Herzfäule, Faulstellen - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 29. Oktober 2006.

  1. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    werde es dann erstmal mit Lizetan-Spray probieren. Hab im nächsten Baumarkt heute nach Kiron gefragt, hatten sie aber leider nicht. Müsste ich wahrscheinlich online bestellen.
    lg
    Dagmar
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Dagmar,

    in Provado ist dergleiche Wirkstoff wie in Lizetan. Eine Anwendung von Provado ist praktischer und auch günstiger.
    Lizetan ist nun mal leider in Sprühdosen, die Kälte ist nicht gerade vorteilhaft für unsere Orchis, außerdem ist es damit nahezu unmöglich, Wurzeln/Viecher im Substrat zu behandeln.

    LG
    Ralf
     
  3. phalaenopsis

    hallo sambicca :winke:
    die pflanzen sehen toll aus da habe ich hoffnung daß meine pflanze
    auch wieder wird.Ich werde es mal mit ein bißchen zimt probieren.
    danke für den tipp

    gruß michaela
     
  4. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo Ralf,

    danke für den Tip. Hab heute erstmal Lizetan gesprüht, werde mir aber bei nächster Gelegenheit Provado besorgen.

    lg
    Dagmar
     
  5. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    ich habe auch ein Sorgenkind, meine Phal. equestris var alba. Das neueste Blatt wuchs zuerst völlig normal, jetzt bekommt es folgende Flecken:

    [​IMG][​IMG]

    Falls es ein Pilz ist, hätte ich Aliette zum Spritzen. Die braunen Stellen sind leicht eingefallen, aber trocken. Die restlichen Blätter haben teilweise einige der hellen Stellen, die man auch auf diesem Blatt sieht.
    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  6. Ich denke Pilz

    Hallo Martin!

    Auch meine equestris alba hatte voriges Jahr dieselben Flecken!
    Ich habe vorbeugend mit Saprol gesprüht seither sind diese Flecken bei mir nicht mehr aufgetreten.
    Auch das neue Herzblatt (jetzt schon 6cm lang) hat diese Flecken nicht mehr.
    Denke dass es ein Pilz war - hat mir aber auch einen ganz schönen Schreck verpasst da ich die Phal damals noch nicht allzu lange hatte :sweatingbullets:
     
  7. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hi Martin, ich weiß nicht, ob du hier in diesem Thema mit deinem Anliegen richtig bist...
    Allerdings würde ich auch sofort die chemische Keule auspacken.
    In letzter Zeit treten hier häufiger ähnliche Flecken auf, die sich wohl sehr schnell ausbreiten.
    Ich würde gleich zu Folicur greifen, wenn das nicht hilft das von Peter so oft erwähnte Infinito.
    Ich bitte aber um Korrektur an dieser Stelle, falls meine Einschätzung falsch sein sollte.
     
  8. Martin

    Martin Guest

    Danke, Dani und Alexa!

    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Folicur müsste ich bestellen, Aliette habe ich zu Hause.
    An Infinito kommt man ja nicht so leicht ran. Alle Landwirte, die ich kenne, haben mit der Landwirtschaft aufgehört.

    LG Martin
     
  9. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo Martin,

    auch meine relativ neue alba begann vor ein paar Wochen mit solchen Flecken. Habe mit Saprol und dann nochmal mit Infinito gespritzt. Seitdem sind keine neuen hinzugekommen. Seit mir 3 Orchis eingegangen sind, weil der Pilz schon zuweit fortgeschritten war und sich nicht mehr stoppen liess, spritze ich lieber gleich. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Aliette sprühen (da Du das zuhause hast) und falls die Flecken sich weiter ausbreiten kannst Du Dir immer noch Folicur oder was anderes besorgen.

    lg
    Dagmar
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo Dagmar,

    danke, ich habe bereits heute mit Aliette gespritzt. Heute und morgen komme ich sowieso nicht zum Einkaufen. Meine Sogo Gotris hat auch erste Befallssymptome. Die habe ich gleich mitbehandelt. Allerdings hat Aliette bei einer Encyclia vor ein paar Monaten trotz mehrfachen Spritzens überhaupt nicht geholfen. Ich bin mal gespannt.

    LG Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden