Little Lady

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von phali, 27. Juli 2006.

  1. phali

    phali Guest

    Guten morgen! :winke:

    ich bin neu hier, und habe ein problem mit meiner kleinen little lady. hier im forum wurde schon darüber geschrieben, aber ich fand keine passenden antworten.
    okay, vor einem monat habe ich eine kleine süsse lady geschenkt bekommen. sie hatte schöne blüten, und ein paar knospen.
    inzwischen sind die blüten abgefallen (was ja normal ist). aber nun wollen sich die knospen nicht öffnen, und die grünen blätter werden gelb.....ich bin so ziemlich am verzweifeln. ertränkt habe ich sie nicht, sie kriegt jeden tag nur einen kleinen "spritzer" wasser.
    sie steht nicht in der prallen sonne, und sollte eigentlich genügend licht abkriegen.
    ich weiss nicht, was ich mit ihr falsch mache, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. liegt es vielleicht an der momentanen temperatur? ich möchte meinen kleinen "schatz" auf keinen fall verlieren! :unsure:
    meine mutter hat inzwischen auch eine little lady, aber die sieht noch viel schlimmer aus!
    danke für eure hilfe, und allen einen schönen tag! :cool:

    grüessli

    phali
     
  2. Simon

    Simon Guest

    Hallo phali,

    Willkommen im Forum.

    Ein Foto der Pflanze würde deutlich weiterhelfen.

    Ansonsten schau mal beim Orchideendoktor, ob der dir evtl. weiterhelfen kann.
     
  3. phali

    phali Guest

    hei scanner, danke für deine antwort. leider habe ich momentan kein foto zur hand, aber sobald wie möglich, stelle ich ein bild ein.

    grüessli
     
  4. Hallo,

    hast Du sie vielleicht zu wenig gegossen? Man sollte alle Phals besser tauchen, je nach Substratkonsistenz (ob es viel oder wenig Wasser hält) stellt man sie für 10-30 Minuten in eine Schüssel (oder Spülbecken, aber für die Little Lady reicht eine Schüssel;) ) mit Wasser, das Wasser muss bis zum Topfrand gehen. So ist sichergestellt dass die Pflanze sich genügend voll saugen kann. Dann wartet man bis der Topf nach ein paar Tagen wieder abgetrocknet ist. Und nicht vergessen: Phals mögen nicht austrocknen, sondern nur antrocknen!
     
  5. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Phali!

    Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meiner Little Lady war das nicht anders - erst fielen die Blüten ab, dann wurden die Blätter welk und fielen ebenfalls ab.
    Es ist tatsächlich so, dass sie öfter getaucht werden müssen, als große Phals, da sie schneller austrocknen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit scheint auch nicht zu schaden. Ich habe meine Kleine dann neu getopft, d.h. ich habe etwas Substrat von oben entfernt und die Stellen mit Sphagnum ausgelegt. Zusätzlich habe ich sie in einem kleinen Gewächshaus mit meinen JPs gestellt - hier liegt die LF zwischen 60 und 70%. Ich tauche sie jetzt regelmäßig und halte das Sphagnum immer feucht (nicht nass!). Seit dem hat sie aufgehört, die Blätter zu schmeißen. Sie hat ein neues Herzblatt und eine neue Wurzel bekommen.

    LG
    Heike
     
  6. phali

    phali Guest

    hallo marinaF!

    ich habe sie am montag getaucht. normalerweise tauche ich meine orchideen einmal die woche, und sonst nach gutdünken mit dem sprayer wasser in den topf. leider habe ich momentan kein regenwasser (!).....daher nehme ich leitungswasser.
    da meine "süsse" in einem kleinen topf ist, kontrolliere ich sie jeden tag, ob sie noch feucht ist.
    irgendwie mag sie mich wohl einfach nicht, dass sie sich so benimmt. :sad:
    danke für deinen tipp!

    grüessli
     

  7. Ich nehme auch für alle Leitungswasser,allerdings mit Brita gefiltert, auch für die Little Lady. Die ist bei mir im Glas. Habe gar keine Probleme mit ihr.
    In das Glas wird derzeit einmal pro Woche Wasser gefüllt, das bleibt dann bei mir jedoch ziemlich lange, ca. 3 Stunden da drin, dann wird es abgegossen und gewartet bis das Substrat wieder angetrocknet ist. Normalerweise dauert das im Glas 10 bis 14 Tage, aber bei den derzeitgen Temperaturen trocknets schneller.
    [​IMG]

    Mittlerweil hat sie jedoch keine Blüten mehr;) das Bild ist von vor 4 Wochen. Aber sie fängt gerade an an einem Auge einen neuen BT rauszuschieben:)
     
  8. phali

    phali Guest

    hallo pysur!

    dein beitrag macht mir mut, dann besteht doch noch hoffnung! :)
    danke für deine tipps! aber ich als anfängerin muss mich zuerst erkundigen, was Sphagnum ist. (moos?) :shocked:

    hei marinaF!

    deine little lady sieht ja wirklich super aus! meine "süsse" ist ein wenig kleiner...ich werde meine sobald wie möglich auch fotografieren, dann kannst du sie anschauen.
    so wies aussieht, werde ich mir auch einen wasserfilter kaufen. auf regenwasser müssen wir ja wohl noch etwas warten, und bei uns ist das leitungswasser ziemlich kalkhaltig.
    ein merci an euch beide, für eure hilfe... :thumb:

    liebe grüsse aus der schweiz
     
  9. Pysur

    Pysur Guest

    Da freu ich mich!
    Sphagnum ist Moos, das bekommst du meist im Baumarkt bei den Orchis. :original:
    Deine Kleine wird schon wieder! Ich mach mal ein Foto von meiner, damit du siehst, wie ich das mit dem Moos meine, ja? :original:

    LG
    Heike
     
  10. phali

    phali Guest

    hei pysur!
    ja, das wäre nett, wenn du ein bild einstellen würdest.
    danke und "e guete" ;)

    grüessli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden