welche gibt. Meine Pflanze hat schon etliche auf dem Buckel, wurden schon Teilstücke entnommen, sitzt nun in einer 25 cm Durchmesser Schale.
     
  6. mopasa

    mopasa Guest

    kein Erfolg,

    tut mir leid Leute, aber ich kann niergens eine Coelogyne cristata gigantea finden. Ich habe eine Anfrage hier ins Forum bei "Suche/Biete" reingesetzt und kann nur hoffen, dass sich jemand meldet. Wenn jemand noch einen guten Orchideen Online Shop kennt......?
    Viele Grüße aus dem Sauerland und einen schönen sonnigen Sonntag,
    Patrick
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    @walkeriana,

    stimmt, habe Deine Bulben (die Deiner cristata) nochmal betrachtet und meine nun, das Du den Typ mit den glatten Bulben und etwas aufrechteren Blättern hast. Der Typ der Röllke cristata hat generell diese eingedellten Bulben, nur die ganz neuen sind glatt. Wichtig sind doch letzten Endes die schönen Blüten. Nicht immer sind sie so schön gewellt wie bei der Röllkepflanze und nicht immer duften sie so schön wie diese. Hatte auch schon einen anderen Typ und kann daher vergleichen.

    @Patrick, ich erinner mich das Currlin vor Jahren verschiedene cristata Typen hatte. Frag dort mal nach oder hol Dir eine bei Röllke s. Beitrag weiter oben.
     
  8. walkeriana

    walkeriana Guest

    Habe mal gesucht und ein altes Bild gefunden als cristata gigantea noch im Topf war, wenn sie dann bald blüht gibt es neues Foto was vielleicht besser ist

    [​IMG]
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Walkeriana,

    habe heute mal bei gutem Licht ein ausagekräftiges Bulben-Bild meiner
    cristata gemacht. Was meinst Du dazu? Links im Bild sind die jüngeren Bulben. Bevor der Blütentrieb erscheint, sind diese noch glatt wie grüne Äpfel.

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2008
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich habe mehrere Coelogyne cristata, die allesamt recht zickig sind, was das Blühen betrifft (ich kultiviere sie durch...). In früheren Büchern wurde die Coelogyne cristata als Anfängerorchidee vorgestellt, nun im Laufe der jahre ist da die allgemeine Meinung ganz anders. In Räumen ohne Zentralheizung mag sie willig zittern und dann auch blühen :rolleyes:

    Dieses Jahr gibt es bei mir viele Blüten, dieser kleine Ableger blüht an zwei Enden, nicht von den großen Bulben, sondern von den kleinen runden...nach dem Umtopfen hat diese Pflanze erst mal zwei Jahre gemauert...:sad:

    [​IMG]

    Es ging mir bei dieser Aufnahme um die Bulbenform, die also bei dieser Art recht unterschiedlich sein kann.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden