Haltung von Tiny Twinkle

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von wudillo, 17. Juli 2007.

  1. wudillo

    wudillo Guest

    Nee - hab noch ein paar tage bis zum Urlaub :D aber bei uns isses arg kalt geworden - hab meine drei Orchis, die ich aufm Balkon zwecks Verhinderung von Flugunterricht festgebunden hatte nun doch lieber reingeholt. 5° waren mir ein bissel wenig :unsure: Da kann ich die verstehen, das die nicht so recht wollen - würde bei solchen Temperaturen auch nicht wollen :lol:

    LG Wudillo:winke:
     
  2. tanja68

    tanja68 Guest

    Wudillo, ernsthaft 5° in Hannover? Mein kleines (Topfgröße 8 cm) steht immer noch tapfer bei gekippten Fenster auf der Fensterbank und schiebt fleißig Neutriebe.


    [​IMG]
     
  3. Mutzel

    Mutzel Guest

    @wudillo

    wie kommst du darauf, daß das Tiny Twinkle eine Naturform ist?
    Es handelt sich auf jeden Fall um eine Hybride und Tiny Twinkle wird ein Handelsname sein.....
     
  4. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo,

    @tanja
    naja nicht direkt in hannover - dort mag der Beton ja noch ein bissel die Wärme halten - wohne etwas ausserhalb (der NÄHE von.... ;) ) aufm platten land und da hält halt nix die Wärme.

    @ Mutzel
    nicht ich kam darauf, sondern Modestus Zitat:"...Bei der RHS ist sie nicht als Hybride registriert oder hab ich da was übersehen..."
    Da ich davon keine Ahnung hab - ob Hybride oder nicht - sollte dies ne Anmerkung für den Admin sein - das der Fred dann (falls des stimmen sollte) verschoben werden kann. Nun scheint es mir aber, daß es wohl doch eher ne Hybride ist also bleibt er da - ist mir auch recht :D

    LG Wudillo :winke:
     
  5. Adracir

    Adracir Guest

    Hi Leute,

    ich lass meine Orchideen trotz Kühle auch einfach draußen, sie sehen immer noch gut aus. Mein Zygopetalum treibt sogar gerade wie wild...hab mal gelesen, dass sie Kühle tatsächlich zur Wachstumsanregung brauchen...aber sorry, das gehört eigentlich nicht hierher.

    Meine Twinkle hat schon richtig dicke Knospen :) schaut selbst:

    [​IMG]
    Shot at 2007-08-01


    Ciao
    Ricarda
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hi zusammen,

    die registrierte Kreuzung ist Oncidium Twinkle: http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchiddetails.asp?ID=18091
    Die gängigen Zusätze "Tiny", "White", "Red" sind Handelsbezeichnungen. Und selbst wenn sie nicht bei der RHS registriert wäre, heißt das noch nicht, dass es eine Naturform ist, siehe die unübersehbaren namenlosen Phal-Hybriden.
     
  7. tanja68

    tanja68 Guest

    Sieht gut aus, Ricarda, ich freue mich schon aufs Blütenfoto.
     
  8. Mili

    Mili Guest

    Substrat

    Hey,
    wie mischt ihr das Substrat für die Tiny Twinkle? Kann ich 70% Pinienrinde und 30% Spaghnum nehmen und unten in den Topf reine Pinienrinde packen? Die Wurzeln sind nicht allzu lang, von der Größe der Pflanze brauche ich aber einen 12er Topf. Ich habe Angst, dass die Pflanze zu feucht bleibt wenn auch unten Spaghnum drin ist. Das Substrat sollte so sein, dass einmal die Woche gießen reicht (bei einer Zimmertemperatur von 20°C).
    Ich freue mich auf eure Antworten.:)
    Gruß,
    Mili
     
  9. wudillo

    wudillo Guest

    Hallo Milli,

    also ich mische mein Subtrat so pi x Auge kann da keine %-Zahlen angeben. Habe Buchenholzstückchen mit drin, Pinienrinde, Kokosfasern, Holzkohle - aber bei der Tiny - kein Shagnum.

    LG Wudillo:winke:
     
  10. Mili

    Mili Guest

    Hey Wudilo,
    danke für den Hinweis mit dem Spaghnum. Bei meiner ornithorhynchum habe ich Spaghnum drin und der gehts gut (kräftige bulben und viele knospige blütentriebe). Wusste nicht, dass die beiden so unterschiedlich sind. Außer Pinienrinde habe ich noch Seramis da. Lässt sich damit ein vernünftiges Substrat mischen oder soll ich lieber doch noch andere Bestandteile besorgen?
    Gruß,
    Mili
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden