Passende Orchi für diesen Stand-"hänge"ort?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von mopasa, 3. Februar 2008.

  1. mopasa

    mopasa Guest

    Ja, ich glaube auch, ich werde sie in einen Topf pflanzen. Stehe ich jetzt unter Zeitdruck, wie lange hält der Trieb es den jetzt so aus. Ich muss ja dann auch erst mal noch Substrat besorgen!?
    Und einen gescheiten Topf, bin ja vollkommen unausgestattet:???
    Wie gefällt Euch die Pflanze den, macht sich gut in "Ihrem" Haus was?
    Und plötzlich sehe ich noch Platz...........:lol:
    LG
    mopasa
     
  2. mopasa

    mopasa Guest

    Ich glaube die Nächste wird eine Dendrobium amethystoglossum!:)
    Obwohl ich Angst habe mich wieder zu stark zu "infizieren":happy:
    Das wird sicher nicht dabei bleiben, aus der Ersten sind ja auch irgendwie schon fast zwei geworden:???:???:???
    Grüße aus dem Sauerland,
    mopasa
     
  3. mopasa

    mopasa Guest

    Richtig gemacht?

    Ich habe die Pflanze gestern eingesetzt, habe ich dass so richtig gemacht? Hab die Pflanze mit ummantelten Draht fixiert, damit sich der Draht nicht einschneiden kann. Ich hab den Draht so fest gezogen, dass sich die Pflanze auf den Boden drückte, bzw. etwas eingedrückt hat. Auf den Grund des Topfes habe ich eine dünne Schicht Kokosfasern ausgelegt und dann Schicht weise Orchideenerde eingebracht, die ich zwischendurch immer angedrückt habe. Muss ich die Pflanze, da sie keine Wurzeln hat jetzt anders gießen, öfters, intensiver? Habe sie gerstern direkt nach dem Aufhängen an ihrem Platz gut gegossen und gerstern und heute besprüht.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Ich danke Euch für Eure Tipp´s;),
    LG
    mopasa
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    sieht doch gut aus. Ich würde das Substrat nur leicht feucht halten durch Übersprühen, ohne die Bulben oder gar Blätter feucht zu machen. Das wird am ehesten ein neues Wurzelwachstum induzieren.

    Sollten Bulben und Blätter zu sehr schrumpfen, dann kann man sie auch mit Befeuchten.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    wozu dienen die Kokosfasern auf dem Topfboden?
     
  6. mopasa

    mopasa Guest

    Als Drainage!!??:???
    Um Staunässe zu vermeiden dachte ich, da es ja keine richtige Orchideenampel ist, kenn mich damit noch nicht so richtig aus!
    gruß,
    mopasa
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    Nabend,
    als Drainage sind Kokosfasern ungeeignet, weil sie viel zu schnell verrotten und Wasser speichern. Man kann sie zbsp. als organischen Phosphorspender dem Substrat hinzufügen. Mitunter werden sie auch als Unterlage beim Aufbinden benutzt oder man kleidet Lattenkörbchen damit aus, damit die Rinde nicht durchfällt.
    Als Drainage geignet, sind Blähton, Broken von Styropor, grobe Rindenstücke, Tonscherben...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden