Ist das Herzfäule?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von ~Yvi~, 14. November 2007.

  1. sanne23

    sanne23 Guest

    Lass dich nicht entmutigen. Auch wenn sie gar keine Blätter mehr hat, solange dieWurzeln in Ordnung sind pflege sie ganz normal weiter. Ich hab schon einige solcher Stümmel gesehen bei denen dann Stammkindel rauskamen. Aber es braucht Zeit. ;)
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Huhu sanne:winke:,
    danke fürs Mut machen:).Die Wurzel sehen eigentlich noch ganz passabel aus,also wenn ich sie tauche werden sie auch noch grün.
    Ich werde sie bis zum bitteren Ende pflegen
     
  3. sanne23

    sanne23 Guest

    :D Tu das. Ich drück dir ganz fest die Daumen für gaanz viele Stammkindel. :yes:
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Vielen Dank sanne
     
  5. Maggimax

    Maggimax Guest

    Hallo erstmal,

    ich hab auch eine Phal mit Herzfäule, auch ich habe das Herz mit Zimt behandelt und es hörte auf zu faulen. Das ist ca. 1 Jahr her. Seitdem blüht diese Pflanze und vor ein paar Tagen habe ich dann ein kleines Blatt unten am Stamm entdeckt. Bin heilfroh, dass ich die Pflanze nicht weggeworfen habe. Hätte sie damals nicht geblüht, hätt ich's vermutlich getan! Also nicht aufgeben. Vielleicht hast du auch Glück...

    Drück' dir die Daumen

    Lieben Gruß aus Dortmund
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Danke Dir auch Maggimax.
    Ich habe das Herz auch gezimtet,also faulen tut bei ihr auch nichts mehr,mich macht das nur stutzig das die Blätter gelb werden:???.
    Aber wegschmeißen werde ich sie noch nicht
     
  7. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Yvonne,

    schade das Deine Phal. die Blätter verliert.:sad: Ich würde aber trotzdem nicht aufgeben.;) So einen Fall hatte ich zwar noch nicht, aber man weiß ja nie was alles so möglich ist. Meine drei Fälle mit Herzfäule haben alle einen Seitentrieb gebildet. Sie haben aber auch noch alle Blätter gehabt. Als diese Seitentriebe groß genug waren habe ich sie auch gleich abgeschnitten und eingetopft. Schon nach nur 6 Wochen kamen die nächsten Seitentriebe. Bei einer dieser Phal-Hybriden habe ich sogar schon drei Seitenableger hintereinander bekommen. Nun möchte ich Dir noch mein Vorgehen beschreiben:

    Sofort nachdem ich Herzfäule festgestellt hatte, habe ich die Phal´s umgetopft. Alle faulen Wurzeln mit steriler Schere abgeschnitten und die Schnittstellen mit Holzkohle bepudert. Dann ca. 10 - 14 Tage durchtrocknen lassen. Anschließend habe ich sie ganz normal weiter behandelt wie die anderen auch.

    Hier noch ein Bild von einer dieser Phal´s mit dem 3. Seitenableger:





    Ich drück Dir ganz fest die Daumen mit Deiner Phal. Auch wenn sie gar keine Blätter mehr hat würde ich sie wie eine ganz normale Phal. behandeln. Immer nur dann gießen wenn die Wurzeln silberfarben sind und nicht dunkelgrün. Bin mal gespannt wie es weiter geht.:)

    PS:
    Ich habe mir sogar vor ein paar Tagen eine reduzierte Phal. (1,50 €) mit Herzfäule gekauft.:lol: Meine Freundlin hat mich für verrückt gehalten.:??? Aber sie hatte so super tolle Blüten (gelb-orange/wachsartig). Den BT habe ich noch dran gelassen. Das Herz habe ich nur mit Zimt behandelt. Die Wurzeln im Topf sehen auch noch super aus. Sonst hätte ich sie nicht genommen. Jetzt warte ich erst mal ab bis sie ausgeblüht hat. Ein Strauß Blumen hätte auf jeden Fall mehr gekostet. Und mit so einer Phal. läßt sich prima experimentieren.:yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2015
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Mini-Mark:winke:,
    ich weiß auch nicht warum die Blätter alle gelb geworden sind:???
    Ich hab sie auch sofort umgetopft und die faulen Wurzeln abgeschnitten,Zimt ins Herz gestreut.
    Allerdings hab ich hab ich die Schere nicht desinfiziert (weiß nicht womit,bzw.weiß nicht wo man so hochprozenzigen Alkohol herbekommt),ich hab sie nur mit dem Feuerzeug abgebrannt.
    Habe mein Sorgenkind erstmal wo anders hingestellt damit ich nicht jedes Mal hinschauen muß:sad:.
    Aber wie schon geschrieben wird sie noch nicht entsorgt.
    Danke fürs Däumchen drücken
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Leider ist mein Sorgenkind jetzt im Orchihimmel:sad:,hab sie mir gerade genau angeschaut und es war gar kein Blatt mehr vorhanden und die Wurzeln waren alle vertrocknet,irgendwie war alles vertrocknet,es war überhaupt kein Leben mehr in der Pflanze:sad:.
    Nun kann ich nur noch hoffen das evt die abgeschnitten BT ein Kindel machen.
    Das ist so ärgerlich,vor allem weil es ja gar nicht meine eigene Schuld war.
     
  10. Aico1105

    Aico1105 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mit grosser Aufmerksamkeit diesen Thread durchgelesen. Habe zwei Orchideen, davon eine Phal und beide (!!!) haben Herzfäule. Gestern wollte ich sie von links nach rechts schieben und da sind bei beiden alle Blätter abgefallen!! Sie sind von innen her schwarz. Jetzt haben sie gar keine Blätter mehr. Haben sie denn dann noch eine Chance?

    Woher kommt denn diese Fäule? Habe immer nur 1x in der Woche gegossen. Bin schon sehr traurig, dass sie eingehen.

    LG
    kerstin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden