Krankheiten- wars das jetzt mit Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Rouven, 15. November 2010.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    So ich hab jetzt Bilder in ein Album "Schadbilder" reingemacht.
    Ich hatte vor einem Monat schonmal gegen Milben gespritzt (mit Bayer Kombi-Schädlingsfrei). Hat nichts gebracht, hab sie gestern an meiner Lycaste und an einer Gerbera entdeckt. Wahrscheinlich kommt der ganze Mist von da, der Rest breitet sich übers Gießwasser aus... :sad:
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich konnte nichts finden.Sehe nur Blütenfotos :???
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hier ist der richtige Link: KLICK.
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Danke Markus :eek:riginal2:
    Wie biste denn jetzt da dran gekommen.Oder war ich zu doof dafür :wink2:
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Auf den Link von Rouben klicken und dann auf Alben: Dann auf Schadbilder.:eek:riginal2:
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab extra danach geschaut,und nicht gefunden...
    Dann muß ich es wohl übersehen haben,sorry.
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Exakt das gleiche Schadbild habe ich seit 3 Jahren an zwei Phalihybriden. Folicur und andere Mittel haben die Ausbreitung nicht bremsen können, aber ich habe die Pflanzen auch nicht konsequent behandelt, da sie mir egal sind. Neue Blätter wachsen anfangs fleckenfrei, irgendwann werden sie aber auch "befallen".
    Ich konnte keine Übertragung auf andere Gattungen (insbesondere Bulbophyllum und Vanilla) feststellen, obwohl die Pflanzen anfangs (also vor 3 Jahren) längere Zeit Blattkontakt zu anderen Orchideen hatten. Inzwischen sind sie isoliert, damit mein restlicher Phalibestand* auch weiterhin ohne Befund bleibt.

    *[​IMG]
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Leute,

    Ich vermute Hier mehrere Sachen. Ich würde auf jeden Fall ein Pilzmittel z.B Aliette und auch gegen saugende Insekten spritzen. So ein Schadbild wie das von Tigerlily hatte ich an einer Pahl auch, bei mir wurde es als Trips identifiziert. Ich hab dann entsprechend gespritzt und seitdem ist Ruhe. Es ist aber eine langwierige Prozedur. Ich habe wöchentlich über mehrere wochen mit Axoris geprüht.
     
  9. May

    May Guest

    Mal eine kleine Kollektion von mir ( :sick: und :flenn: )

    PK
    [​IMG][​IMG]


    mannii
    [​IMG][​IMG]


    Jungpflanzen
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]


    tetraspis
    [​IMG][​IMG]


    Anna Larati Soekardi x chibae
    [​IMG][​IMG]


    mehrere im WoZi
    [​IMG][​IMG]



    Edit:
    Behandelt habe ich sie noch nicht gegen die falsche Spinnmilbe ...aber das Schadbild müsste doch passen ???
     
  10. Renanthera

    Renanthera Guest

    Genauso gehts mir auch. Die neuen Blätter sehen lange Zeit gesund aus und jedes mal denke ich mir "Boah, jetzt hat sies endlich überstanden!" - und kaum sind die Blätter ausgewachsen, kommen die Flecken wieder durch... :094:

    Thripse haben meine Pflanzen keine. Ich hatte die Biester früher immer an meinen Cymbidien. Das waren aber auch immer die einzigen Orchis, die sich welche eingefangen haben. Wenn ich wieder welche hätte, würde ich die erkennen, so oft wie ich täglich um meine Orchis herumwusel. :D



    Ich habe übrigens auch noch etwas andere Schadbilder:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden