Little Lady

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von phali, 27. Juli 2006.

  1. phali

    phali Guest

    hei matucana. das wasser hier ist stark kalkhaltig. (wasserhärte 22)
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Dann musst du auf jedenfall mit dest. Wasser oder Regenwasser strecken. Oder nur damit gießen sonst gehen die Pflanzen echt ein.
     
  3. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo
    mit reinem Regenwasser giessen ja! Aber mit reinem destilliertem Wasser giessen, auf keinen Fall.Sonst kannst Du sie auch gleich in die Tonne hauen. Bei destilliertem Wasser auf jeden Fall mit Regen- oder Leitungswasser mischen.
    Ansonsten sieht das Substrat bei deiner mum wirklich knochentrocken aus! Bei den jetzigen Temperaturen muss wirklich viiiiiel häufiger gewässert werden!

    lg
    Dagmar
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Also ich habe mit dest. Wasser bisher sehrt gute Erfahrungen. Meinen Rhynchostylis geht es prima und meine Encyclia cochleata dankt es mir mit drei NT die alle blühen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2006
  5. phali

    phali Guest

    hei, ihr beiden!
    danke für eure zahlreichen tipps! regenwasser ist momentan eher schwierig zu finden! ich habe mir gedacht, dass ich mir einen wasserfilter kaufen werde. das wäre ja eine alternative, oder?
    und morgen hole ich neues substrat, und topfe die beiden um. ich denke, dass da schon irgendetwas im laden schiefgelaufen ist, wo ich sie gekauft habe. beide orchideen werden von verschiedenen personen gepflegt und stehen an einem anderen ort, aber beide sehen nicht mehr gut aus. oder vielleicht sind wir einfach nicht fähig? wer weiss. :???
    so, ich hau mich jetzt mal aufs ohr, und hoffe, dass wir unsere "süssen" irgendwie durchbringen. ich will sie auf keinen fall aufgeben!
    grüessli und eine gute nacht
     
  6. Phil

    Phil Guest

    Ich wünsche dir alles Gute und noch viel Freude an deinen Orchideen.
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Hallo Phali,

    wenn du neues Substrat kaufst, rate ihc dir DRINGEND von "Orchideenerde" aus dem Baumarkt ab!

    Entweder solltest du bei einem Züchter kaufen: http://www.orchideenforum.de/bezugsquellen_ch.htm oder nimm Pinienrinde aus dem Sack.

    Diese Orchideenerde aus dem Baumarkt ist normalerweise viel zu fett und klebrig und bei weitem nicht luftig genug.
     
  8. phali

    phali Guest

    guuuten mooorgen! :winke:


    @matucana: ich habe gedacht, ich kaufe die erde in der landi. das ist so ein "shop für bauern" :D
    bis anhin hatte ich noch nie schlechte erfahrung, mit diesem laden. meine dendrobium habe ich dort gekauft, und die sehen sehr gut aus.
    worauf müsste ich beim erd-kauf genau achten? was sollte drin sein, und was nicht?
    ich habe auch noch gehört, dass orchideen mineralwasser ohne sprudel sehr mögen, stimmt das?

    hei, bei uns ists bewölkt, vielleicht habe ich ja glück, und es regnet noch, heute.....:D

    @badlydrawnboy22: danke, ich werde mich im forum mit bilder melden, sobald besserung eintritt, oder natürlich auch verschlechterung.

    @wurmliesel: ich möchte sie nicht endgülrig killen! :) heute nachmittag werde ich mich intensiv um meine lady kümmern....

    ich wünsch euch allen einen schönen freitag, und danke für eure hilfe

    grüessli
     
  9. Phil

    Phil Guest

    Hallo,
    also von Mineralwasser (auch ohne Sprudel) würde ich abraten, da die Härte des Wassers auch schon relativ groß ist.
     
  10. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Phali!

    Bitte jetzt nicht böse sein, aber kannst du meine Bilder nicht sehen? Irgendwie kommt es mir so vor... :sad:

    Also die Methode hilft wirklich!!

    Was das Wasser angeht: Ich koche mein Wasser ab und strecke es ab und zu mit dest. Wasser. Die Pflanzen vertragen das sehr gut.

    Die kleinen Tierchen, die du gesehen hast, sind wahrscheinlich Springschwänze - die kommen rel. häufig vor und schaden den Orchis meist nicht, solange sie nicht in Massen auftreten. Ich hatte auch welche bei den großen Orchis im Substrat. Hier kannst du mal nachlesen, wie du sie wieder los werden kannst:
    http://www.orchideenforum.de/spring.htm

    An eurer Stelle würde ich die Blütentriebe der LLs abschneiden. Die Phals brauchen jetzt ihre ganze Kraft!

    Ich wünsche dir und deiner Mum viel Erfolg.

    LG
    Heike :winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden