meine Ausflüge zu heimischen Orchideen in diesem Jahr

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ingrid, 6. Mai 2013.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Gestern habe ich mit ein paar sehr netten Orchidenfreunden zusammen einen Ausflug zu Standorten von Orchis pallens - blasses Knabenkraut, gemacht.

    Beim betrachten meiner Bilder habe ich heute dann festgestellt das ich mehr Fotos von unserer netten kleinen Gruppe gemacht habe, als von Orchideen und deren Begleitpflanzen, aber ein paar eben doch, und die bekommt ihr nun auf die Augen gedrückt :huh:

    Orchis pallens - warum blasses ...? ich ich mag helle Farben, und in dem frischen Grün rundum, sah es für mich sehr stimmig aus. Muß ja nicht alles grell sein :rolleys_1:
    [​IMG]

    eine Hybride mit mascula
    [​IMG]

    nur Blätter, aber sehr auffällige, und vielleicht weiß jemand dennoch was es ist
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Adonisröschen
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2013
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Frühlingsplatterbse
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Während der Fahrt wurde mein Kuchen mal ganz kunstvoll aufs Gesicht geschubst, und wurde so zum Löffelkuchen :lol:
    [​IMG]

    [​IMG]

    auf der Rückfahrt haben wir einen kurzen Stop in Creuzburg eingelegt
    [​IMG]

    [​IMG]

    lustige Pilze gab es auch
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    [​IMG]

    die masculas sind noch nicht so weit
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    das war es von gestern ...
     
  5. Phil

    Phil Guest

    Schöööön, Ingrid. Pferdchen sind auch eine spezielle Botanik :wink2:
     
  6. Vielen Dank für die hübschen Bilder, Morcheln, Pferde und Kuchen inclusive! :original:
     
  7. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Da hst du ja eine richtige Delikatesse gefunden, das ist eine Morchel
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Sehr schön Dein erster Ausflug, so mit allem Drum und Dran! Diese weiß-gelbe Zeichnung gefällt mir auch sehr gut, wobei die Hybride mit mascula auch sehr hübsch ist. Du hast die Pferdeschnute übrigens gut getroffen. :yes:

    @Werner: Wie kannst Du nur ans Essen denken? Tztztz...
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Einen sehr schönen Auflug hast Du gemacht. Und die Bilder lassen uns schon auf deine nächsten Ausflüge hoffen.

    Männer sind nun mal für's Essen zuständig! Hätte mich doch auch für ein Vorherbild vom Kuchen gefreut :original:
     
  10. Klaus01

    Klaus01 Guest

    Welch herrlicher Orchideenstandort. Habe noch nie eine pallens in natura gesehen.
    Leider haben wir im Erzgebirge keine Kalkstandorte und da wachsen solche Sachen dann auch nicht. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch mal nach Jena, das ist von uns aus so das erfolgversprechenste Gebiet für die meisten Orchis, die pallens ist dann aber auch mit Sicherheit weg.
    Gruß Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden