1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Meine Orchideen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von stefank, 28. September 2015.

  1. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo
    Mein Name ist Stefan, bin 23 Jahre Alt und Komme aus BW (Nähe Pforzheim)

    Bei dem Wort Orchideen kamen mir immer zuerst die kitschigen Bilder einiger Phalaenopsis Hybriden in den Kopf.
    Bis ich dann in Thailand war!!!
    Auf den Bäumen in der Stadt wuchsen Vanda´s und andere Gattungen.
    In den Wäldern waren überall wilde Arten von allen möglichen Orchideen in den Bäumen zu sehen.
    Seit dem hat sich mein Interesse auch auf Orchideen gerichtet.

    Mitlerweile habe ich ein par Hybriden angesammelt. In zukunft möchte ich auch noch ein par Wildformen verschiedenster Gattungen halten (Bin ein Freund von reinen Arten die man korrekt bestimmen kann :D )
    Vorallem bin ich fasziniert von Arten mit vielen Luftwurzeln und Arten mit Großen Blütenständen mit kleinen Blüten.

    Hier hab ich mal ein par Bilder meiner bisherigen Sammlung.

    P9282134.JPG

    P9282137.JPG

    P9282138.JPG

    P9282139.JPG

    P9282140.JPG

    P9282141.JPG

    P9282143.JPG

    P9282144.JPG

    P9282145.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2015
    Karin1981, Vira, Osgar und 2 anderen gefällt das.
  2. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1.791
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Hallo Stefan, ich kann dir versichern, du hast dir ein schönes und interessantes Hobby ausgesucht. Durch deinen Thailand - Besuch hast du sicher gesehen, welch schöne Naturformen es gibt.
    Zur Pflege findest du hier viele Infos. Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Vielleicht ist für dich auch interessant zu wissen, dass am nächsten Wochenende im Frankfurter Palmengarten Orchideen-Börse mit diversen Händlern ist. Du wohnst ja nicht allzu weit weg.
     
  3. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Das denke ich auch :D

    Wow :D super tipp :)
    Mal schaun, ob ich es schaffe dort hin zu gehen :D
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.010
    Zustimmungen:
    12.191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Eine Einstellung, die mir richtig gut gefällt :happy: Allerdings gibt es immer noch Naturformen, die sich nicht genau bestimmen lassen weil die Natur uns foppt, oder immer noch neues für uns bereit hält, was es aber nur noch spannender macht, wie ich finde.
     
    Jensemann gefällt das.
  5. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Was fürn blöder tipp mit der Börse.....
    Ich war da...... Am ende musste ich dann meine Freundin noch für eine Vanda um geld anschnorrn :D
    Jetz muss ich schon wider zur Bank :D
    Und morgen auchnoch töpfe kaufen :D
    Mensch... da gabs ja mal unglaubliches!!!
    Hier erstmal was ich mir gehohlt hab :D Die Arten meiner Freundin kommen dann bald auch.

    Oncidium cheirophorum
    Panmorphia minntalis
    Bulbophyllium depressaum
    Dendrobium trantuanii
    Ornichocephalus sp.
    Vanda christata
    Phalaenopsis marianae
    Doritis pulcherrima
    Scilla violacea
    Phalaenopsis stuartiana
    Dendrobium loddigesii

    PA042147.JPG

    PA042148.JPG

    PA042150.JPG

    PA042151.JPG

    PA042152.JPG

    PA042153.JPG

    PA042154.JPG

    PA042155.JPG

    PA042156.JPG

    PA042157.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2015
  6. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Dann kamen noch 2 reduzierte Orchideen ausm Bauhaus dazu.
    Und 2 die etwas gequält wurden. Die meisten leute Foltern ihre orchideen :(
    PA042158.JPG

    PA042159.JPG

    PA042160.JPG

    PA042161.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2015
  7. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.253
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Tja Stefan, so ist das halt unter Süchteln!;)

    Eine Bitte, wenn du die Fotos untereinander stellst und immer eine Leerzeile machst wird es übersichtlicher und es erspart uns Arbeit. Ich habe es mal geändert.
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :D

    Denkst Du, das die Pflanzen am Boden und die Vanda in der Mitte des Raumes genügend Licht bekommen?
    Auch die Pflanzen auf dem Heizkörper kommen den Winter dort nicht verbringen.:ermm:
     
    *gregor* gefällt das.
  9. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Am Boden stehen Farn und Bromelienarten die nicht viel Licht brauchen.
    Den Kakaobäumen auf der Heizung is es schon dort eigendlich zu hell :D
    Die stehen am besten in dunklen ecken (Kein Witz!!! selbst Abendsonne is schon gefährlich)
    Die ziehen da auch demnächst weck. (weil die Heizung bald angeschaltet wird)
    Die Vanda wird VORERST direkt von einem 5W LED spot angestrahlt. (3 Stunden am Tag)

    Ich warte noch auf Cupferklebeband und Pflanzen LED´s.
    Nächste Woche sollte es kommen und dann kommt die Photovoltaik aufs Dach :D
    Dann wirds hier heller :)

    Das mit den Bildern is kein Problem :)
    Mach ich beim nächsten mal selbst :)
     
  10. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1.791
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Stefan, jetzt musste ich aber herzlich lachen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, sicher nicht nur mir. ;)
    Zusatzbeleuchtung kommt ja demnächst. Doch achte darauf, dass sie nicht im direkten Luftstrom der Heizung sind. Evtl. Fensterbank verbreitern, Regal oder dgl.
    Ich sehe den kleinen weißblühenden Dauerblüher von Holm. Eine solche wollte ich eigentlich auch mitnehmen, habs verpasst. Schreibe mir doch bitte mal den Namen.
    Und nun viel Erfolg und Freude. Wäre schön, wenn du immer mal ein Update einstellen würdest. :)