Passende Orchi für diesen Stand-"hänge"ort?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von mopasa, 3. Februar 2008.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    jeder von uns, der mehr Orchideen pflegt, muss auch mal auf Standorte ausweichen, wo man anfangs schon Bedenken hat. Nun haben die Orchideen in der Natur viele Nischen besiedelt und sich an die Bedingungen dort angepasst. Also so was suchen wir.

    In meinem GWH an der Nordseite, das nächste Glas = Fenster über 250 cm entfernt (kein Sonnenstrahl kommt an diesen Standort, das Licht ist auch noch durch viele dazwischenhängende Orchideen gesiebt...) wachsen Orchideen unter den Tischen knapp über dem Fussboden. Sicher da könnte ich Pleurothallis und co aufzählen, die kommen für dieses Thema nicht in Frage.

    Eerika hat mich auf den Gedanken gebracht... Dekorative Pflanzen, vielleicht sogar hängendes Blattwerk.... da hätte ich folgendes zu bieten,

    1. die von Eerika genannte Coelogyne pandurata, Blattgröße 40 x 7 cm

    [​IMG]

    2. Coelogyne asperata, Blattgröße 75 x 15 cm

    [​IMG]

    3. Lycaste ciliata Blattgröße 100 x 17

    [​IMG]

    Die Blätter auf meinen Bildern sind alle etwas veralgt, ich wasche sie erst wieder beim Großreinemachen im Frühjahr ab... Diese drei Pflanzen haben an diesem Standort schon mehrmals geblüht, Nummer 1 ist allerdings erst seit letztem Jahr in Kultur, bekommt aber gerade wieder einen BT.

    Ob die Pflanzen an dem von Dir vorgesehenen Ort wachsen, da würde ich bei einer noch abzuklärenden LF ja sagen, ob sie blühen werden, das muss man abwarten. Die Coelogyne cristata wird dort jedoch sicher nicht blühen...

    Mit Aufbinden ist bei den drei vorgestellten Pflanzen nichts zu machen, da braucht man einen Topf, bei den größeren schon einen 10 Liter Mörteleimer...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. mopasa

    mopasa Guest

    Ich freue mich sehr über soviel Anregung! Ich bin mir mittlerweile selbst nicht mehr sicher ob das Licht hell ist oder nicht, aber ich werde versuchen mir einen Luxormeter zu besorgen und nachforschen. Bis dahin habe ich noch eine Frage: Für den FAll das das natürliche Licht nicht ausreichen sollte, wie sieht das mit einer Zusatzbeleuchtung aus, was brauche ich dafür? Und, wäre es nur ein schlechter Platz wegem dem Licht, ich kann die cristata doch tauchen wenn sie durstig ist oder? Einen Freilandaufenthalt würde ich ihr auch bieten können. Ich will ja alles machen das es ihr bei mir gut geht!
    Ich danke Euch,
    Patrick
     
  3. gely

    gely Guest

    hey mopasa:winke:
    klappt ja alles bestens wie ich sehe.
    aber mal zu deinem jetzigen "problem";versuch macht klug u. aus fehlern kann man nur lernen.
    probier es doch einfach aus,muß ja nicht gleich ein teures baby sein.lg gely







    [​IMG]
     
  4. mopasa

    mopasa Guest

    Danke Gely,
    wo sich mir auch die Frage stellt, kein teures Baby: ich hab keine Ahnung mit wieviel Euro ich bei einer C. cristata rechnen muss!? Ich hbae eine im Web für 13,80€ gesehen, ist das viel. Würde mir vieleicht jemand einen Ableger verkaufen?
    LGback,
    Mopasa(Patrick)
     
  5. eerika

    eerika Guest

  6. mopasa

    mopasa Guest

    Danke eerika, glaubst Du das die bei dieser witterung versenden? Sag mal, nennst Du all die Orchi´s die Du in deinem Album zeigst dein Eigen? Hast Du ein GWH? Hälst Du deine C.cristata auch im Freien, wie sieht der Standort aus und ab wann bringst Du sie raus? Sorry, soviele Fragen, aber ich muss diesmal die Pflanze erfolgreich pflegen, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Lebensgefährtin. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal Orchideen und da ist einiges schief gelaufen. Ich möchte aber wieder aufspringen "auf Zug der durchs Wunderland der Orchideen fährt":). Aber dafür brauche ich diesmal einen topfiten Start. Ich habe zwar schon das Web durchsucht, aber echte Erfahrungsberichte find ich besser.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Patrick
     
  7. august

    august Guest

    Hallo Mopasa!

    Als zusatzbeleuchtung kannst du neonröhren oder strahler verwenden, achte dabei aber darauf dass sie genug licht im blauen spektralbereich abgeben. du kannst gezielt nach Röhren für Pflanzen fragen oder such hier im forum nach geeigneten Leuchtkörpern. da gibt es jede menge Artikel.
    Wieviel davon du brauchst hängt davon ab wie hell der Standort tatsächlich ist und wie weit die Leuchtkörper von der Pflanze entfernt sein werden wenn sie montiert sind.
    recht schlimm wird es wohl nicht werden da coelogynen recht genügsam sind was das licht angeht. auf jeden fall solltest du die eine zeitschaltuhr für die Lampen besorgen damit du auch mal auf urlaub fahren kannst.

    ja Christata kannst du tauchen, das geht aber nur solange problemlos solange sie noch klein sind, mit der zeit treiben sie elendslange hängende rizome - wenn sie alt genug sind kann die Pflanze auch nen meter aus dem Topf heraushängen da wirst du dir dann was anderes überlegen müssen.

    beste grüße august:winke:
     
  8. mopasa

    mopasa Guest

    Hallo August,
    hast Du meine Bilder am Anfang dieses Thema´s gesehen? Findest Du das das Licht ausreicht für eine C. cristata? Ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll!
    Dank Dir,
    Patrick
     
  9. august

    august Guest

    Hallo Patrik!

    hab ich gesehen, so wie es jetzt ist reicht es ziemlich sicher nicht, lt.Tabelle brauchen Coelogynen 12 stunden pro tag ca 5000 lux. wenn die tageslänge kürzer als 12 stunden ist brauchst du entsprechend mehr. die pflanze wird aber nicht gleich eingehen wenn es mal ein bischen weniger ist, sie wächst und blüht dann eben weniger oder stellt im schlimmsten fall das wachstum ein.
    insgesamt ist christata recht unkompliziert, bis du die beleuchtung installiert hast kannst du sie sicher auch neben deinem kaktus aufs fensterbrett stellen wenn du sie schon besorgt hast, dort ist es wahrscheinlich auch ohne zusatzlampe hell genug für sie.

    das beste wäre, du kannst die bei einem Elektriker ein Luxmeter ausborgen und misst dann erst einmal aus was du genau hast welche lampe du dann noch brauchst kannst du dir ja überlegen, wenn du weißt woran du eigentlich bist.

    beste grüße August:winke:
     
  10. mopasa

    mopasa Guest

    Danke für die Info, Sanseveria habe ich, die hat auch schon geblüht.
    Grüße zurück,
    mopasa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden