Herzfäule, Faulstellen - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 29. Oktober 2006.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Forum,

    ich habe gerade meinen Vater beim Entsorgen einer fasciata ertappt. Für die die mich nicht kennen, Im Garten steht ein Treibhaus und mein Vater züchtet so zum Spaß Phalis...

    Ab einer bestimmten Menge an Pflanzen ist es besser sie zu entsorgen als sich mit der Krankheit den weiteren Bestand anzustecken...

    Hier also das Sorgenkind:

    [​IMG]

    Sieht sicht wirklich gut aus, im Treibhaus bei der hohen Luftfeuchtigkeit hätte sie keine Chance! Darum zieht sie um, hoch zu mir in die Küche.

    Das ist mein Küchenfenster, momentan blüht eine Phali mit noch einer Blüte und eine Dendro. Das wird sich aber bald ändern, die Hybriden schieben fleißig neue Stiele!

    [​IMG]

    Wie gehe ich jetzt weiter vor!?: die Pflanze bleibt trocken stehen, mind 4 Wochen kein Wasser! Sie wird einschrumpeln, die Fäulniß trocknet ein. Dann wird sie vorsichtig alle 14 Tage getaucht, wobei das Wasser nicht die Blätter berührt. Bei der fasciata könnte ich Glück haben, da ist noch ein grünses Herzblatt im Matsch zu sehen, vielleicht kommt es durch! Ansonsten kann ich mit Stiel- oder Stammkindel rechnen. Das nächste mal blühen wird sie in 2-3 Jahre wenn ich Glück habe!

    Zum Vergleich mal einige ältere Sorgenkinder:

    Gigabell, man sieht das kaputte Blatt, das neue ist tadellos! 1 Jahr bei mir oben.

    [​IMG]

    bellina: da zog sich die Fäule an der Seite runter, darum ist sie nur einseitig gewachsen, das Problem ist jetzt nach 2 Jahren aber überwunden und sie hat sogar diesen Sommer geblüht!

    [​IMG]

    equestris: da liegt die Chance 50/50, heikle Biester bei Fäulnis! Das befallene Blatt war vor 1 Jahr das Herzblatt, die neuen sind zwar kleiner, jedoch gesund.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Sustrat ist auf den Bildern klitschnaß da ich sie gerade getaucht habe, wie man sieht sind die Blätter aber alle trocken.

    Bei Herzfäule sind die Wurzeln meist kerngesund, trotzdem geht die Pflanze ein, vor allem die Tütenmethode ist hier Gift!

    Vielleicht hilfts ja hier dem einen oder anderen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2006
  2. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    wow, Tinchen, DANKE!!! :thumb:

    Ich bin sicher, das hilft dem einen oder anderen.

    lg
    Waltraud
     
  3. Hallo Martina,

    danke für den Tip, da kann man immer noch versuchen ein gutes Stück zu retten.
    Ich topfe die Pflanzen nach einiger Zeit in Sphagnum, meist kommen die Wurzeln sehr stark und auch ein Trieb läßt oft nicht lange auf sich warten.
    Grüße

    Carsten Hammer
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Waltraud und Carsten,

    ich denke, viele von uns die schon länger Phalis haben, haben es schon so gemacht.

    Ein Anfänger wird aber eine Pflanze nicht 4 Wochen dursten lassen ;)

    Zimt hilft übrigens wirklich! Das habe ich unterstützend auch schon benutzt.

    Ich wollte mit den Bildern der Problempflanzen einfach mal die Leute aufmuntern, eine Phal. in der größe der fasciata braucht 8 Wochen um wirklich tödlich zu vertrocknen! Also, Fäulnis austrocknen und dann aufpassen, dass sie keine neue Nahrung bekommt. Dann die Pflanze rauswachsen lassen, fertig ;)

    Umtopfen muß ich jetzt auch, die Pflanzen sind a) aus dem Sämlingssubstrat rausgewachsen und b) seit 2 Jahren drin.

    Im Treibhaus sind die ersten meiner beiden Sorgenkinder wieder eingezogen: gigantea red und equestris aurea. Beiden standen auch auf der Kippe, haben sich aber binnen 2 Jahren erholt! Im Treibhaus haben sie natürlich bessere Bedingungen als auf der Fensterbank, die aurea hat jetzt 2 Samenkapseln.
    Beide Pflanzen hatte ich gekauft und sie wollten im Treibhaus nach dem Kauf wegfaulen...
     
  5. auch ich habe auf ähnliche Weise, Pflanzen vor der Tonne gerettet, in dem ich sie, wie Martina schrieb,
    trocken gehalten und vor allen die Blätter nie nass gemacht habe, sondern nur den Topf getaucht,
    oder wie Carsten, ins Sphagnum und nachdem neue Wurzeln kamen, sie dann ins neue Substrat gesetzt habe.
     
  6. Stefan 22

    Stefan 22 Guest

    Hallo Tinchen,

    mir wird es mit Sicherheit helfen, da ich auch ein Sorgenkind (auch ne Phala. fasciata) habe.

    Link zu einem Bild:
    http://img54.imageshack.us/img54/6537/fasciatalowau2.jpg

    Es ist ein Import, welchen ich seit Mai dieses Jahres habe. Fäule war/ist am Herzblatt und wie man es vielleicht sehen kann, an einem Blatt direkt an der Basis.

    Das Bild habe ich mit nem Scanner gemacht, also nicht bezüglich der schlechten Quali wundern. ;)

    Habe die Pflanze in ein wenig Sphagnum gepflanzt und vorerst etwas wärmer gestellt. Mal sehen, ob's was wird.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    Tipp bei Herzfäule

    N'abend,

    Herzfäule bei Phals habe ich mehrfach erfolgreich mit einer 1% Chinosollösung behandelt. Die Chinosollösung wird ins Herz gegossen, etwa 15 Min. drin belassen und dann ausgeschüttet. Nach etwa 10 Tagen wiederholen.
    Sollte das Herz mit seiner Wachstumszone zu 100% zerstört sein, wird an dieser Stelle auch nichts mehr nachwachsen.
    Der Pilz der die Herz- und Stammfäule verursacht ist Rhizoctonia solani, ein Bodenpiliz. Helfen soll da auch Rovral 0,1% sowie Antracol 0,2%.
     
  8. Phipps

    Phipps Guest

    Guten Abend zusammen und Danke, Tinchen!

    Hab z.Z. auch einen Problemfall, eine namenlose Phal.Hybride, die an Stammfäulnis leidet. Chinosol hat bei mir überhaupt nichts geholfen, aber die Phal. bildet wohl gerade ein Stammkindel. Zumindest glaube ich das, denn unterhalb der von Fäulnis betroffenen Stellen schiebt sich derzeit irgendetwas dickes, grünes, was sowohl für eine Wurzel, als auch für einen BT zu groß ist... Werd sie jetzt wohl auch mal ein bisschen trockener halten, als ich es ohnehin schon tue (kein Sprühen mehr, tauchen ca. alle 2 Wochen). Hab mir schon überlegt, ob ich sie dem Kompost anvertrauen soll, aber die Wurzeln sind kerngesund und wachsen schön fleißig, und ausserdem ist sie gerade schwanger.

    Also nochmals vielen Dank,

    Philip
     
  9. Stefan 22

    Stefan 22 Guest

    Hallo,

    habe meine Phala. fasciata in den letzten paar Wochen warm und trocken gehalten.
    Gewässert habe ich sie nur dann, wenn die Blätter schlaff wurden, um sie so trocken wie möglich zu halten.

    Gestern warf sie ein Blatt ab und ich entfernte den bereits gelben Rest des Blattes vom Stamm. Dabei entdeckte ich eine grüne Triebspitze :original: , seht selbst:
    [​IMG]

    Danke für den Tipp, Tinchen!

    Viele Grüße
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2007
  10. sambicca

    sambicca Guest

    Hallo,

    zeige Euch meine Phal, die Herzfäule hat. Hab im Sinne von tinchen die Pflanze gepflegt. Im Juli 06 hab ich sie beim Kaufmann entdeckt und mit nach Hause genommen. Da war die Herzfäule noch nicht sichtbar. Sie verlor dann, bis auf zwei Blätter, alle anderen.
    und nun seht selber:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Marlen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden