1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Meine Orchideen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von stefank, 28. September 2015.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    13.809
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Stefan,

    meine Vanilla planifolia hat keine Probleme damit wenn ich sie umstelle, bekommt deine im Haus genug Licht?
    Stecklinge habe ich bei ihr noch nie versucht zu bewurzeln, da kann ich dir wenig helfen.
     
  2. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Draußen stand sie in der vollen sonne.
    Drinnen gibds nur knapp 450-500 Lux als Streulicht vom Aquarium.
    Aber da wächst sie trotzdem :D

    Die Probleme beim Umstellen hatte ich von drinnen nach draußen, von draußen nach drinnen
    ABER auch so draußen. Sie musste im Sommer 2-3 mal ein kleines stück wandern. Aber
    jedes mal hat sie mit kurzzeitigen Problemen reagiert. Dort hat sich vom Licht her nich viel
    verändert gehabt.
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    13.809
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied bei der Lichtmenge im Haus bzw. im Garten. Aber wenn sie draußen auch so zickt dann weiß ich nicht was los ist.
     
  4. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Nur draußen/drinnen hätte ich auch verstanden :D
    500 Lux hätte ich auch früher für zu wenig gehalten. Aber "livemessungen"
    auf den Seychellen haben sogar bei manchen Pflanzen noch weniger ergeben =D
    Natürlich wächst sie da aber nicht so kompakt.
    Dort gilt sie als Unkraut und wird als Neophyt bekämpft.
     
  5. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2.004
    Interessant.
    Ich glaube, die muss mal auf meine Wunschliste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  6. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab mal ne Frage.
    Was haltet ihr von dieser Bewässerungsidee für aufgebundene Orchideen??
    Der Docht ist aus Hygrolon. Ich hatte anfangs etwas bedenken, das es stark tropft...
    Aber das Hygrolon lässt nur so viel Wasser hoch, das es leicht feucht wird.

    P1250077.JPG
     
    Linde gefällt das.
  7. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2.100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Wenn es funktioniert, dann ist es doch gut!
    Ich benutze Hygrolon auch als Docht - für verschiedene Systeme. Mit der Zeit findest du heraus, was bei welchen Pflanzen funzt und was nicht. Viel Spass beim Experimentieren! ;)
     
  8. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Was ist das für eine Glas-Röhre?
     
  9. stefank

    stefank

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Sind ganz normale Reagenzgläser.
    Hab sie aber jetzt auf 5cm gekürzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden