Little Lady

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by phali, Jul 27, 2006.

  1. Figino

    Figino Guest

    Ich würd mir keine Sorgen machen. Wenn sie schon einen neuen Blütentrieb macht, dann kann es nicht so wild sein.
    Die LL sind gerne etwas zickig und es kann sein, dass sie alleine aufgrund der Umstellung die Knospen nicht öffnete. Ich würde die nächste blüte abwarten und dann schauen, ob es nun klappt oder nicht.
    Aber wenn sie austreibt, kann es ja nicht so schlecht sein bei dir.

    LG
    eve
     
  2. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Eve!

    Bei meiner LL war das aber auch so, dass sie die vorhandenen Knospen zwar noch geöffnet hat, dann aber trotzdem rapide abgebaut hat...

    Deswegen ist es vielleicht ganz günstig, wenn Phali jetzt reagiert und nicht erst, wenn es schon fast zu spät ist... :original:

    LG!
     
  3. Figino

    Figino Guest

    Hallo Pysur

    Noch schmeisst sie ja keine Blätter, sondern nur die Blüten. Das kann ganz viele Ursachen haben und muss (meiner Meinung nach) nicht daran liegen, dass sie zu trocken ist. Klar trocknen die Minitöpfe schneller ab.

    Ich tauche meine 2x pro Woche (im Winter 1x) und sie steht in einem heissen Büro (zz. über Nacht 30° tagsüber 27°, Luftfeuchtigkeit zz. ca. 50%) und es geht ihr gut. Sie hat schon 3 Blätter gemacht.

    Was eher nicht so mein Fall ist, ist das geschlossene Glas in welchem die Orchi (auf dem Foto) steht, da kann es gerne passieren, dass die Wurzeln zu nass stehen!

    LG Eve
     
  4. phali

    phali Guest

    hei figino
    sie hat auch schon blätter geschmissen, bis jetzt zwei. jetzt hat sie noch drei, und eines davon sieht nicht mehr gut aus. meine lady steht in einem normalen, aber winzigen orchideentopf. aber ich werde morgen ein bild von ihr hier einstellen, dann kannst du sie anschauen.

    grüessli
    claudia
     
  5. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Phali!

    Hier hast du mal 2 Bilder:

    [​IMG]

    Also wie gesagt, einfach etwas Substrat wegnehmen und dafür mit Sphagnum auffüllen.
    Auf dem Bild sieht man auch das neue Blättchen und die Wurzel gut. Ich habe sie jetzt noch einmal genau unter die Lupe genommen und gesehen, dass sie 2 weitere Wurzeln bekommt. :original:

    [​IMG]

    Und hier mal meine Kultivierung im "Kindergarten"... :rolleyes:

    Wenn du nicht ganz so viel Platz hast und sie auf der Fensterbank stehen lassen möchtest -> eine höhere Plastebox mit Drainage (feuchten Blähton) tuts auch. :happy:

    Liebs Grüßle

    Heike
     
  6. phali

    phali Guest

    hallo zäme!
    ich habe hier ein paar fotos gemacht. aber bitte nicht erschrecken! :sad:
    [​IMG]
    so gut hat sie mal ausgeschaut....
    [​IMG]
    so sieht sie jetzt aus....
    [​IMG]

    [​IMG]
    die blüte willl sich nicht öffnen, sie versucht es schon seit zwei wochen! inzwischen hat sie auch schon zwei blätter verloren...

    und nun noch die little lady meiner mum...bitte nicht weinen! die arme phali hat heute wieder ein blatt verloren, jetzt ist nur noch eins!

    [​IMG]

    [​IMG]

    und so sehen die blätter aus, wenn sie abfallen:
    [​IMG]

    so, ich hoffe, ihr kriegt jetzt keine schlechten träume!
    ich habe angst, dass meine "süsse" bald so schlimm ausschaut, wie die von meiner mum!
    was sollen wir tun?
    liebe grüsse und eine kühle nacht!
     
  7. Phil

    Phil Guest

    Also deine sieht noch ganz gut aus. Das Substrat nur etwas zu feucht aus. Bei deiner Mum sieht es schlimmer aus. Würde sie mal rausholen und schauen ob die Wurzeln noch in Ordnung sind.
     
  8. matucana

    matucana Guest

    Hallo Phali,

    also mir sehen die beiden VIEL zu trocken aus und das Substrat sollte dringend ausgetauscht werden.

    Was habt ihr denn für Wasser in Bern? Hart oder weich?
     
  9. Phil

    Phil Guest

    Hmm, also bei der zweiten Pflanze gebe ich dir recht Hellmuth.
     
  10. phali

    phali Guest

    danke für deine antwort, phil.
    meine lady hab ich vorhin ein wenig gewässert. ich habe einfach angst, dass meine auch bald so schlimm aussieht, wie die andere, weil sie auch schon zwei blätter verloren hat....seufz, wäre ich doch bloss bei meinen bananen, strelizien, kakteen und passionsblumen geblieben...die mögen mich wenigstens... :sad:
    achja, habe vorhin noch entdeckt, dass bei beiden ladys ganz kleine viecher im substrat sind....minime dinger, man sieht sie kaum. vielleicht knappe 2mm gross. hm. was sind das für schmarotzer?? habe ich noch nie gesehen. haben keine flügel, und krabbeln gut. aber man siehts nur gut, wenn man die lupe nimmt.

    grüessli
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice