1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Meine Orchideentouren in Franken

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 15. Mai 2017.

  1. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Endlich hatte ich mal Zeit ein paar Bilder zu bearbeiten. Bereits am 1. Mai habe ich den Standort Höfeldplatte, oberhalb von Gütersleben besucht. Die Vegetation war aufgrund der kälte und trockenheit noch weit zurück, inzwischen dürfte es wohl anders aussehen,

    En paar Oprhys snd mir vor die Linse gehüpft. Es ist wohl alles so in Richtung sphegodes

    Ophrys.jpg

    Ophrys2.jpg

    Ophrys3.jpg

    Ophrys4.jpg

    Ophrys5.jpg

    Ophrys6.jpg

    Ophrys7.jpg

    Ophrys8.jpg

    Ophrys9.jpg
     
    OrchidsAtHome, Orchimatze, sinam und 8 anderen gefällt das.
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    12.931
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Toll. Ophrys sind nach wie vor meine absoluten Favoriten unter unseren heimischen.
     
  3. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Bei mir auch. Ich mag die pelzigen Blüten. Ich kann mich immer gar nicht losreisen da sieht jede anders aus.
     
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    7.516
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich mag sie auch sehr gerne, schade, dass sie hier nicht wachsen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  5. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Eine Woche später führte mich eine Tour in ein Waldstück, das ich als Orchideenstandort im Verdacht hatte. Im letzten Jahr konnte ich dort umfangreiche Pflegemaßnahmen beobachten und ich vermutete es könnte wegen Orchideen sein. Das war leider ein Irrtum. Grund waren umfangreiche Neupflanzungen.
    Ganz umsonst war es dann aber doch nicht. Ich konnte zahlreiche Orchideen finden ich vermute Orchis mascula.

    Orchis-mascula.jpg

    Orchis-mascula2.jpg

    Orchis-mascula3.jpg

    Orchis-mascula4.jpg

    Orchis-mascula5.jpg

    Orchis-mascula6.jpg
     
    OrchidsAtHome, Orchimatze, sinam und 5 anderen gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    13.222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schöne Funde, Werner! Mir gefallen die Ophrys auch immer am besten.
     
  7. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    12.931
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich vermute eine Hybride, z.B. mit Orchis pallens, da meines Wissens kein gelb bei mascula vorkommt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
     
  8. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Schwer zu sagen, was anderes habe ich dort nicht gesehn
     
  9. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    12.931
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
  10. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    3.026
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Eine weitere Tour führte mich am Freitag vor einer Woche wieder nach Thüngersheim. Bei
    strömendem Regen machten wir uns auf den Standort zu erkunden. Der Standort ist sehr vielfältig bestückt-

    Cephalanthera damasonium

    Cephalanthera-damasonium.jpg

    Cephalanthera-damasonium2.jpg

    Cypripedium calceolus

    Cypripedium_calceolus3.jpg

    Cypripedium_calceolus4.jpg

    Cypripedium_calceolus5.jpg

    Cypripedium_calceolus6.jpg
     
    orchidfriend, sinam, Vira und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden