Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '3'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von biki, 17. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. angmars

    angmars Guest

    Genau soooooooooo geht es mir auch :shocked: Aber die vielen Infos hier von den "alten Hasen" sind einfach unschlagbar. Danke nochmals hierfür......
    :D
    Bei uns sind auch zu unseren 26 Orchis (Nopsen, Brassien, Dendrobien, der Zygo, den Paphis etc.) noch einige "Winzlinge" ins MGH eingezogen......und ich versoge sie genauso wie ihr hier beschrieben habt. Es scheint ihnen wunderbar zu gehen und sie strecken sich schon und haben richtig saftig grüne Wurzeln.....:yes: Ich hoffe das bleibt auch so!

    Phal. cornu-cervi x Dips. Pentel Gem
    Phal. Kuntrarti Rarashati x lindenii

    von Röllke

    und da die Sucht ja groß ist ziehen die drei auch bald bei uns ein........:unsure:

    Phal. SuAnn Cricket x Penang Yewel x giganeta
    Phal. violacea sumatra x gigantea
    Phal. Kaiulani x venosa

    mit Blattspannen zwischen 10-12 cm........Ich bin schon sehr gespannt

    So jetzt ist aber erst mal Schluß mit der Sucht :cool:



    @Helmut.........Hammer wie sie sich bei Dir entwickelt haben!!!
     
  2. schnattchen

    schnattchen Guest

    Helmut, ich finde es immer wieder faszinierend wie die JP bei dir wachsen. Glückwunsch!

    und ich freu mich jetzt schon auf baldige Blütenfotos.
     
  3. Cash

    Cash Guest

    So, gestern habe ich die Kleinen aus der Flasche geholt. Sind 38 Babies, davon ca. 6, die seeehr zierlich und mickerig sind. Hab die etwas größeren in 10er Töpfe getopft, die Kleinen in 5er. Das Ganze in Seramis (normales), weil die sonst garkeinen Halt hatten mit den zarten Wurzeln. So, und jetzt hoffe ich, daß die auch wirklich gedeihen. Sohni hatte ne schubladenähnliche Wanne von Ikea übrig, die ich mir gleich gekrallt und Blähton unten reingemacht habe. Frischhaltefolie hatte ich zwar über Nacht schon drauf, nur hängen ja dann die Tropfen gefährlich über den Pflänzchen. Also hab ich den Deckel eines Minigewächshauses drauf, allerdings ist die Wanne auf jeder Seite ca. 1 cm zu breit. Um diese Jahreszeit kriege ich im Baumarkt die GWs ja nicht, also werd ich mal schauen, ob das so ausreicht.

    Kann mir jemand sagen, welche Heizmatten ausreichen (Wattzahl) und wie ich die richtige Temperatur da einstellen kann? Oder geht das nur bei den Teuren? Es gibt noch viel zu lernen für mich *g*. Ich freu mich wie Bolle, weil vorgestern meine I-Hsin Copper Star geploppt ist. Wunderschön! Im März gekauft und angeblich erst in 12 Monaten blühfähig...Eine sumatrana Malaysia hat 2 BTs mit je 2 Knospen und eine Bellina hat auch ne Knospe, allerdings noch nicht so prall. Ansonsten schiebt alles nur fleißig Blättchen und Wurzeln, aber ich übe mich in Geduld...Omhhhh :rolleys_1:

    Liebe Grüße
    Cash
     
  4. Hallo Cash,
    ups, hast du die Sämlinge jetzt in Seramis Tongranulat gesetzt? Habe ich das hier richtig verstanden? :unsure:
    Bitte lies einmal auf Seite 30 post 293 von Helmut darüber nach. Vielleicht wäre es besser, du beißt in den sauren Apfel und besorgst dir Jungpflanzensubstrat oder Sphagnummoos.
    Zu der Ikea Kiste: Ist es eine aus weißlich durchscheinendem Kunststoff? Dann hat sie doch eventuell einen Deckel, den man nutzen kann. Wenn du den "opferst" und Belüftungsklappen hineinschneidest, klappt das sicher besser als mit deiner Konstruktion. Ich befürchte, dass du dabei keine gleichmößige Luftfeuchtigkeit hinkriegst. :sad:

    Ich hab heute mal ein Foto gemacht von den Sämlingen aus den Orchipacks, die ich im März d.J. ausgebecheert habe.
    Das waren sie am 11.03.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    heute:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    Die Linda Cheok sitzen jetzt in einem 10er Topf (dieses schöne lange Blatt mißt inzwischen 8,5 cm :happy:), die equestris in einem 8er und die pulchra, die ich aus einem dummen Fehler heraus viel zu früh ausgebechert habe, in 2 5er Töpfchen, und ich freue mich, dass auch sie sich gut machen.
     
  5. FatBoo

    FatBoo Guest

    Durch ein paar Modifikationen an meiner Jungpflanzen-Station herrschen da drin jetzt 31°C mit 100% Luftfeuchte. Meint ihr, die Temparatur ist zu hoch? Am Boden über der Heizmatte ist es nochmal ein paar Grad wärmer... :unsure:
     
  6. Renanthera

    Renanthera Guest

    Ist das ein Durchschnitts- oder Maximalwert? In meinem Jungpflanzen-Terra herrschen in der Regel um die 24°C, aber am Nachmittag steigen die Temperaturen auch mal vorübergehend auf 32°C. Die Kleinen wuchern wie blöd. :D
     
  7. FatBoo

    FatBoo Guest

    Maximalwert.
    Nachts ist die Heizung und die Beleuchtung aus.
     
  8. Renanthera

    Renanthera Guest

    Dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Oder was sagen die anderen?
     
  9. Zum ersten mal Orchipacks bestellen....

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor mir in den nächsten Wochen Orchipacks zu kaufen.
    Ich dachte erstmal an 2 kleine Becherchen mit jeweils 3-4 Pflänzchen.
    Habe zum Geburtstag ein beheizbares MGH bekommen und möchte mich nun damit austoben und Versuche starten.
    Ein Becher soll Hybriden enthalten und dann wollte ich noch einen mit einer Naturform holen um zu schauen ob ich auch damit klarkomme wenn sie noch klein sind*G*.
    Ich denke nämlich nur so kann man lernen.
    Wenn ich sie dann bekomme und sie noch relativ klein sind, können sie dann auch erstmal im Becherchen bleiben?
    Die Umverpackung (die Plastiktüte) sollte dann ja auch noch drum bleiben habe ich gelesen.
    Da stell sich mir dann aber die Frage wie ich sehen kann das kein Kondenswasser ins Herzblatt tropft?
    Vielleicht kann mir hier ja einer sage was ich besser machen soll wenn es dann soweit wäre.
     
  10. Saphir

    Saphir Guest

    Natürlich kannst du die Pflanzen auch erst einmal im Becher lassen - solltest du sogar, wenn sie noch sehr klein sind. Ich lasse sie immer so lange wie es nur geht drin. Dann aber die Folie auch dran lassen, ja. Ob die Pflanzen im Becher klatschnass sind oder nicht, ist ja egal, denn sie befinden sich in einer sterilen Umgebung. Das Problem an der Nässe ist ja, dass sich im stehenden Wasser dann Bakterien vermehren können, die das Gewebe angreifen können (so wie ich das verstanden habe, ich bin kein Biologe oder so). Im Becher sollte es aber (hoffentlich) keine Bakterien geben. :wink2:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden