Krankheiten- wars das jetzt mit Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Rouven, 15. November 2010.

  1. Bonni

    Bonni Guest

    Ach echt ? Das beruhigt mich , das ich nicht so was fieses Ansteckendes an meinen Orchis habe. Es ist ein Südfenster im Sommer mache ich immer die Jalousie runter um sie zu schützen ....im Frühling und Herbst eher nicht um eine bißchen Wärme rein zu lassen ..
    aber komisch finde ich das ich die großen Flecken nur an einer Orchi habe ....kann das auch kommen wenn die Blätter beim Tauchen mal im Wasser hängen oder wenn dann anschließend vielleicht mal Sonne drauf kam ?
     
  2. monkey

    monkey Guest

    Klar. :yes:
    Wassertropfen wirken durch ihre Form wie ein Brennglas, wodurch es dann schnell mal zu Verbrennungen kommt, wenn die Sonne draufscheint.
     
  3. Rouven

    Rouven Guest

    Also ich hab nochmal über die Sache nachgedacht. Ich werde vorraussichtlich keine Pflanzen verkaufen, sondern ich versuche mit den Mitteln die ich da hab weiter zu behandeln. Falls es die Pflanzen wieder schaffen, ist es gut und ich bin zufrieden. Falls nicht, bleiben sie auch bei mir, außer jemand möchte sie unbedingt haben. ebay oder solche Scherze kommen nicht mehr in frage. Und jetzt noch ein Vorsatz fürs neue Jahr: Ich kaufe keine weiteren Orchis, solange die, die ich hab nicht einwandfrei gedeihen und gesund sind. Außerdem muss ich bei denen, die ich kaufe, sicher sein, dass ich sie über einen längeren Zeitraum pflegen kann.

    Und bitte schickt mir keine Anfragen diesbezüglich mehr.

    Allen wünsche ich einen guten Rutsch!:D
     
  4. schnattchen

    schnattchen Guest

    Rouven, das finde ich jetzt super! :!:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden