Ist das Herzfäule?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von ~Yvi~, 14. November 2007.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich werde sie jetzt einfach ganz in Ruhe lassen:yes: auch wenn sich einbißchen Schimmel im Substrat bilden sollte:yes:.
    Bei Dir schauts ja wohl schon recht gut aus,zumindest tut sich was bei Deiner Nopse.
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich muß nochmal fragen,bin ziemlich verunsichert.
    Soll ich sie wirklich gar nicht tauchen auch nicht bis zur Hälfte?
    Denn die Wurzeln sehen sehr trocken aus:???.
    Nicht das sie eingeht weil sie zu trockene Wurzeln hat!?
     
  3. Hallo Yvonne,
    Du kannst sie doch in einen Untersetzer stellen und soviel Wasser geben, dass sich die Wurzeln vollsaugen,
    dann brauchst Du sie werde tauchen noch sonstwas und etwa nach halber Std. siehst Du wieviel Wasser aufgesaugt wir.;)
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Peter,
    das ist ne gute Idee aber ich denke das wird nicht funktionieren,denn die Wurzeln reichen nicht bis unten zum Topf:sad:.
    Aber ich werde es Mal testen.
    Ich bin da wirklich nicht ganz sicher den die grobe Rinde hatte ich ja vorher im Backofen und dementsprechend trocken ist sie auch,hab sie danach nicht mehr angefeuchtet.
     
  5. dann nimmt doch eine kleine Schüssel, oder Teller damit die Wurzeln Kontakt mit Wasser bekommen,
    denn die "gebackene" Rinde das kann dauern....;):lol:
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich werde sie jetzt Mal in eine Schüssel stellen und beobachten.
    Danke für den Tip
     
  7. babsi73

    babsi73 Guest

    Und? Hat sie 1 Liter weggetrunken?? :lol:
     
  8. Sarah24

    Sarah24 Guest

    Hallo Ivonne,

    meine Phal ist nicht verdurstet nach 3-4 Wochen Durststrecke und die Phal von der Tinchen auch nicht. Lass sie halt schön eingetopft stehen. In der Natur bekommen sie auch nicht immer regelmäßig was zu trinken. Die hält das schon aus. Hätt eher Angst das sie verfault wegen dem Wasser als verdurstet. Wenn du alle Tipps beherzigst, dann wird sich bei deiner bestimmt auch bald was tun:yes:

    LG Sarah
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Huhu Sarah,
    ich hatte nur Bedenken weil die Wurzeln schon richtig geschrumpelt waren und weil ich dachte es liegt vielleicht auch an der groben Rinde da ich sie ja nicht befeuchtet habe.
    Ich hab sie gestern so wie Peter beschrieben hat in eine kleine Schüssel gegeben und sie hat sich minimal etwas Wasser gezogen.
    Das muß aber jetzt auch reichen,jetzt gibts ganz bestimmt kein Wasser mehr.
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich glaube mit meinem Sorgenkind das wird nichts mehr,die Blätter werden fast alle gelb,ist nur noch ein grünes dran.
    Ich werde sie aber noch nicht entsorgen werde warten bis sie keine Blätter mehr hat.Die BT sind auch eingetrocknet so das ich sie letztes Mal abgeschnitten habe.
    Ich lass mich Mal überraschen wie es weiter geht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden