Krankheiten- wars das jetzt mit Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Rouven, 15. November 2010.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Hallo,
    Ich hab seit August mit einer (oder mehreren?) Krankheiten zu kämpfen, die einfach nicht verschwinden will. Betroffen sind inzwischen mind. 90% aller Orchis und so langsam vergeht mir die Lust am Hobby. Bilder kann ich momentan nicht machen, werd sie aber nachreichen.
    Das erste Schadbild beginnt mit relativ unscheinbar aussehenden gelben, nicht scharf begrenzten Verfärbungen, die entweder punktförmig oder wolkenförmig sind. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir noch keine Sorgen gemacht und hab es auf Sonnenbrandt geschoben. Aber dann breiten sie sich langsam aus und es entstehen schwarzbraune, nicht nässend Vertiefungen von ca 1-4mm Durchmesser. Besonders betroffen dabei sind Phals, Vanda, Renanthera, Cattleya, Neofinetia und Zygopetalum. Bei Phal. stuartiana sind nur die Vertiefungen aufgetreten und bei meiner bellina und der fimbriata sind große wolkig-kreisförmige Flecken ohne Vertiefungen. Phal. Twiggy und eine gelbe BM-Nopse haben außerdem gelbe, unregelmäßige Vertiefungen. Bei Twiggy breiten sie sich nicht so stark aus, jedoch hab ich bei der gelben shon das ganze Blatt amputiert. Einige Orchis haben auch wenige kleine durscheinende Flecken, die aber nicht eingesunken sind.

    Gespritzt hab ich schon 3x mit Folicur (mehr Anwendungen sind wohl nicht möglich?) und habbe alle betroffenen mit Zimtpaste einbalsamiert.

    Frage: Und nun?
     
  2. nopsenfan

    nopsenfan Guest

  3. Rouven

    Rouven Guest

    Hallo,
    Das erste Foto sieht den Einbuchtungen von der gelben Nopse ähnlich, das hab ich aber schon amputiert. Die anderen passen eher nicht. Ich seh schon, ohne Foto wird's schwierig.
     
  4. May

    May Guest

    Hi

    Das kommt mir bekannt vor. Hört sich nach der falschen Spinnmilbe an... bzw. die tropische, denn die soll Bakterien und Sporen übertragen :evil:
    Ich wusste auch lange nicht, woran das lag und mir sind zig Pflanzen eingegangen ...und auch ich überlege, ob ich alle Pflanzen abgebe und das Hobby an den Nagel hänge :unsure: So machts einfach keinen Spass.

    Gib einfach mal falsche Spinnmilbe in der Suche ein. Es gibt 2 Seiten mit Treffern, die falst alle guter Lesestoff sind.

    Ich werde jetzt 1x jährlich mit Mitteln Spritzen, damit das ein Ende hat. Gut sind wohl Kiron, Danadim und Kanemite (hab ich alle gekauft und werde jedes Jahr ein anderes Mittel/einen anderen Wirkstoff nehmen, damits nicht zu Resistenzen kommt).

    Ich kann auch gerne mal Bilder von den am schlimmsten betroffenen Pflanzen machen, zum Vergleich.
     
  5. Renanthera

    Renanthera Guest

    Nein, nicht aufgeben! :091:


    Ich muss mich hier auch mal outen: Es ist mir ausgesprochen peinlich, aber auch ich habe offenbar infizierte Pflanzen. :paperbag: Und auch ich habe so manches mal Frust geschoben und ernsthaft in Erwägung gezogen, die Pflanzen zu vernichten und alles aufzugeben. Aber dann hat mich jedes mal wieder der Kampfgeist gepackt und ich habe mir geschworen, nicht aufzugeben.

    Lange Zeit hatte ich die Flecken an meinen Orchis ignoriert, wodurch sich das ganze fröhlich verbreitet hat. Betroffen sind insbesondere meine Phal Hybriden und auch Naturformen sowie einzelne Dendrobien NF.
    Irgendwann bin ich endlich dazu übergegangen, die infizierten Pflanzen separat zu stellen (naja, so separat das an einem einzigen riesigen Fenster möglich ist...) und spritze seither jährlich mindestens 3x mit einem Mittel, das ich in der Schweiz gekauft habe, nämlich Belrose von Maag (2% Pyrifenox, 1% Difenoconazol). Seither breitet sich die Seuche anscheinend nicht mehr aus und einzelne Pflanzen sehen so aus, als wären sie auf dem Weg der Besserung. *auf Holz klopf*
    Darüber hinaus habe ich übrigens noch versucht, via Keiki-Boost an betroffenen, aber kräftigen Pflanzen Kindel zu ziehen, in der Hoffnung, dass diese gesund bleiben. Bei zwei Phal Hybriden scheint es geklappt zu haben; bei einer anderen Hybride und einer NF haben die Kindel nicht schnell genug gewurzelt, als dass ich sie hätte abnehmen können. Diese haben jetzt ebenfalls fleckige und eingefallene Blätter. :sad:
     
  6. #Meli#

    #Meli# Guest

    :troesten: Gebt bloss nich auf, ich würd mal verschiedene Mittel ausprobieren und dann weitersehen...und ich würd mich freuen wenn ihr ein paar Bilder zum vergleichen einstellt....
     
  7. Renanthera

    Renanthera Guest

    Ja, das wäre vielleicht mal eine Idee, dass ich mir noch 1-2 andere Mittel besorge und dann im Wechsel spritze. Ach ja: In Chinosol habe ich die Pflanzen auch immer wieder mal getunkt.

    Bilder kannst Du gern haben.
    Hier mal eins meiner Phal gigantea :094::
    [​IMG]

    Und hier ein älteres Bild einer meiner Phal Hybriden. Ihr Zustand hat sich allerdings nicht gebessert - im Gegenteil: Zur Zeit hat sie nur ein einziges ausgewachsenes Blatt und schiebt sehr, sehr langsam ein neues hinterher...
    [​IMG]


    Morgen kann ich gern weitere Fotos knippsen...
     
  8. phalamania

    phalamania Guest

    Hallo,

    ich habe dieses Schadbild mal bei einem Bekannten gesehen, der sagte, das wäre ein Pilz und evtl ginge das mit Folicur weg

    Grüßle Phalamania
     
  9. Renanthera

    Renanthera Guest

    Danke für die Antwort! In diesem Falle weiß ich jetzt, welches Mittel ich mir ergänzend zu meinem bisherigen anschaffen werde. :wink2:
    Es wäre wirklich zu wünschen, dass ich die Krankheit wieder los werde. Bis jetzt habe ich nämlich noch lange nicht aufgegeben!
     
  10. valpolicella

    valpolicella Guest

    Hallo tigerlily,

    gute Erfahrungen bei der Pilzbekämpfung habe ich mit Dithane neotec gemacht. Es wird im Sprühverfahren angewendet und verhindert zunächst die Ausbreitung des Pilzes. Neutriebe kamen dann meist gesund nach. Ganz wichtig ist auf jeden Fall das Isolieren betroffener Pflanzen sowie eine möglichst optimale Pflege, denn schwächelnde Pflanzen sind die besten Wirte für Pilze und co.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden