1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Meine Orchideen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von stefank, 28. September 2015.

  1. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Werd ich tuhn :D
    Die kleine ist eine Ornithocephalus sp.. Die genaue Art steht leider nicht drauf :D

    Natürlich werde ich weiter berichten :D
    Heute haben einige neue Töpfe bekommen. Diese extrem winzigen Kunststofftöpfe kann ich so nicht feucht halten.
    Sie sind in kleine Tontöpfe umgezogen die in einer Schale mit Seramis stehen. Nur eben die Ornithocephalus sp. hab ich aufgebunden.
    Das Rindestück steht mit Moos ebenfalls in einem dieser Töpfe.
     
    Linde gefällt das.
  2. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2.030
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Danke dir.
    Achte bei den Tontöpfen auf die Temperatur. Durch Verdunstungskälte kann es für manche Gattungen zu kalt an den Wurzeln sein. Besser wären daher Kunststofftöpfe.
     
  3. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Das werde ich mal beobachten.
    Ich hab gerade mal gemessen.... Die Temperatur liegt wirklich um 1,4°C unter der der anderen Oberflächen außen rum.
    Werde mal öfter messen, wies aussieht.
     
    Linde gefällt das.
  4. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo :)
    Ich hab mal ne Frage.
    Meine Dendrobium nobile (wahrscheinlich Spring dream apollon) verliert mehr und mehr ihre Blüten.
    Jetzt hab ich gelesen, das sie danach direkt in den "Winterschlaf" soll.
    Das ganze ist für mich aber irgendwie etwas suspekt, da der neue Trieb gerade voll im Wachstum steht und Täglich größer wird.
    Bei anderen Orchideen beginnt die Ruhezeit ja auch erst nach ende des Wachstums. Bei dieser etwa nicht?
     
  5. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2.030
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Stefan, ja, das ist so wie du es schreibst. Ich habe meine auch warm stehen lassen, da noch Neutriebe im Wachstum sind.
    Das hatte ich schonmal einen Winter so. Habe sie dann im Frühjahr raus gestellt und durch die Nachtabsenkung bekamen sie Blüten.
    Evtl. sind die Triebe deiner Pflanze im November ausgewachsen, dann kannst du sie noch kühler stellen.
     
    Ingrid Pape gefällt das.
  6. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo :)
    Ich möchte euch hier noch schnell die Fotos von den Orchideen meiner Freundin zeigen :D

    PA182186.JPG

    PA182187.JPG

    PA182188.JPG

    PA182189.JPG

    PA182191.JPG

    PA182195.JPG

    PA182199.JPG

    PA182201.JPG

    PA182203.JPG

    PA182202.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2015
    Linde gefällt das.
  7. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Und noch ein par :D
    PA182204.JPG

    PA182205.JPG

    PA182206.JPG

    PA182207.JPG

    PA182208.JPG

    PA182217.JPG

    PA182219.JPG

    PA182220.JPG

    PA182216.JPG

    PA182215.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2015
    Linde und KarMa gefällt das.
  8. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    ENDLICH sind die LED´s da :D
    Der Weg aus China is immer so weit :)

    Jetzt muss ich noch die Photovoltaik aufbauen und dann wirds hell :)
     
  9. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Hab nochmal ne kurze Frage. Meine Oncidium cheirophorum ist mit der Blüte fertig.
    Jetzt wirft sie ihre Blätter ab. ist das normal?
    Die Bulben sind weiter wunderbar prall gefüllt und sie bekommt auch neue Triebe.
     
  10. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo :)
    Den Sommer über konnte ich Erfahrungen mit der Vanilla planifolia machen. (stand draußen)
    Sie ist recht gut gewachsen. Nur eines ist mir aufgefallen. Sobald man sie umstellt (selbst einen Meter) sterben die
    jungen Triebe ab. Kurze zeit später wächst sie dann aber wider los.
    Machen das eure auch?

    P1020355.JPG



    Und heute habe ich noch ein par Ableger bekommen :D
    Wenn alles klappt, gibds im Sommer
    STECKLINGE FÜR ALLE :D
    Jemand ein par tipps um die Sterberate zu reduzieren?
    Bei meinem ersten Versuch hat nur ein Bruchteil überlebt.

    P1020349.JPG
     
    OrchidsAtHome gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden