Herzfäule, Faulstellen - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 29. Oktober 2006.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

  2. Kiwi

    Kiwi Guest

  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich muß mich auch mal hier dranhängen.
    Mir ist gestern bei einer meiner Phals dieses Schadbild aufgefallen

    [​IMG]
    [​IMG]

    und einmal das Herzblatt
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich weiß nicht wo es herkommt,wie schon geschrieben ist es mir gestern erst aufgefallen,Wasser in den Blattachseln oder im Herzen kann ich eigentlich ausschließen da achte immer peinlichst genau drauf.Vielleicht von sprühen,aber da achte ich auch immer drauf das nichts im Herzen stehen bleibt außerdem sprühe ich wenn überhaupt dann immer nur ganz feinen Nebel.Oder ist es vielleicht ein Sonnenbrand?Aber das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen denn bisher hatten wir ja noch nicht so viel Sonne.Die Flecken fühlen sich auch weich an aber nicht matschig.
    Ich habe sie gestern erstmal umgetopft.Da es ein Import ist hatte sie auch nicht all zu viele Wurzeln.
    Sollte ich sie jetzt erstmal trockener halten?
    Aliette habe ich hier sollte ich es damit mal versuchen?
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

  5. Kiwi

    Kiwi Guest

    Hallo Ivonne!
    Leider kann ich dir da jetzt nicht so weiterhelfen. Ich versuchs aber trotzdem.
    Ich hab auch eine, die so was ähnliches hat.
    Beobachte die Stelle, einfach mal, wird sie größer, ändert sie die Farbe?
    Beim Bild 2 kann ich dir jetzt nicht sagen, was es ist. Wenn es braun wird, dann würde ich es großzügig abschneiden - an deiner Stelle würde ich aber noch damit warten, nicht dass man da noch was anderes machen könnte. Warte einfach mal noch ein paar Antworten ab.
    Beim Herzblatt könnte Nährstoffmangel die Ursache sein, ist aber auch nur eine Vermutung. Denn so ähnlich schaut auch eine von meinen aus, aber nachdem ich die mal gedüngt habe hat sie ein ganz normales Herzblatt geschoben. Das Blatt sieht aber trotzdem immer noch so aus.

    Wie sind denn die sonstigen Bedingungen? Wo steht sie usw.?
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Lisa,
    ich habe mir heute nochmal die Flecken angeschaut,bis jetzt ist noch nichts größer geworden oder das sich was verändert hat.Ich habe sie jetzt erstmal ans andere Ende der Fensterbank gestellt wo die Sonne nicht so hinkommt sprich halbschattig.Wobei ich mich da frage die anderen Phals stehen ja auch dort und die haben diese Symtome nicht,oder aber es liegt daran das sie ziemlich dickfleischig ist.
    Nährstoffmangel könnte evt auch sein,da sie ja ein Import ist(habe sie aber schon seit August) und die Wurzeln dementsprechend aussehen,also aktive Wurzelspitzen konnte ich nicht entdecken beim umtopfen.Ich dünge allerdings einmal im Monat.
     
  7. Kiwi

    Kiwi Guest



    Beobachte aber weiterhin.
    Also, das mit der Sonne und den Phals ist so eine Sache. Ich hab auch welche die eher Sonne vertragen als andere. Wann hast du die denn das letzte Mal begutachtet? Es kann ja sein, dass sie die zunehmende Sonnenstärke nicht so verträgt. Also meine stand zu dunkel. Aber das neue Blatt sieht wieder ganz gesund aus. :yes: Treibt deine denn auch aus?

    In was für einem Substrat stand sie und steht sie jetzt? Da düngst du öfters als ich. :whistling:
    Also, ich denk, solange die Wurzeln zwar nicht aktiv schieben aber noch gesund aussehen, wäre das jetzt nicht schlimm für mich.
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Nein sie treibt im Moment nicht,das Herzblatt so wie es auf dem Bild zusehen ist ist schon seit Monaten nicht weitergewachsen,dafür hatte sie einen BT seit letztes Jahr September geschoben,sie hatte dann 3 Knospen die dann aber vertrocknet sind.Der alte BT treibt gerade aus einem schalfenden Auge.
    Auch Wurzel kommen momentan keine neuen hinzu wobei die anderen Phals sich gerade überschlagen.
    Hatte sie vorgestern zum ersten Mal umgetopft,sie war die ganze Zeit in dem Schwerter Substrat.Nun habe ich reine Pinienrinde genommen mit ein ganz kleinen wenig Spaghnum das ich ziemlich klein geschnitten habe.
    So sind die Wurzeln i.O. 2 oder 3 matschige habe ich entfernt aber das war halb so wild,sie hat auch zeimlich kräftige Wurzel.
     
  9. Kiwi

    Kiwi Guest

    Hmm, vielleicht ist es auch die Umstellung an einen anderen Platz. Ich kann es nicht genau sagen. Am besten du wartest nochmal ab und beobachtest, stöberst hier noch in anderen Threads nach möglichen Ursachen.
    Vielleicht antwortet ja auch noch jemand von den erfahreneneren hier.
    (Bin ja auch erst seit ein paar Tagen hier. :unsure:)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Pflege.
    Vielleicht finde ich ja auch noch zufällig hier was.

    Muss jetzt aber los. Will ja auf die Orchideen-Messe hier in Stuttgart. :D

    :winke:
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Danke Lisa,ich hoffe es meldet sich noch jemand.
    Viel Spaß bei stöbern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden